Hallo Männers,
ich bin wohl doch nicht allein auf dieser Welt, mit meinem "Problem".
Nordlicht86 sein Beitrag könnte fast von mir sein.
Da ich gerade am überlegen bin ob ich meine "richtig" umbauen lasse, oder verkaufe, bin ich hier auf diesen Thread gestoßen.
Leider muss ich auch bestätigen, dass bei diesem Anbieter vieles nicht so gut gemacht ist.
Hatte mir vor ca. 2 Jahren die "Black 69" geholt.
Alles geschwärzt, Airride, 280er "Kit", Spiegel, Blinker etc. Also ansonsten original Fender, Airboxcover etc.
Blauäugig und geil wie ich war, habe ich die Knete auf den Tisch gepackt und Mopped mitgenommen, ohne genau überall hinzuschauen.
Das erste was mir auffiel, wenn ich das Fahrwerk komplett senkte, schliff der Heckfender am Reifen, bzw. hätte bei einem plötzlichen Druckabfall während der Fahrt, diesen wohl aufgeschlitzt. Okay ... also erstmal Hand angelegt und dieses Stück so weit herausgebogen, dass der Reifen auch bei komplett herabgelassenen Fahrwerk völlig frei läuft.
Dann 1000er Inspektion beim HD Dealer.
Diese viel alles andere als positiv aus. Der Hinterradumbau gefiel dem Freundlichen gar nicht.
Ich musste schlucken ...
Der Riemen schleift bei bestimmten Fahrsituationen am Reifen, zur Schwinge, rechte Seite nur ca. 5mm Luft, Reifen läuft mit Rechtsversatz. (was für mich ein kleineres Übel wäre)
Oh Gott dachte ich, habe ich tatsächlich "Schrott" erworben?
Danach fing die Googlelei los.
"280er Reifen passt nicht in Originalschwinge auf 10x18" Felge" musste ich überall lesen.
Also alle Anbieter, die einen 280er Umbau im Programm haben, verweisen auch auf eine Anpassung der Schwinge. Zumindest mit dieser Felge.
Dann ist klar, warum alles überall schleift, bzw. gefählich nah läuft. Ich habe halt die Originalschwinge und es wurde nur so irgendwie gebastelt, dass es "passt".
Dazu kam, dass ich auch kein Manometer fürs Airride dran habe. Da hab ich auch gelesen, dass dies dann eigentlich nicht zulässig ist.
Die nächste Frage, Mischbereifung?
Hinten ist halt der 280er Metzeler drauf und vorn der originale Gummi von Harley. Geht das nun?
Muss dazu sagen, dass ich vor 2 Monaten den TÜV beim Dealer "bestanden" habe. Ohne Mängel.
Haben sie wahrscheinlich alle 3 Augen zugedrückt.
Habe mich damals schon ein wenig verarscht gefühlt. Hatte mit dem Händler ein paar Mal telefonischen Kontakt. Er besänftigte mich imemr damit, dass alle seine Bikes so herumfahren und es keine Probleme gibt.
Muss dazu sagen, dass ich ca. 600km vom Händler weg wohne. Und auf den Gedanken, rechtliche Schritte einzuleiten, bin ich nicht gekommen, bzw. hatte einfach keinen Nerv dafür. Im nachhinein bereue ich es. Aber nun ist wohl zu viel Zeit vergangen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer fähigen Werkstattbude, die an meiner Rod alles ein wenig ins Lot bringt. Gerade halt was das Schwingenthema betrifft. Hätte auch gerne diesen ganzen NLC Kram inkl. Lackierung usw.. Schauen schon mordmäßig geil aus die Umbauten. Umso schlimmer ist es, dass dann bei der Ausführung so gefuscht wird.
Ich dachte, diese Firma macht das, was sie machen, richtig. Falsch gedacht ... Interessenten sollten sehr genau hinschauen.
Also wer Empfehlungen zu diesen Thema hat, darf sie gern aussprechen. Im Raum Berlin am besten. Google hilft irgendwie nicht wirklich weiter.
Gibt es hier keine NLC Spezies, die sich das Zeug bestellen, lacken und vernünftig verbauen?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Gerne auch Kontakt per PN
Gruß mit der Linken