So, heute habe ich es endlich mal geschafft meinen Bremssattel umzubauen!
Vorher natürlich von den neuen Bremsbelägen die Kanten gebrochen und die Rückseite mit Keramikpaste eingeschmiert. Und somit quietscht auch nix.
Nach der ersten Probefahrt macht sich allerdings Ernüchterung breit.
Die Bremsleistung fühlt sich nicht wesentlich besser an, als vorher. Der Hebelweg ist aber zum Glück auch nicht wirklich größer geworden. Maximal 1-2 mm kann man den Bremshebel nun gefühlt weiter zurch ziehen. Wie gesagt, gefühlt!
Ich habe auch den Fehler gemacht, dass ich nicht nochmal unmittelbar vor dem Umbau gefahren bin. So hätte ich einen besseren Vergleich zum jetzigen Zustand. Ebenso habe ich es versäumt, den Bremsweg vorher aus verschiedenen Geschwindigkeiten mal zu testen.
Denn das Gefühl und der wirkliche Zustand sind oft unterschiedlich! So hatte ich vorhin auch das Gefühl für eine starke Bremsung den Hebel fester ziehen zu müssen als vorher. Allerdings wann habe ich vorher schon, außer in brenzligen Situationen, so stark gebremst?
Jetzt gebe ich den neuen Belägen aber erstmal noch Zeit sich einzubremsen. Sie sind von Bremsung zu Bremsung schon langsam besser geworden. Wenn sich allerdings nicht mehr viel tut, dann teste ich trotzdem mal reine Sinter Beläge. Denn die jetzigen sind ja “nur“ Semi-Sinter Beläge.
Optisch hat der Umbau aber auf jeden Fall was gebracht!
Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich mit oder ohne den Abdeckgitter fahre?
PS: Ich weiß, die Bremsleitung steht jetzt ein wenig komisch ab, aber da gibt's im Winter dann wahrscheinlich eh Stahlflexleitungen.
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Umbau Thread meiner Iron
Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty