zum zitierten Beitrag
Zitat von Wildcherry
Hab jetzt mit 32 bereits knapp 22 verschiedene Motorräder gefahren und muss sagen, dass dieses Proletenhafte "Ich bin ein richtiger Harley Fahrer und du nicht weil du Modell XYXY fährst" ist nichts als heiße Luft.
Ich bin noch nicht so alt und so festgelegt auf DIE Marke, aber wenn ich sehe, dass Harley jahrelang schlechte Fahrwerke, 2 Ventil Motoren und einfach NÜTZLICHE Dinge wie Wasserkühlung, ABS, Traktionskontrolle, etc. weglässt, frag ich mich zweimal, ob ich tatsächlich ein Motorrad dieser Marke fahren möchte.
Selbst bei Guzzi bekommt man mittlerweile die California für 15k zum Neupreis mit Traktionskontrolle, Fahrmodi, voll verstellbarem Fahrwerk, das wesentlich besser ist, LED Licht, Tempomat, und und und .... Wenn die das schaffen wieso dann Harley nicht? Meine Vermutung: Genau wegen solchen Diskussionen hier. Wegen einer intoleranten Community, die von den "guten alten Zeiten" schwärmt und alles neue verteufelt.
Es liegt nicht an den Diskussionen, auch wenn HD das vielleicht anschaut.
Sie konzentrieren sich auf das Kaufverhalten.
Wasserkühlung etc, auch gute Fahrwerke, das gab es doch alles bei HD - aber die anderen Bikes verkaufen sie besser.
Unser Markt hier ist Beischmuck und winzig für HD, der Kernmarkt liegt dort drüben - es geht also in erster Linie um das dortige Kaufverhalten.
Harley studiert auch genau, was im privaten Customizing so gemacht wird und greift das auf (Beispiel Softail-Rahmen, hat HD nicht erfunden), und seit vielen vielen Jahren auch, was andere
Hersteller so an Designgags haben.
FRÜÜÜHER MAL war es umgekehrt, als Yapaner das HD-Design mit den "Softchoppern" aufgegriffen haben - lange vorbei, seit vielen Jahren wird gegenseitig abgeschaut.
Die den Fahreigenschaften zuträgliche Technik, die Du da ansprichst, ist für die Zielgruppe kaum relevant und darüber freut sich die Rotstift-Abteilung des Konzerns.
Modelle (oder auch Firmentochter Buell) die mal dynamischer ausgelegt (Bsp XR 1200) waren haben bei HD nie lange gelebt. Warum wohl ?
Deren Käufer-Mehrheit (die ist nicht hierzulande, nochmal zur Erinnerung, und hat andere Prioritäten als MANCHE hier) hat nicht genug davon gekauft, sowas interessiert die nicht.
Du setzt bei HD Standards an, die für andere gelten, für HD weniger.
Platz für Getränke und Stereo, Stoßdämpfer möglichst schräg oder gleich unsichtbar - das ist wichtig.
Daß die VRod überhaupt so lange im Programm war, verwundert mich - obwohl es ja ebenfalls ein schweres, überfettes
Eisenschwein mit schlechtem Handling war, war es für die Kernkundschaft doch nicht Harley genug, und daher auch nicht erfolgreich.
Da half auch eine Wasserkühlung etc. gar nichts.
Ich hatte zwar noch nicht so viele Motorräder wie Du, dafür durchgehend seit dreißig Jahren ausschließlich Harleys (und Buell mit HD Motor, wenn man das separieren möchte) - daher kann ich Dir
noch ein Beispiel geben, aus meiner Erinnerung.
Natürlich gab es nicht nur schlechte Fahrwerk von Harley. Mit Hilfe von Erik Buell hatte man Anfang Achtziger Jahre mit der FXR eine HD mit damals nicht nur für das HD-Universum sehr gutem Fahrverhalten.
Für die Kernkundschaft ( also die Mehrzahl der Käufer einfach ) - optisch nicht Harley genug. Daher wurden die anderen Modelle gekauft, lieber wird durch Kurven geeiert oder eben
langsamer gefahren, so einfach ist das. Sollen doch die Gliedmaßen taubvibiriert sein und die Knochen verbogen - Hauptsache es sieht aus wie HD schon immer.
Schon seit Beginn der FXR Entwicklung und noch die ersten Jahre der Bauzeit mußte sich das Technik-Team von EB mit dem Designteam von Onkel Willi G. streiten um die Länge der Dämpferelemente, und
den Winkel der Stoßdämpfer.
EB wollte vernüftige Fahrwerkshöhe bzw. Federweg und die Stoßdämpfer nur leicht angewinkelt - die Designer ein niedriges Bike, Federweg und Schräglage egal (weil Kernkundschaft sagt auch egal) und die Stoßdämpfer möglichst schräg.
Rate mal, was sich nach ein paar Jahren Bauzeit durchgesetzt hat - die Designer, im Auftrag des Kunden.
Wieder ein paar Jahre vorwärts - im Auftrag des Kunden und nach erneutem Durchrechnen der Rotstift-Abteilung : Ablösung der FXR durch die vor allem beim Rahmenbau deutlich billiger herzustellende Dyna, die das traditionelle
Design der alten FX Shovelhead Rahmen mit Batteriekasten und noch schrägeren Federbeinen aufgriff.
Wie schon gesagt - bei HD gelten sonst übliche Muster nicht. Das liegt hauptsächlich daran, daß Kunden mit Wünschen wie Du sie hast, unter HD Käufern in der Minderheit sind.