Hallo zusammen,
in den letzten drei Wochen hatte ich sporadisch das Problem, das ich jetzt - weil es gestern wieder auftrat bei Temperaturen weit über 30 Grad - wohl auf höhere Außentemperaturen eingrenzen kann. Der Schalthebel blockiert, vor allem, wenn ich vom dritten Gang in den zweiten Gang runterschalten will. Schaffe ich es nach mehreren Versuchen dann doch wieder herunterzuschalten, ist es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, den Leerlauf zu finden. Einmal trat es auch in umgekehrter Schaltreihenfolge auf, da konnte ich nicht vom zweiten in den dritten Gang schalten. Im Wesentlichen betrifft es aber das Herunterschalten vom dritten in den zweiten.
Ich habe das Gefühl, dass der Schalthebel in diesen Momenten sogar in der Position ist, die dem niedrigeren Gang entspricht, womöglich sogar im ersten Gang, aber eingelegt ist dennoch der dritte Gang. Mag mich aber auch irren. Das ist während der Fahrt, wenn das plötzlich auftritt und man abbiegen will, nicht so lustig und ich bin anderweit beschäftigt als die Position des Schalthebels genau ausmachen zu können. Nicht lustig ist auch, dass ich dann im dritten Gang an der Ampel anfahren muss. Kann nicht gesund sein.
Ich war vorletzte Woche deswegen beim Freundlichen wegen des Problems und habe auch gleich die 8.000er Inspektion machen lassen. Der Werkstattmensch hat nichts gefunden, sämtliche Probefahrten verliefen problemlos. Da waren es auch keine 30 Grad. Bis gestern ging es bei mir auch wieder problemlos, dann tauchte es wieder auf.
Ich habe die Werkstatt mal darauf hingewiesen, dass die Ursache sein könnte, dass etwas Fett an der Welle fehlt. Die Info habe ich diesem Thread entnommen:
Gangschaltung klemmt zeitweise
Der Werkstattmensch winkte ab mit den Worten: Das hast du in einem Forum gelesen. Ja. Super.
Ich bin etwas ratlos, weil die Außentemperatur nach meiner Vorstellung nicht solche Auswirkungen haben kann und die Bob letztes Jahr bei vielen Tagen mit annähernd 40 Grad problemlos lief. Außerdem werden Harleys auch gebaut, dass man sie in Südkalifornien, Arizona und Texas fahren kann. Da sollte doch das Klima in Südwestdeutschland kein Problem sein.
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand einen Tipp für mich?
Danke und Grüße
Martin
__________________
"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)