Mal meine Meinung zu dem Thema, nachdem ich mich durch die Threads gequält habe und auch dumme Fragen stellen musste. Ich hoffe jetzt hab ich es richtig verstanden, falls nicht korrigiert es bitte.
Es ist ein wenig pro-Jekill geschrieben, da das mein aktueller Favorit ist. Mein Händler findet beide gut, den Sound der Jekill an einer Dyna besser, die Steuerung der Kess wegen ESM3. Empfohlen hat er daher Kess.
Also meine Zusammenfassung
1. am Ende ist es Geschmacksache, subjektive Meinung. Das ist wichtig für die nächsten Punkte denn was ich gut finde findet jemand anderes Mist!
2. Ich finde gut das Jekill bei den aktuellen Version direkt das CanBus anzapft und alle Informationen ausliest. Für zukünftige Modifikationen super, das kann so ständig modifiziert werden. Bei Kess wird wohl "nur" Drehzahl und Gang ausgelesen, das Modul kann nicht so einfach modifiziert werden, was man ja sieht wenn man von ESM2 auf 3 umsteigen muss, da wird das Modul getauscht. Ohne Canbus hat Kess ein top System, das gilt wie gesagt nur für die Jekill Variante mit Smartbox.
3. Ich finde es optisch ansprechender wenn die Motoren nicht wie bei der Kess am Topf hängen. Jekill hat ja separate Motoren mit Bowdenzügen. Klar, die sind eventuell empfindlicher als die direkten Verbindungen bei der Kess, aber dafür hängt da der Motor auch direkt in der Hitze, vor allem der des oberen Topfes bekommt auch viel Abgaswärme des unteren Topf ab. Die Jekill Motoren sind dazu vibrationsärmer am Rahmen befestigt, fern von der Hitze von Topf und Krümmer.
4. Bei Kess muss man den Topf einschicken wenn man neue Endkappen will, bei Jekill darf man die selbst austauschen wenn man mal Lust auf eine neue Optik hat.
5. Der Anschluss der Kess ist wohl (durch den integrierten Stellmotor?) länger, guck mal Bilder an, da siehz man oft einen Abstand vom Hitzeschutzblech des Krümmers bis der Topf anfängt, sieht immer zu kurz aus.
6. Jekill hat die Klappen weiter drinnen im Topf, fährt man kurze Endkappen sieht man bei der Kess die Klappen sofort ohne sich zu bücken. Das gefällt mir nicht so gut.
7. betrifft nur die CanBus Modelle, der Werkstattmodus mit immer offen oder halb offen geht bei Kess nur über einen seperaten Schalter oder Fernbedienung. den Schalter sucht die Polizei wohl gerne mal. Bei Jekill geht es mit der Smartbox eben über den normalen Schalter am Lenker, das finde ich besser, da ich den Werkstattschalter nicht seperat haben will. Wie gesagt, nur bei den CanBus Versionen mit der Jekill Smartbox.
Dafür ist das Kess ESM3 der Jekill echt voraus, hier schließen die Klappen fast gar nicht und man hat nicht das nervige hin und her. Ich könnte mir aber denken das Jekill da bald nachzieht und dank Smartbox (nur bei CanBus und erst die neueren Anlagen) sollte eine Modifikation kostengünstig möglich sein.
Aber nochmal, so hab ich es kapiert und so sind meine Präferenzen aktuell. Wenn jemand sagt er bevorzugt die direkte feste Klappensteuerung der Kess statt altmodischer Züge, dann kann ich das verstehen.
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Gruß
Steffen