Zitat von silent grey
die hauptsächliche Problematik sehe ich im urzeitlichen Antriebsaufbau ............ Weiter -Schneller - Höher hat entweder irgendwann ein Ende oder seinen Preis.
Gruß, silent
Naja, ob es wirklich eine Problematik gibt, ist mir nicht klar. Mehr Leistung wird ja von der Kundschaft nicht wirklich vehement eingefordert und ist auch nicht nötig. Die Kisten sind - dafür, dass es HDs sind - schnell genug.
Zirka 90 PS sind ja auch nicht generell wenig. Sollte eine bessere Performance erzielt werden, wäre eine andere Möglichkeit, etwas abzuspecken. Eine Road King Classic wiegt fahrbereit 370 kg. Ich meine mit dem TC 88 lag sie bei 340 kg.
Bei mir ist es eher so, dass mir die aktuellen HDs eher schon zu modern sind. Ich finde es gut, n paar mehr PS zu haben, als es vor 20 Jahren möglich gewesen wäre, und dass sich der Rahmen nicht auf ner kurvigen Strecke wie ein Ästchen im Wind verbiegt - aber mir fehlt das Rappeln des Motors, das Ursprüngliche ... Eher kauf ich mir ne ältere Maschine, als eine, die noch aalglatter ist, als mein 2015er Modell.
Das Thema "urzeitlicher Aufbau" ... mag ja sein, dass dadurch ne Menge Platz weg genommen wird - möglicherweise interessiert aber niemanden ne Harley mit modernem Motoraufbau. Es hat ja auch nen Grund, warum wir derzeit veraltete, urzeitliche Harley fahren und nicht Honda
Allerdings gebe ich zu: die neue Indian hat auch nen Kompaktaufbau mit gemeinsamem Öl für Getriebe und Motor. Es funktioniert. Aber kannst ja mal in die Indian-Alteisen-Foren schauen, was die von der aktuellen Indian halten ...