Moin Zusammen,
Meine Road Glide hat allein auf dem Trip zur EBW incl. der dort gefahrenen Touren auf 3400 km 1,2 Ltr. Öl transferiert. Da ich mich seit Anfang Mai mit dem Problem herumärgere habe ich in die Primäröl Ablassschraube einen Entlüfternippel aus dem Bereich Bremsanlage installiert. So kann ich mittels einer mit Schlauch ausgestatteten Spritze aus der Medizin das überschüssige Öl bei warmer Antriebseinheit absaugen. Vorher wird natürlich das Getriebe entsprechend befüllt.Zur Befüllung nehme ich immer neues Formula +, da im Primäröl Abrieb der Kupplung vorhanden ist, der im Getriebe nicht erwünscht ist.
Das Motorrad ist, bis auf dieses Problem echt klasse. Ich bin bis dato 11700 km gefahren und noch immer begeistert. Allerdings empfinde ich es als absolute Zumutung das man auf so einem Run fast täglich im Dreck liegt um Ölstände zu korrigieren.
Wer solch einen Vorgang beobachtet und nachfragt, wird sich ganz sicher überlegen so ein Moped anzuschaffen.
Der Winter kommt und damit die Zeit der Individualisierungen. Hier stellt sich die Frage, investieren oder nicht? Soll man sein sauer verdientes Geld in ein Motorrad stecken das mangels Lösung eines technischen Problems möglicher Weise gewandelt werden muß?
Ich für meinen Fall bin vom Umgang der MOCO mit dem Transferproblem enttäuscht. Auch die Händler werden hier im Regen stehen gelassen. Wollen sie ihr Business nicht gefährden, sind sie gezwungen solche Probleme zu verharmlosen oder zu Einzelfällen zu erklären.
Die Schreiberlinge der Motorradpresse werden sich ihre Finger nicht verbrennen, wollen sie denn auch in Zukunft Motoräder zum testen bereit gestellt bekommen.
Vielleicht sollten sich die betroffenen Customer in Neu Isenburg zu einem Erfahrungsaustausch treffen um bei der Gelegenheit die Thematik mit den dort sitzenden Herrschaften gleich mal zu erörtern?
What ever, ich hoffe Harley wird vor Beginn der Saison 2018 eine Lösung finden. Im Moment komme ich mir, nach über 30 Jahren auf Motorrädern der Marke Harley-Davidson, jedenfalls verarscht vor.
Gruß in die Runde