zum zitierten Beitrag
Zitat von tolacanaz
Danke erstmal für die Antworten!
Habe das HD 800mA Waterproof Tender (65€ bei meinem dealer).
Ich frage mich halt ob es der Batterie irgendwie schadet, wenn ich das Ladegerät an und abschließe... Habe da ja einen Stecker montiert womit es jetzt kein großes ding ist, dass ich es dran und abmache. Habe die Maschine erst seit diesem Sommer deshalb frage ich und möchte da auch sehr vorsichtig mit sein. (Iron 883 15')
Die automatische Erhaltungsladung fängt ja an wenn das grüne Licht durchgehend durchleuchtet. Das tut es jetzt. Ich habe halt ne Gemeinschaftsgarage... Und der Hausmeister findet das so garnicht cool wenn da mein Ladekabel bis März hängt. -.-
@Marcel
Diese Gel Batterien dürfen ja nicht leer gehen, also sollte man sie ja dann auch nur voll machen und dann kann man es ja wieder abklemmen. Daran habe ich auch gedacht und hier im Forum halt nix drüber gefunden. Du hattest dann denk ich noch nie probleme damit right?
Greets & danke schonmal für die Info Leute!
unter dem HD aufkleber des wasserdichten 800 steckt ein deltran battery tender 800 dasses dort für einiges kleineres geld ald das HD gibt
besorg dir ein billiges voltmeter oder multimeter - gibts ab und an für 5 euro bei aldi - sonst ein schätzeisen aber um die batteriespannung am laderadapter messen wirds reichen
batterie voll ca 12,5 v - bei ca 12,0 v im stand dann mal nachladen
wird auch reichen ca alle 3 wochen mal über eine nacht nachzuladen - das 8000 den ganzen winter angeschlossen zu lassen schadet auch nicht
oder du beorgst dir den schönen kleinen ctek battery indicator ampel led spannungsanzeiger - gibts für 10 euro im ebay
und bastelst dir noch den passenden sae stecker drann - dann kannst du immer mal guggn, wenn die blinkende ampel von grün auf gelb springt
sollte mal nachgeladen werden - bei meiner 7 jahre alten yuasa hl sinds dann auch so 3 wochen selbstentladung und dann lade ich mal nach
nutze auch mal die suchen funktion nach " deltran battery tender 800 " "ladegerät thread" " ctek battey indikator " hab da schon so manches geschrieben