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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: So bleiben die Zusatzscheinwerfer auch bei Fernlicht an...!

Alle Tourer: So bleiben die Zusatzscheinwerfer auch bei Fernlicht an...!

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Alle Tourer: So bleiben die Zusatzscheinwerfer auch bei Fernlicht an...!

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Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
Gast


Neuer Beitrag 17.01.2016 09:34
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Wer ebenfalls ein nicht unerhebliches Interesse daran hat, dass die Zusatzscheinwerfer auch bei aktivierten Fernlicht für eine optimale Ausleuchtung im Nahbereich sorgen, wäre hier die simple Lösung:

Im Werkszustand verläuft vom H4 Hauptscheinwerferstecker ein gelbes plusführendes Kabel zum Schalter (weißer Stecker) für die Zusatzscheinwerfer.
Bei aktiviertem Fernlicht wird dieses Plussignal unterbrochen.

Ich habe kurz vor dem Schalter dieses gelbe Kabel getrennt, die Seite vom H4 Stecker isoliert, und die verbleibende Seite am weißen Stecker des Schalters für die Zusatzscheinwerfer mit dem im Lampentopf bereits vorhandenem Pluskabel für die optionale Fenderbeleuchtung verbunden.

Funktioniert bestens, jetzt bleibt es immer hell...!

Für die ganz Gesetzestreuen der dezente Hinweis, dass es laut unsinnigem Regelwerk so eigentlich nicht funktionieren sollte...!?!

-smile

Gruss

Nico
Attachment 217623

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Road_King_2013 am 17.01.2016 09:53.

Rollmops ist offline Rollmops · seit
Rollmops ist offline Rollmops
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Neuer Beitrag 17.01.2016 14:58
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großes Grinsen Danke Nico für den Tipp großes Grinsen
Nach dem ich meine ausgetauscht habe, werde ich es auch so machen.

Gruß Michael

ChrisFortyEight ist offline ChrisFortyEight · 639 Posts seit 17.11.2011
aus Fürth
fährt: Fat Bob 2019 / Vespa GTS 300 / Sportster 48
ChrisFortyEight ist offline ChrisFortyEight
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639 Posts seit 17.11.2011 aus Fürth

fährt: Fat Bob 2019 / Vespa GTS 300 / Sportster 48
Neuer Beitrag 18.01.2016 07:37
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Darf ich mal vorsichtig fragen das heißt ihr fahrt immer mit eingeschaltenem Fernlicht? Freude Freude

Schimmy ist offline Schimmy · 10704 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10704 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.01.2016 09:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisFortyEight
Darf ich mal vorsichtig fragen das heißt ihr fahrt immer mit eingeschaltenem Fernlicht? Freude Freude

Moin,
Falsch. Die Zusatzscheinwerfer (HD-Bezeichnung: passing lights) leuchten serienmäßig nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Sobald man das Fernlicht aktiviert, gehen die Dinger aus. Warum HD das SO geschaltet hat, ist mir schon seit 20 Jahren ein Rätsel. verwirrt
Wenn ich mir das z.B. bei einem Pkw anschaue, leuchten die Nebel- oder Fernscheinwerfer auch, wenn ich aufgeblendet habe. Augen rollen

Ich kann mich an eine nette Anekdote beim TÜV vor einigen Jahrzehnten erinnern, als sich der Prüfer seinerzeit weigerte das Bapperl auf meine Honda CX-500 zu kleben, die mit ZWEI nachträglich angebauten Zusatzscheinwerfern ausgestattet war. Er war der Meinung, es dürfe immer nur EIN Zusatzscheinwerfer zusammen mit Fahr-, oder Fernlicht leuchten.

Begründung:
Das Moped würde sonst im Dunkeln das Lichtbild einer Lokomotive abgeben... Baby Baby

Greetz Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

gkroadking ist offline gkroadking · 329 Posts seit 22.02.2013
aus Dachau
fährt: CVO Street Glide 2021
gkroadking ist offline gkroadking
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329 Posts seit 22.02.2013 aus Dachau

fährt: CVO Street Glide 2021
Neuer Beitrag 18.01.2016 10:19
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Mal dumm nachgefragt: sollte das bei den CAN-Bus Modellen nicht programmierbar sein? Ich erinnere mich daran das der Dealer mal gesagt hätte es lies sich umprogrammieren?

Gruß

__________________
CVO Street Glide 2021
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131cui

Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
Gast


Neuer Beitrag 18.01.2016 11:12
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Da ich im Vorfeld mit dem Werkstattleiter meiner HD-Niederlassung über dieses Projekt gesprochen habe (Empfehlung, wo ich ein entsprechendes Plussignal mit genügend Power für meine LED-Passing Lamps abgreifen kann!), kann ich mir nicht vorstellen, dass er mir die Information über eine alternative CAN-Bus Lösung vorenthalten hätte...!

-smile

Gruss

Nico

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FastGlider ist offline FastGlider · 2274 Posts seit 05.03.2012
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Neuer Beitrag 18.01.2016 12:31
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rotes Gesicht

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-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von FastGlider am 20.01.2016 19:16.

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Das Huhn ist offline Das Huhn · 108 Posts seit 08.06.2016
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Neuer Beitrag 16.07.2017 19:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von gkroadking
Mal dumm nachgefragt: sollte das bei den CAN-Bus Modellen nicht programmierbar sein? Ich erinnere mich daran das der Dealer mal gesagt hätte es lies sich umprogrammieren?

Gruß

Genau so isses!

Hat mir der Dealer beim Umbau sogar vorgeführt. Rechner dran, Programm gestartet, Service durchgenudelt, irgendwann gabs nen Button, mit dem man das einstellen konnte. Er wollte mir nur die TÜV-konforme Lösung einstellen. War mir damals egal, inzwischen hätte ich das gerne anders. Vllt. leg ich beim nächsten Service dem Techniker mal nen Zehner dabei.

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gack gaaack, gack gack.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6717 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 16.07.2017 21:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisFortyEight
Darf ich mal vorsichtig fragen das heißt ihr fahrt immer mit eingeschaltenem Fernlicht? Freude Freude

Moin,
Falsch. Die Zusatzscheinwerfer (HD-Bezeichnung: passing lights) leuchten serienmäßig nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Sobald man das Fernlicht aktiviert, gehen die Dinger aus. Warum HD das SO geschaltet hat, ist mir schon seit 20 Jahren ein Rätsel. verwirrt
Wenn ich mir das z.B. bei einem Pkw anschaue, leuchten die Nebel- oder Fernscheinwerfer auch, wenn ich aufgeblendet habe. Augen rollen

Zumindest bei denen ohne LED könnte in bestimmten Fahrbereichen die Leistung der Lima nicht reichen um alles mit Strom zu versorgen und die Batterie zu laden.
Irgendwann drückt man den Starterknopf und es klackt nur noch.Augen rollen
60W Fernlicht, 110 W Zusatzleuchten, 5W Rücklicht, Blinker, Bremslicht, Fendertip, Kofferbeleuchtung usw.
Dann noch die kleine Batterie.
Die Lima am PW und die Batterie da haben eine höhere Leistung.

EDIT
Die Dauerbenutzung der Passung light ist nach HD auch nicht so vorgesehen.
Siehe Betriebsanleitung.

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Neuer Beitrag 17.07.2017 08:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Die Dauerbenutzung der Passung light ist nach HD auch nicht so vorgesehen.
Siehe Betriebsanleitung.

also ich fahre an der Heri seit zig Jahren mit dauerhafter Zusatzbeleuchtung und hab noch nie Probs mit der Batterieladung gehabt.

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Neuer Beitrag 17.07.2017 08:54
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Die  ca. 200 Watt sind nun wirklich nix gegen die Anlasserleistung von 1,5 kW.
Außerdem kann man die Zusatzscheinwerfer ab 2014 separat einschalten unabhängig vom Fernlicht.

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6717 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 17.07.2017 09:17
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Für die wo viel Überland fahren ist das kein Problem, aber für die Eisdielenposer kann das schon mal sein,
dass in Verbindung mit dauerlicht und alle 2km den Starter drücken die Batterie dann schwächelt.
Wenn ich Überland fahre habe ich die Zusatzleuchten auch an, unabhängig davon, wass der Graukittel dazu sagt,
nach seiner Meinung dürfte da nur eine Lampe leuchten,
aber eben nur bei Abblendlicht.
Fernlicht nutze ich so gut wie nie auch im PW nicht.
Kann relativ gut bei Nacht sehen.
 

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HEMI ist offline HEMI · 125 Posts seit 17.04.2017
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Neuer Beitrag 17.07.2017 11:50
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@all

gemäß StVZO ist das nicht vorgeschrieben das die Nebelscheinwerfer aus gehen müssen, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.
HD macht das von sich aus.....
Sie dürfen allerdings nur ein zuschalten sein, wenn das Begrenzungslicht (Standlicht) an ist.


Gruß

HEMI

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Das Huhn ist offline Das Huhn · 108 Posts seit 08.06.2016
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fährt: gern nach fern.
Neuer Beitrag 17.07.2017 18:12
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"Ein Blick ins Gesetz...

... spart viel Geschwätz"

Hier relevant dürften § 49a, § 50 sowie §52 StVZO (2012) sein. (Guckst Du HIER)

Zu beachten ist zunächst, daß die "passing lamps" von HD als "zusätzliche Scheinwerfer zur Ausleuchtung der Fahrbahn" gelten und NICHT als Nebelscheinwerfer.

(Ein Glück, denn Motorräder dürfen nur max. 1 Nebelscheinwerfer und nur max. 1 Nebelschluss-Leuchte haben, übrigens).

Sodann finde ich tatsächlich KEINEN HINWEIS darauf, daß zusätzliche Scheinwerfer beim Einschalten von Fernlicht ausgehen müssen. Das hatte man mir bei HD eindeutig anders erklärt (wundert mich aber nicht, in dem Laden hat man mir schon viel Unsinn erzählt).

Im Gegenteil findet man mehrere Stellen, an denen erwähnt wird, daß auch beim Einschalten von Fernlicht das Abblendlicht an bleiben darf (oder sogar: "muss" im Falle von Gasentladungslampen, die ich allerdings an Motorrädern noch nicht gesehen habe). Siehe hier vor allem § 50 (4) 1-2 StVZO:
"(4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen."

Die weiter oben geäußerte Idee, die Abschaltung könne etwas mit der Batterie-Stärke zu tun haben, halte ich nicht nur aus dem bereits geposteten Grund (geringe Stromaufnahme im Vergleich zum Startvorgang) für nicht zutreffend, sie würde auch dem § 49a Absatz 8 StVZO widersprechen, aus dem sich ergibt, daß "für alle am Kraftfahrzeug [..] angebrachten Scheinwerfer und Signalleuchten [..] eine ausreichende elektrische Energieversorgung unter allen üblichen Betriebsbedingungen ständig sichergestellt sein" muss.

Wenn es nicht irgendwelche Präzedenzfälle gibt, die sich im Rahmen des Richterrechtes etabliert haben, halte ich höchstens noch für möglich, daß dem gleichzeitgen Leuchten von Fernlicht und Zusatzscheinwerfern eine Blendwirkung zugeschrieben wird. In § 50 Absatz 6) heißt es hierzu:
"Paarweise verwendete Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht müssen so eingerichtet sein, dass sie nur gleichzeitig und gleichmäßig abgeblendet werden können. Die Blendung gilt als behoben (Abblendlicht), wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Scheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber nicht mehr als 1 lx beträgt."

Ich weiß nicht, ob diese "1 lx" (also 1 Lux) möglicherweise überschritten werden, wenn beides an ist. Könnte mir das aber vorstellen. Denn wie man nachlesen kann, ist helles Mondlicht (klare Sicht, keine Wolken, voller Vollmond, dunkler Himmel) bereit bis zu 0,5 Lux hell (wers nicht glaubt: HIER)

Mit anderen Worten: wer dachte, Steuerrecht ist kompliziert, hat vom Strassenverkehr keine Ahnung.

Ich mach es beim nächsten Service so: umprogrammieren auf "Passing lamps bleiben an bei Fernlicht" und wenn mir einer bei einer Kontrolle doof kommt, muss er mit mir diskutieren. Schlimmstenfalls zahl ich die genannten 15 Euro und fettich. Ich brauche selten Fernlicht, aber wenn, dann brauch ich es so hell, wie es halt geht.cool


 

__________________
gack gaaack, gack gack.

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fährt: Pan America
Neuer Beitrag 17.07.2017 18:17
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Danke fürs Suchen.
Genau so hatte ich das in Erinnerung, konnte aber keine Quelle benennen.
Freude

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