Gestern in der Factory in Frankfurt / Main: Auf mich wirkt der 107 cui beim ersten Lifekontakt noch mehr wie irgendwie hingemurkst, um Euro 5 und vielleicht auch 6 noch zu schaffen. Die sogenannten "Fortschritte" sind rein den Abgasgrenzwerten geschuldet und zumindest für den Harleyästheten ein dramatischer Rückschritt. Für alle anderen, für die es reicht, dass er NEU ist und mehr Leistungs- und Hubraumpotential hat, mag sich das natürlich völlig anders darstellen.
Foto 1: Der Riesenkühler ist völlig unmotiviert vorne drangeklatscht und versaut für sich schon grundlegend die Optik.
Fotos 2+3: Die mittleren Zündkerzen versauen die Optik der Rockerboxen,. Zumindest optisch haben das die Japaner um Lichtjahre besser hingekriegt (z.B. Yamaha MT01). Außerdem sind sie schlecht zu erreichen.
Foto 4: Von Knucklehead bis TC gingen die Kühlrippen der Zylinder harmonisch in einer geschwungenen Linie vom Zylinder in den Zylinderkopf über. Beim M8 zum erstenmal eine oberhässliche Stufe, wohl wegen der voluminösen Flüssigkeitskühlung.
Fazit: Ich kann nur immer wieder sagen: Indian hat gezeigt, wie man Flüssigkeitskühlung optisch perfekt hinkriegt. Der Weggang von Willi G nach 49 Jahren hat in der Designabteilung einen Krater hinterlassen. Harley lebt nun mal viel mehr als andere (außer Indian) vom Design und nicht von der Technik. Was soll mit dieser Monstrosität nur aus Harley werden?