...einen guten Abend der verehrten Kradlerschaft,
nun haben wir nochmals telefoniert und besprochen, was der H.D.-Werkstatt-Mann zum Thema Mappinganpassung machen möchte.
Das neue Mapping soll mittels hauseigenen Produktes, des SE Supertuners, via Probefahrt erstellt werden. Verständlicher Weise bietet der Vertragshändler mit -werkstatt hier das H.-D.-Produkt feil, der Preis für das Produkt einschließlich Re-Mapping (Arbeit, Tunefahrt) beläuft sich bisher auf ca. 650 €.
Hierbei bleibt die 2-Jahres-Garantie fürs Moped unberührt, kaufte ich mir eigeninitiativ PowerVision zum Selbstversuch, wars das mit der Garantie.
Keinerlei Erfahrung habe ich zur Qualität des Ergebnisses, das sich mit dem SE Supertuner "einfahren" lässt, zumal es genug Berichte / Darstellungen gibt, nach deren Aussage nur mittels Tausch der Lambda- auf Breitbandsonden und richtiger Prüfstandsfahrt z.B. mit PowerVision, wesentliche Verbesserungen erreichbar wären. Beim HD-Supertuner werden weder Sonden getauscht, noch auf den Prüfstand gefahren.
Vielleicht reicht das ebenfalls locker aus, wie gesagt, leider keine Erfahrung. Jedenfalls bekomme ich neuen Puff, neuen K&N, damit das Teil endlich ordentlich klingt und - mir mittlerweile schon fast wichtiger - auch nimmer so hämmert. Auch bei Touren über 2.500 / Min läuft sie beim Gasaufdrehen im 4. und 5. Gang noch ziemlich hart, was der Werkstattmann ebenfalls feststellte und dies als 'oberen Bereich der Streuung' vorsichtig bezeichnete. Erst ab 3.000 Touren wird richtig rund. Sollte aber wohl wesentlich vom mageren Lauf herrühren.
Wenn jemand zu den beschriebenen Varianten oder zum Supertuner mit der o.g. Methode Erfahrungen berichten kann, wie immer dankbar grüßend,
Christian
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chris_Ndb am 28.05.2016 18:36.