Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD/C Super Glide: Batterie abklemmen - Dyna Super Glide Bj 2011

FXD/C Super Glide: Batterie abklemmen - Dyna Super Glide Bj 2011

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXD/C Super Glide: Batterie abklemmen - Dyna Super Glide Bj 2011

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von JaneM
JaneM ist offline JaneM · 110 Posts seit 08.09.2010
aus Senden
fährt: Dyna Super Glide Custom "Hannibal" 2011
JaneM ist offline JaneM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 08.09.2010
Avatar (Profilbild) von JaneM
aus Senden

fährt: Dyna Super Glide Custom "Hannibal" 2011
Neuer Beitrag 09.10.2016 10:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

dieses Jahr habe ich wohl nicht die Möglichkeit meine Dyna Super Glide Bj. 2011 zu einem Bekannten zur Überwinterung zu bringen,
dort wurde sie immer mittels ihrer eingebauten Steckdose geladen.

In meiner Tiefgarage wo sie nun überwintern muß habe ich leider keine Steckdose und muß daher - erstmalig - die Batterie
ausbauen.
Irgendwie komme ich nicht klar: Händler sagt mit Sensor hingehen, Sicherung Hauptschalter (muß da auch erst suchen wo die Sicherungen sind)
raus dann Pole abklemmen.
Im Benutzerhandbuch steht dass man die Zündung einschalten soll dann Minuspol und dann Pluspol abklemmen, weiter nichts, auch nichts
von der Hauptsicherung.

Wie mache ich das nun und kann mir jemand auch bitte sagen welches Werkzeug ich dazu brauche - einen Satz Zoll Inbus habe ich aber
weiter nichts.

Wäre sehr nett von Euch mit hierzu bitte zu helfen, auch wenn das evtl. eine dummer Frage ist.

Vielen Dank. Viele Grüße Heike

__________________
Viele Grüße Heike Augenzwinkern

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder macht dick...."
(Mae West)

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 09.10.2016 11:15
Zum Anfang der Seite springen

So wie es im Manual steht ist es o.K.,
siehe auch:


Batterie abklemmen über den Winter!
Batterie abklemmen trotz Alarmanlage

Tante Edit:
Ach so Werkzeug: Kreuzschlitz für den Batteriekasten (eine Schraube unten, Mitte) und Maulschlüssel bzw. Kreuzschlitz für die Pol-Schrauben. Weiß nicht, ob die zöllig sind bzw. Kreuzschlitzaufnahme haben. Einfach nachschauen. Dürfte auch mit kleinem Engländer gehen.
Pol-Schrauben haben Kreuzschlitz:
http://www.youtube.com/watch?v=_i8dcZYniQI

 

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von greyfellow am 09.10.2016 11:28.

Avatar (Profilbild) von JaneM
JaneM ist offline JaneM · 110 Posts seit 08.09.2010
aus Senden
fährt: Dyna Super Glide Custom "Hannibal" 2011
JaneM ist offline JaneM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 08.09.2010
Avatar (Profilbild) von JaneM
aus Senden

fährt: Dyna Super Glide Custom "Hannibal" 2011
Neuer Beitrag 09.10.2016 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Ok, danke.

Ich habe es mal so verstanden:

Zündung an
Zündung aus und schnell die Hauptsicherung ziehen (wobei das manche ohne Zündung aus auch machen)
Batterie ausbauen, erst Minus dann Plus

Das mit dem 9 Volt Block habe ich nicht verstanden, ob das sein muß, vor allem wo man diesen findet.

Bei Einbau: Batterie anklemmen, Hauptsicherung wieder rein  (da ohne Ein- oder Ausschalten der Zündung)


 

__________________
Viele Grüße Heike Augenzwinkern

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder macht dick...."
(Mae West)

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 09.10.2016 11:35
Zum Anfang der Seite springen

Zündung mit FOB dabei an, man kann erst die Hauptsicherung ziehen und dann Minus abklemmen oder nur Minus abklemmen. Wenn du schnell genug die Hauptsicherung ziehst bevor sich die Anlage scharf stellt, kann man es auch so machen, nur unnötig umständlich.
Beim Einbau umgelehrt, Hauptschalter ein, Fob dabei und anklemmen.
In deinem TSSM Modul (Alarm, Blinker) ist eine Pufferbatterie (was du als 9 Volt Block genannt hast) für die Alarmsirene verbaut, die lädt sich übers Bordnetz. An die kommt man meines Wissens nicht dran.

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Avatar (Profilbild) von superglide2011
superglide2011 ist offline superglide2011 · 983 Posts seit 28.03.2015
aus Holzkirchen
fährt: FXDC
superglide2011 ist offline superglide2011
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
983 Posts seit 28.03.2015
Avatar (Profilbild) von superglide2011
aus Holzkirchen

fährt: FXDC
Neuer Beitrag 09.10.2016 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch eine Super Glide Custom 2011. Mache das immer so, FOB dabei, Zündung an, Minus abklemmen dann Plus abklemmen. Alles gut , auch ohne Hauptsicherung ziehen.
Regina

Avatar (Profilbild) von JaneM
JaneM ist offline JaneM · 110 Posts seit 08.09.2010
aus Senden
fährt: Dyna Super Glide Custom "Hannibal" 2011
JaneM ist offline JaneM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 08.09.2010
Avatar (Profilbild) von JaneM
aus Senden

fährt: Dyna Super Glide Custom "Hannibal" 2011
Neuer Beitrag 09.10.2016 15:08
Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Euch. Hatte es mir schwierig vorgestellt.....

Ich war eben am Motorrad, Sitz runter, Batteriedeckel abgeschraubt.
Ja da liegt sie schön vor einem wie im Video oben.

Ich mache es so wie Regina sagt. Und genau so steht es auch in der Bedienungsanleitung.
Da sie es so auch macht braucht man die Hauptsicherung nicht abziehen, davon steht auch nichts drin.
Der Händler sagte es - warum auch immer......

Nun kann der Winter entspannt kommen. Euch einen schönen Sonntag

__________________
Viele Grüße Heike Augenzwinkern

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder macht dick...."
(Mae West)

Werbung
Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 917 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
917 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 09.10.2016 15:41
Zum Anfang der Seite springen

- ganz einfach - mit gezogener Hauptsicherung gehen keine Spannungsspitzen ins Bordnetz, wenn Du ggf. einen Kurzschluss beim Wegschrauben der Batterie produzierst - d.h. Du kannst deine ECM dann nicht zerschießen, was ohne ziehen der Sicherung sehr gut möglich sein könnte... Baby

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Avatar (Profilbild) von JaneM
JaneM ist offline JaneM · 110 Posts seit 08.09.2010
aus Senden
fährt: Dyna Super Glide Custom "Hannibal" 2011
JaneM ist offline JaneM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 08.09.2010
Avatar (Profilbild) von JaneM
aus Senden

fährt: Dyna Super Glide Custom "Hannibal" 2011
Neuer Beitrag 09.10.2016 15:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
- ganz einfach - mit gezogener Hauptsicherung gehen keine Spannungsspitzen ins Bordnetz, wenn Du ggf. einen Kurzschluss beim Wegschrauben der Batterie produzierst - d.h. Du kannst deine ECM dann nicht zerschießen, was ohne ziehen der Sicherung sehr gut möglich sein könnte... Baby

Ah ok, nicht notwendig, aber sehr gut für die Sicherheit.
Ja dann kann ich ja mal suchen wo die Sicherungen sind wie gut man dran kommt, dann ist ja eine zusätzliche Absicherung nicht schlecht.
Wenn man viel abbauen muß, bin ich vorsichtig beim Ausbau der Batterie.
Danke!

__________________
Viele Grüße Heike Augenzwinkern

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder macht dick...."
(Mae West)

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 10.10.2016 09:59
Zum Anfang der Seite springen



Die große, orangene Sicherung ist die Hauptsicherung. Liegt alles unter dem Deckel links. Je nach Modelljahr Deckel einfach abziehen oder eine Schraube unterhalb lösen.

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Avatar (Profilbild) von JaneM
JaneM ist offline JaneM · 110 Posts seit 08.09.2010
aus Senden
fährt: Dyna Super Glide Custom "Hannibal" 2011
JaneM ist offline JaneM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 08.09.2010
Avatar (Profilbild) von JaneM
aus Senden

fährt: Dyna Super Glide Custom "Hannibal" 2011
Neuer Beitrag 10.10.2016 10:03
Zum Anfang der Seite springen

Super vielen Dank Euch allen. Nun ist für mich alles im grünen Bereich. 

__________________
Viele Grüße Heike Augenzwinkern

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder macht dick...."
(Mae West)

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 15.10.2016 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Batterie habe ich noch nie für die Überwinterung ausgebaut. Motor Run Off, Zündung ein, Hauptsicherung raus, alles gut.

Motor Run Off soll verhindern, dass das ECM nach dem Winter "beleidigt" ist ...

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Avatar (Profilbild) von anoli
anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
anoli ist offline anoli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 21.11.2016
Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 30.11.2016 12:27
Zum Anfang der Seite springen

@fnu
warum Zündung an?
Da die Hauptsicherung fehlt ist der Stromkreis doch da unterbrochen?

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 30.11.2016 16:45
Zum Anfang der Seite springen

damit die Alarmanlage nicht los geht

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von anoli
anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
anoli ist offline anoli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 21.11.2016
Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 30.11.2016 16:58
Zum Anfang der Seite springen

@Marco321

Danke. Ich arbeite mich in die HD Technik gerade ein.
Bin gespannt wie viele Überraschungen ich noch finde.

hockl ist offline hockl · 50 Posts seit 21.10.2013
aus Mannheim
fährt: Zündapp GTS 50
hockl ist offline hockl
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 21.10.2013 aus Mannheim

fährt: Zündapp GTS 50
Neuer Beitrag 18.12.2016 11:38
Zum Anfang der Seite springen

@ greyfellow:

Einspruch !! Man kommt durchaus an den 9 Volt Akku. Hab ich selbst schon ausgetauscht. Gucksdu hier: http://g-homeserver.com/showthread.php?t=153

__________________
Dass mir der Hund viel lieber sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Wnde.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250S: Batterie Upgrade (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Newbug
40
2998
23.12.2024 17:47
von yogi140467
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Street Glide CVO 110 TC110 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Pawluscha
36
4637
05.12.2024 14:10
von Ultrageniesser
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1132242
14.11.2024 18:39
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen