@ 48-NOK
Bleibt also ein Leistungszuwachs von nominal 6.3 PS und ein Drehmomentplus von 4.6 Nm in der Spitze. Leider fangen die Kurven erst bei 2.500 1/min an, darunter sieht man gar nichts. Aus diesem Grund kann man den von dir gewünschten Drehzahlbereich von < 2.000 1/min auch nicht weiter analysieren. Die Drehmomentkurve mit Maximum ist aber, ungeachtet des durchweg positven Ausschlags, in den höheren Drehzahlbereich verschoben. Teilweise gibt es ein zappeliges auf und ab der Werte. Ein wirklich optimales Mapping sähe wohl anders aus. Der Leistungsgewinn macht sich insbesondere bei höheren Drehzahlen, wie von dir beschrieben bemerkbar. Ich denke, dir wurde eine Standardmap aufgespielt und dann die Kurve gefahren. Ein Indiz dafür sind die Uhrzeiten für die Kurvenaufnahme, dazwischen liegen nur etwa 20 Minuten. Ein gutes, individuelles Mapping braucht Stunden...
Hast du eine Map ausgehändigt bekommen, bzw. kannst sie mit dem SEPST selbst auslesen ? Die eingestellten AFR-Werte (Luft/Kraftstoffgemisch) bei < 2.000 1/min wären noch interessant.
Gruß Michel
__________________
CAN-Bus Fahrer
Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.