Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 62 63 [64] 65 66 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 62 63 [64] 65 66 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
ThomasB ist offline ThomasB · seit
ThomasB ist offline ThomasB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.03.2017 13:22
Zum Anfang der Seite springen

G-Kat hat eine Landasonde vor und eine nach dem Katalysator.

mfg
 

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 06.03.2017 15:59
Zum Anfang der Seite springen

also meine 103er von 2013 und die Sporty 2014 wurden mit erhöhter Drehzahl gemessen und 0,3% Regel

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 06.03.2017 16:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ThomasB
G-Kat hat eine Landasonde vor und eine nach dem Katalysator.

mfg

Und was macht die Sonde hinter dem Kat, außer zu überprüfen ob die vor dem Kat regelt? Und wenn nicht, schaltet sich die Motorkontrolleuchte an.

ThomasB ist offline ThomasB · seit
ThomasB ist offline ThomasB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.03.2017 18:57
Zum Anfang der Seite springen

U-Kat vs. G-Kat

Das ist schon etwas älter aber geändert hat sich nichts.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ThomasB am 06.03.2017 19:35.

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 07.03.2017 00:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ThomasB
G-Kat hat eine Landasonde vor und eine nach dem Katalysator.

mfg

Das ist so nicht ganz richtig. G-Kat benötigt nur eine Lambdasonde, die den Sauerstoffgehalt im Kat mißt und entsprechende Signale ans Steuergerät sendet. Das Steuergerät regelt die Kraftstoffeinspritzmenge und ist dabei natürlich bestrebt den stöchiometrischen Wert (Lambda 1) zu erreichen.

Nachzulesen bei Wkipedia:

"Bei einem geregelten Drei-Wege-Katalysator (auch G-Kat genannt) findet die Oxidation von CO und CmHn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt: Es werden CmHn mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert, CO mit O2 zu CO2 oxidiert und NOx mit CO zu N2, O2 und CO2 reduziert. 2   C O   +   O 2 ⟶   2   C O 2 {\displaystyle \mathrm {2\ CO\ +\ O_{2}\longrightarrow \ 2\ CO_{2}} } 2   C 2 H 6   +   7   O 2 ⟶   4   C O 2   + 6   H 2 O {\displaystyle \mathrm {2\ C_{2}H_{6}\ +\ 7\ O_{2}\longrightarrow \ 4\ CO_{2}\ +6\ H_{2}O} } 2   N O +   2   C O ⟶   N 2   + 2   C O 2 {\displaystyle \mathrm {2\ NO+\ 2\ CO\longrightarrow \ N_{2}\ +2\ CO_{2}} } Voraussetzung dafür ist ein konstant stöchiometrisches Kraftstoffverhältnis (λ = 1) von 14,7 Kilogramm Luft pro Kilogramm Superbenzin (Oktan 95) und 14,8 Kilogramm Luft pro Kilogramm Normalbenzin (Oktan 91). Für Ethanol-Kraftstoff gilt zum Beispiel das Verhältnis 9:1. Schon eine geringe Abweichung in den mageren Bereich (λ > 1) bewirkt einen sprunghaften Anstieg der Stickoxidemission nach dem Katalysator, da zu wenig CO für die Reduktion vorhanden ist. Deshalb wird das Gemisch zwischen stöchiometrischem und leicht fettem Verhältnis geregelt. Der Drei-Wege-Katalysator kann nur bei Fahrzeugen mit Ottomotor und Lambdaregelung eingesetzt werden. Bei Diesel- und Magermix-Ottomotoren verhindert der Sauerstoffüberschuss im Abgas die Reduktion des NOx und macht spezielle Katalysatoren erforderlich (siehe NOx-Kat).Ungeregelter KatalysatorIn der Anfangszeit der Katalysatortechnik fanden insbesondere bei preisgünstigen Fahrzeugen mit Ottomotor auch ungeregelte Katalysatoren Verwendung. Hierbei wurde die Zusammensetzung des Luft-Kraftstoff-Gemischs nicht durch eine Lambdasonde überwacht, sondern lediglich der Abgasstrom durch den Katalysatorblock geleitet. Dementsprechend schlechter war hierbei vor allem der Stickoxidabbau im häufig genutzten Teillastbereich des Motors, bei dem ein mageres Gemisch (Luftüberschuss) ausreichende Fahrleistungen bringt und eine dementsprechende Gemischzusammensetzung aus Gründen der Kraftstoffersparnis bei der Fahrzeugkonzeption bevorzugt wurde. Insbesondere bei den bis Ende der 1980er Jahre überwiegend vorhandenen Motoren mit Vergaser war die Regelung des Luft-Kraftstoff-Gemisches konstruktionsbedingt nicht mit der gleichen Präzision möglich wie bei Motoren mit Einspritzanlagen, die sich deshalb seit dieser Zeit im Fahrzeugbau durchgesetzt haben. "

Die Monitorsonde dient lediglich zur Überwachung der Kat-Funktion bzw. zur Überwachung der Regelsonde.

 

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5240 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5240 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 23.03.2017 18:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Es gibt ein neues Update - Version 10.002 ...

neue VCI Interface Software

Hat hier schon jemand mit v10.002 gearbeitet und sein Moped geflasht? Ist die Version stabil?

Ich hab bisher (Winterlager) immer mit v9 gearbeitet, das funktioniert ja dank dem Tipp von MrJimmy in diesem thread nach wie vor, auch wenn nicht aktualisiert wurde... großes Grinsen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Werbung
tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 25.03.2017 21:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi Mike,

heute bei einer XL1200C inkl. SmartTune ausprobiert, funktioniert einwandfrei smile

lg

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5240 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5240 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 26.03.2017 03:16
Zum Anfang der Seite springen

Danke f. d. Info, Walter!
Werd mich in dem Fall auch mal drübertrauen...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Semih K.
Semih K. ist offline Semih K. · 242 Posts seit 14.09.2015
fährt: Softail Slim S
Semih K. ist offline Semih K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 14.09.2015
Avatar (Profilbild) von Semih K.

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 31.03.2017 09:02
Zum Anfang der Seite springen

Bekomme heute den SEPST aufgespielt und auf dem Leistungsprüfstand optimiert.
Bin sowas von gespannt. Hole sie morgen ab und werde dann berichten ob es sich
wirklich gelohnt hat.
S.

__________________
- never argue with idiots. They will lower you to their level and beat you with experience ! -

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5240 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5240 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 31.03.2017 09:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Semih K.
Bekomme heute den SEPST aufgespielt und auf dem Leistungsprüfstand optimiert.
Bin sowas von gespannt. Hole sie morgen ab und werde dann berichten ob es sich
wirklich gelohnt hat.
S.

Lass dir unbedingt einen "vorher-nachher" Vergleich (Dyno-Sheet) geben!!!
Nur so wird das Ganze nachvollziehbar.

Und: lass dir die Basis-Map, von der ausgehend angefangen wurde zu optimieren, VOR dem Prüfstandslauf auf einen USB-Stick od. dgl. kopieren.
Dann kannst du nachher vergleichen, was wirklich geändert wurde... großes Grinsen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 31.03.2017 11:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Hat hier schon jemand mit v10.002 gearbeitet und sein Moped geflasht? Ist die Version stabil?

Hab die Woche mal wieder an einer Breakout gebastelt - und die SEPST Software zum Absturz gebracht Augenzwinkern
Hatte mehrere vergleichende Maps offen und beim Hin und Her-Platzieren der Tabellen in den 4 Fenstern gab's nen Crash ...

Ansonst arbeitet die Software zufriedenstellend, OK, das UserInterface ist IMO auch nicht das gelbe vom Ei - aber man wird Schritt für Schritt über Aufzeichnung-Anpassen-Mappen durchgeführt.

@Semih
lass dir auch die optimierte Map auf den Stick spielen,
damit kann man später immer wieder darauf zurückgreifen und kann auch im Map die vorgenommenen Änderungen vergleichen.
ggf. kannst du die Mapping-Datei hier auch einstellen, damit lässt sich anderen immer wieder bei Problemen usw. helfen.
 

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5240 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5240 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 31.03.2017 11:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Hab die Woche mal wieder an einer Breakout gebastelt - und die SEPST Software zum Absturz gebracht Augenzwinkern
Hatte mehrere vergleichende Maps offen und beim Hin und Her-Platzieren der Tabellen in den 4 Fenstern gab's nen Crash ...

So lang so ein Absturz "nur" beim Bearbeiten der Maps passiert, und nicht während dem Flashen der Map aufs Bike, ist das ja noch zu verschmerzen...
zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Ansonst arbeitet die Software zufriedenstellend, OK, das UserInterface ist IMO auch nicht das gelbe vom Ei - aber man wird Schritt für Schritt über Aufzeichnung-Anpassen-Mappen durchgeführt.

Hat sich das UI von v9 auf v10 denn geändert???

Irgendwie bin ich immer noch skeptisch, ob ich "echt" aktualisieren soll.
Weil ja wie jeder weiß: "never touch a running system"... großes Grinsen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Semih K.
Semih K. ist offline Semih K. · 242 Posts seit 14.09.2015
fährt: Softail Slim S
Semih K. ist offline Semih K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 14.09.2015
Avatar (Profilbild) von Semih K.

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 03.04.2017 10:06
Zum Anfang der Seite springen

So, stelle mal das Bild der Leistungskurven ein.
Bin jetzt das WE gefahren und bin total begeistert. Sieht auf dem Bild vielleicht nicht so aus wie wenn es ein Riesenunterschied wäre. Aber das Motorrad fährt viel runder. Hängt gierig am Gas und ruckelt endlich nicht mehr so bockig. Vorher war Kreisverkehrfahren gar nicht möglich ohne zu kuppeln. Jetzt kann man sogar bei 70 km/h im sechsten Gang beschleunigen. Unglaublich! Innerorts mit 50 km/h im vierten Gang? kein Problem.
Jetzt merkt man wie zugeschnürt der Motor vorher war.
Ich kann es wirklich nur empfehlen.

S.Freude
Attachment 257662

__________________
- never argue with idiots. They will lower you to their level and beat you with experience ! -

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 633 Posts seit 16.06.2014
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Skippy 73 ist offline Skippy 73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
633 Posts seit 16.06.2014 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Neuer Beitrag 03.04.2017 10:09
Zum Anfang der Seite springen

Moin 
wo hast du das Mapping machen lassen ?
danke für Informationen 

grüße



okay habe es gelesen !! In der Schweiz 
 

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

Avatar (Profilbild) von Semih K.
Semih K. ist offline Semih K. · 242 Posts seit 14.09.2015
fährt: Softail Slim S
Semih K. ist offline Semih K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 14.09.2015
Avatar (Profilbild) von Semih K.

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 03.04.2017 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Ja, habe es in Densbüren/Aargau bei HD-Senn machen lassen.

__________________
- never argue with idiots. They will lower you to their level and beat you with experience ! -

« erste ... « vorherige 62 63 [64] 65 66 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 62 63 [64] 65 66 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114
von misux
11
617
Heute, 07:58
von a08574
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1043155
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6317424
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen