3 interessante Unterschiede bei den Prüfern
Hatte folgende Situation:
Ich habe keine Reifenfabrikatsbindung (2014er Street Bob, deutsches Modell), aber die klassische Größenbindung (100er vorn auf 19" 2,5 und 160er hinten auf 17" 4,5).
Hab dann auf Avon Storm3D umgebaut und zwar 110er vorn und 170er hinten, jeweils auf Originalfelge. Von Avon gibt es dafür keine Freigabe. Ich habe lediglich eine "Technische Bestätigung" erhalten, in der "keine Bedenken ... bestehen, ... die Reifen [an der Street Bob] einzusetzen".
1. Station
Mit dem Wisch und dem Bock nebst montierten Reifen bin ich zum TÜV, um das angucken und ggf. eintragen zu lassen. Angeguckt hat der TÜVer auch - erst mich, dann das Papier, wieder mich, das Papier, mich, Papier, mich ... Dann meinte er: "Nö, trage ich nicht ein. Hab ja hier keine Messstrecke und kann das nicht prüfen. Fahr zur DEKRA!"
Ich darauf: "Was willste denn mit 'ner Messstrecke prüfen? Brauchst doch bloß gucken, ob alles passt und nüscht schubbert und streift." Er hätte auch eine Runde drehen können (mit zu lautem Auspuff
).
Wollte er aber partout nicht.
Kosten: 0,00 EUR
2. Station
Ich also zur nächsten DEKRA. Mein Sätzchen aufgesagt, was ich will und dann ging die Party ab. Nachdem er eine halbe Stunde im Computer zu solch einem Fall erfolglos rumgesucht hatte kam wieder die Papier-mich-Papier-mich-Angucknummer. Irgendwann war dem Prüfmenschen alles soweit klar und er meinte: "Ham die Reifen eine EU-Zulassung?"
Ich: "Öööh... ja!"
Er: "Wo steht'n die?"
'Was weiß denn ich?', dachte ich. Wir also auf allen vieren um die Karre rum und nach 5 Minuten suchen den Stempel auf der Reifenflanke gefunden.
"Das's schoma jut!", meinte er. Alles klar, dachte ich, reine Formalie.
"Was'n das für Felgen?", fragt er.
Ich: "Vorn 19" 2,5, hinten 17" 4,5. Exakt die Messfelgen vom Avon-Papierchen."
Er: "Wo steht'n das?"
Mittlerweile war ein zweiter Prüfer dazugekommen (der von Mopeds scheinbar keinen Plan hatte und seinen Kollegen immer wieder fragte, warum er dies und jenes macht und das und das wissen will). Wir also wieder auf allen vieren um die Karre rum - dieses Mal zu dritt - und nach langem Suchen die Stempel auf den Felgen gefunden. Waren ein wenig dreckig die Felgen und daher schwer zu sehen. Bei der Sucherei hatte ich etwas Puls, weil wir wegen dem Dreck erst nix finden konnten.
"Das's schoma jut!", meinte er wieder. Ich war gerade wieder am Abtouren und wollte denken 'Alles klar, reine Formalie.', da sagt er: "Und woher weiß ich, dass diese Felgen auf diesem Motorrad gefahren werden dürfen?"
Ich: "Äääh, wie? Weil das die Originalfelgen zu diesem Motorrad sind?"
Er: "Neenee, so geht das nich. Bei Harleys ist immer alles anders. Da ist keine normal. Da wird immer alles umgebaut."
Ich: "Mag ja sein, sind trotzdem die Originalfelgen. Wir können ja gerne bei Harley online nach den technischen Daten gucken ...."
Er: "Nee, irgendwelche Internetseiten reicht nicht. So trage ich das nicht ein."
Ich: "Und nu?"
Er: "Bring mir von Harley eine Bestätigung, dass diese Felgen zu diesem Motorrad gehören und dann sehen wir weiter."
Ich fuhr also vom Hof (mit zu lautem Auspuff
) und ballerte erstmal ein verlängertes Wochenende nach Tschechien. Mit uneingetragenen Reifen.
Kosten: 0,00 EUR (gilt nicht für das WE in Tschechien)
2,5te Station
Nach dem schönen Wochenende bin ich zum Freundlichen gebollert und hab denen den Wunsch des DEKRisten übermittelt. Man guckte mich an, wie einen Außerirdischen. Letztlich kriegte ich aber meinen Wisch von Harley mit den offiziellen technischen Daten inkl. Felgendimensionen plus Stempel und Unterschrift mit den Worten: "Die ham alle einen anner Klatsche. Seit unser Prüfer hier bei 'ner Schulung war, trägt der auch nüscht mehr ein. Alles verboten!"
3. Station
Nach einem Harley-Kaffee für einsachtzich bin ich also wieder zur DEKRA (andere Niederlassung, weil gleich in der Nähe vom Freundlichen). Mein Sätzchen aufgesagt und noch über den Aufkleber an der Scheibe vom Schalter gelästert (durchgestrichener 500,- EUR-Schein): "Bedeutet das, dass ihr kein Schmiergeld unter 500,- EUR annehmt?" Die Reaktion war lässig und belustigt. Machte Hoffnung.
Der Prüfer guckte auf meine Wische, während ich ihm erklärte, warum ich alle diese Wische hatte. Irgendwann sagte er: "Hast etwas Zeit? Ich will mal was gucken im Computer."
Ich so: "Klar. Regnet eh draußen.", während ich dachte 'Ach du Scheiße! Jetzt geht das von vorn los.'
Nach 3 Zigaretten war er plötzlich draußen neben mir und meinte: "Wusste ich doch, dass es da mal was gab."
Ich so: "Öhö."
Dann lotste er mich rein und fing an, mir einen Gesetzeskommentar vom Bundesverband Reifenhandel blablah in Zusammenarbeit mit dem Bundesverkehrsministerium und dem Bund-Länder-Fachausschuss Kfz-Technik vorzulesen. Ich ahnte ganz, ganz, ganz Böses und hörte kaum hin. Dann schloss er mit den Worten: "Das heißt, du musst gar nix eintragen lassen und brauchst bloß deine Papierchen und die Stellungnahme, die ich dir vorgelesen habe. Da kann und darf dir keiner was!"
Das Moped hat er sich nicht einmal angeguckt.
Warum die anderen so ein Theater veranstaltet haben, kommentierte er mit einem Schulterzucken und den Worten: "Entweder man kennt sich aus, ... Auf jeden Fall haste ein paar Euro gespart."
Kosten: 0,00 EUR plus Grinsen vom Prüfer und besten Fahrwünschen.
Ich überlege, diesen Prüfer auch mal meinen illegalen Auspuff "begutachten" zu lassen. Vielleicht, ja, ganz vielleicht übersehen ja die anderen auch da irgendwas und das Ding ist nach irgendwelchen Gesetzeskommentaren ja total legal.
Seitdem fahre ich mit dem Bundesverband-Reifenhandel-blablah-Bundesverkehrsministerium-Bund-Länder-Fachausschuss-Kfz-Technik-Wisch und dem Harley-Wisch und dem Avon-Wisch rum. Kontrolle - noch keine. Weiß also nicht, was kommt (außer beim Auspuff, da isses klar
)
In dem BVRBMVBSBLFAKfzT-Wisch steht:
"[...] Die Rechtslage dazu ist nach wie vor eindeutig - vgl. Schreiben des BMVBS vom 01.07.2008, dass im Nachgang auch vom Bund-Länder-Fachausschuss Kfz-Technik eindeutig bestätigt wurde und damit auch unumstößliche Rechtsgrundlage für die Überwachungsorganisationen ist..[...]
Motorrad ohne Fabrikatsbindung
Anderes Fabrikat, gleiche Größe
keine Einschränkungen
Andere Reifengröße
Service-Info des Reifenherstellers, dass Einschränkungen an die Reifengröße gemäß Kapitel 1 Anh. III der Richtlinie 97/24/EG eingehalten werden. Eine Änderungsabnahme sowie der Eintrag in die Fahrzeugpapiere sind nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden."
Und ich habe mir doch solche Sorgen gemacht...