Ich möchte da jetzt nicht unterstelle....aber wer weiß wie das Gutachten erlangt wurde....gab ja da auch schon einige Beispiele mit wohlwollenden bzw. bezahlten Prüfern.
Nach meiner Meinung kann es doch nicht sein, dass eine Anlage mit ABE im Neuzustand schon die Toleranz überschreitet.
Und netter Mitarbeiter bzw. super Service hin oder her....was ist denn das für eine Aussage "die ein oder andere Anlage könnte mal lauter sein" - so etwas darf nicht passieren...du als Halter hast das Problem, wenn du damit losfährst und erwischt wirst....
Zuerst bekommst du eine Strafe und vermutlich die ganzen daran hängenden Kosten auferlegt...dann hast du das Gerenne die Maschine wieder zu bekommen. Und dan musst du dich auch noch darum kümmern, den Händler bzw. Hersteller dafür haftbar bzw. verantwortlich zu machen....
Da hängt ein riesen Rattenschwanz dran, wenn's einen richtig doof erwischt - und das alles nur, weil gerade die Anlage mal etwas lauter war. Da muss es doch eine Qualitätssicherung geben....vorallem.bei dem Preis...aber ist so wie bei vielen HD Sachen....hauptsache viel Geld damit abgreifen...
Ich bin froh, dass meine ein Jahr vor der Oldtimerzulassung ist und ich nicht mal ne AU oder sonst was für meine Auspuff benötige, so lange ich nicht über 105 db(P) komme...