tach zusammen
im rahmen dieses threads war es bereits thema, aber da es im grunde um etwas ganz anderes ging, mache ich hier mal neu auf:
wie angekündigt hatte ich also das öhlins fahrwerk für vorne und hinten bestellt - das war was von einem blind date, da ich an erfahrungen über das fahrwerk bislang im netz nichts gefunden habe. aber da die erfahrungen mit öhlins von anderen motorrädern (primär duc) immer klasse bis spektakulär waren, bin ich dann mal ins kalte wasser gesprungen.
bestellt hatte ich im juni oder juli, die dämpfer für hinten wie auch die gabeldämpfer waren auch zügig da, aber die federn vorne hatten wohl lieferzeit. vor drei wochen war's soweit, die kiste hinter den bulli gespannt und zur werkstatt gebracht. bei der abholung ganz kurz ohne helm und schutzkleidung einmal die strasse rauf und runter um einen kleinen eindruck zu bekommen, danach war erstmal arbeit und urlaub angesagt, so dass die road-king mit dem neuen fahrwerk leider unbeachtet stehen bleiben musste.
dieses wochende dann aber erstmals am freitag, gestern und heute gefahren; gestern hinten die zugstufe nochmals drei klicks nachjustiert: neben den öhlins-typischen eigenschaften wie deutlichem feedback über die strasse und einem weich aber präzise saugendem fahrverhalten fühlt es sich an, als wären dem motorrad hundert kilo gewicht geklaut worden. der bock ist deutlich agiler geworden und lenkt sehr leicht und präzise ein (wie und ob das kausal mit dem fahrwerk zusammenhängt entzieht sich aber meiner kenntnis). bodenwellen in schnellen kurven sind zwar deutlich spürbar, haben aber keinen einfluss mehr auf linie und fahrstabilität. das auf schlechten strassen oftmals zu vernehmende scheppern und einhergehende stuckrige der gabel ist komplett verschwunden; bremsen unter diesen bedingungen führt nicht mehr zum sofortigen anspringen des abs. das gesamtpaket fühlt sich jetzt wie ein modernes motorrad an, ein richtig gutes obendrein!
leider erwische ich mich dabei, dass ich mit der kiste aktuell wieder in den angas-modus schalte - wollte ich eigentlich mit einer harley hinter mir lassen. fakt ist, dass ich identische strecken aktuell lustvoll 20/30 km/h schneller fahre. weil der bock es jetzt kann und es sich gut und stabil anfühlt.
da meine dicke motormapping und auspuff schon bekommen hat, war das fahrwerk jetzt der wohl letzte grosse schritt - aber bei weitem der effektivste und wichtigste.
ich hoffe, dass trotz meiner aktuellen euphorie die beschreibung einigermassen sachlich ausgefallen ist - ist zugegebenermassen schwer, wenn man derzeit nur im kreise grinst.
einbau habe ich übrigens nicht bei einem harley händler machen lassen, sondern bei einem ausgewiesenen spezialisten für (primär enduo- und cross-) fahrwerke. das thema war aber nur mässig exotisch für ihn - er hat wohl immer mal wieder kunden, die von einem sportmotorrad kommen und fahrwerksseitig auf der harley etwas vermissen.
da im netz nicht wirklich viel darüber zu finden ist, stelle ich mal weitere informationen ein, wollte auch noch bilder vom verbauten zustand machen - habe ich aber heute vergessen. vorne sieht man ja selbstredend nix, hinten durch die koffer nur wenig - sieht aber auf jeden fall deutlich eleganter aus als die pneumatik-wummen.
gruss - manfred
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von highlandparker am 11.10.2015 18:54.