zum zitierten Beitrag
Zitat von Dirk.Diggler
Naja, genau das ist bei mir der Fall Fahre erst seit einem Jahr Motorrad, die Sporty ist meine erste Maschine. Bin Büromensch und habe nur rudimentäre handwerkliche Fähigkeiten. Insbesondere habe ich keine Ahnung von Motoren und kann keine Elektrik. Aber ich habe den Ehrgeiz was zu lernen und das was geht selbst zu machen. Es ist ja nicht so, dass ich hier einfach nur Fragen poste. Ich google vorher immer intensiv und durchsuche das Forum.
Meine letzten 20 Cent zu diesem Thema:
Ich habe mir seinerzeit auch ein Handbuch zusammen mit meinem Motorrad zugelegt, aber nicht, weil es sich gut
im Bücherregal macht, sondern weil ich DAS, was ich da unter meinem Hintern habe, zumindest im Ansatz verstehen
und nicht gleich wegen jedem Pipifax in die nächste Werkstatt fahren wollte. Die erste Bewährungsprobe hatte das
Handbuch schon nach wenigen Wochen, als mir der LiMa - Regler abgekniffen ist (Symptome: Blinker blinkte nur bei
niedriger Drehzahl, ansonsten Dauerlicht und Voltmeter in der Fairing schlug bei höherer Drehzahl bis zum rechten Anschlag
aus >20V).
Wenn ICH ein Problem mit einem der beiden Mopeds habe, ist DAS HANDBUCH
MEINE erste Quelle, um den Fehler zu lokalisieren
und zu beheben (oder zumindest einzugrenzen). Erste wenn ich DA nicht weiter komme, nutze ich solche nützlichen Sachen wie
diese Forum hier, oder andere Quellen im Net.
Daher verstehe ich Deine Vorgehensweise nicht so ganz.... Wozu haste denn ein Handbuch, wenn Du da nicht rein schaust ? ? ?
Wie Tom schon sagte: Alles das, was ich Dir zu diesem Thema geschrieben habe, findest Du (noch detailierter beschrieben) im
Kapitel "Elektrik"... sogar mit hübschen Bildern und Zeichnungen...
Lies Dir den Kram durch, und wenn´ste damit nicht voran kommst, dann stelle Deine Fragen hier.
GReetz Jo