Wie schon richtig beschrieben wurde, sollte immer der komplette Kettensatz erneuert werden. Denn die Kette, das Ritzel und das Kettenblatt arbeiten sich aufeinander ein. Tauscht man jetzt nur eines von den dreien, passt das nicht mehr so recht zusammen und das neue Teil verschleißt viel schneller.
Ich kann verstehen, wenn jemand von Kette auf Riemen umbauen will. Es ist halt einfach nahezu wartungsfrei und wesentlich sauberer.
Kleiner Tipp für diejenigen die ne Kette haben:
Teflonspray!
Am besten beim nächsten neuen Kettensatz damit anfangen. Den leichten Fettfilm der ab Werk auf einer neuen Kette ist, mit einem Lappen entfernen und anschließend das Ganze mit Teflon Kettenspray einsprühen. Bei meiner Enduro und bei meinem Fahrrad benutze ich das schon lange und bin super zufrieden!
Vorteile:
-Teflonspray ist ein Trockenschmierstoff. Das heißt, es bleibt kein Schmutz an ihm kleben.
-Dadurch haftet auch kein Sand an den Bauteilen, der sonst wie Schmirgelpapier wirkt. Somit verlängert sich die Lebensdauer des Kettensatzes
-Es ist farblos
-Es wird kein Dreck an die Felge oder sonst wo hin geschleudert
Nachteile:
-Dadurch das es farblos und trocken ist, kann man folglich nicht sehen ob noch was auf der Kette ist.
Abhilfe:
In regelmäßigigen Abständen pauschal einsprühen.
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Umbau Thread meiner Iron
Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty