Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 23 24 [25] 26 27 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 23 24 [25] 26 27 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 10.10.2017 05:34
Zum Anfang der Seite springen

Interessante Info auf Seite 188 des entsprechenden Threads in hdforums. Demnach hat ein englischer HD Dealer wochenlang überhaupt keine Antwort vom zuständigen HD Tech Support zu diesem Problem bekommen und erst als man es an die Europazentrale eskaliert hat wurde mitgeteilt, man solle regelmäßig die Ölstände überprüfen.........
Wenn ich sowas lese kommen mir Zweifel, ob HD tatsächlich an diesem Problem arbeitet.

Avatar (Profilbild) von Ralle 69
Ralle 69 ist offline Ralle 69 · 134 Posts seit 19.02.2017
aus Heidenrod
fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Ralle 69 ist offline Ralle 69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 19.02.2017
Avatar (Profilbild) von Ralle 69
aus Heidenrod

fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Neuer Beitrag 10.10.2017 06:20
Zum Anfang der Seite springen

Typisch für die MoCo Baby
Mein Dealer arbeitet an einer eigenen Lösung weil die Unterstützung der Company so super ist böseböseunglücklich

__________________
CU Ralf


..... „it`s never too late to ride a Big Dark Harley Davidson" .....enjoy it....Augenzwinkern

florex ist offline florex · 95 Posts seit 08.09.2016
fährt: Breakout 114 mit JH
florex ist offline florex
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 08.09.2016
fährt: Breakout 114 mit JH
Neuer Beitrag 10.10.2017 07:32
Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich ja alles super an.Am Besten wäre es wenn alle den Kauf einer Neuen auch wenn es schwer fällt erst einmal nach hinten verschieben, sonst tut sich da womöglich Garnichts...

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 10.10.2017 07:36
Zum Anfang der Seite springen

Wollen wir mal zusammenfassen.

Mehr oder weniger die Meisten der ab 2017 ausgelieferten M8 Motoren haben ein Problem mit dem Transfer Getriebeöl --> Primär.

Einige haben das nicht (Das warum wird sich hier erübrigen, entweder fahren die sehr kommod, oder es wird schlicht und einfach ignoriert.) 

Die MoCo arbeitet sehr wohl an dem Problem --> bspw. gab es den Simmerring und Dichtung Getriebehauptwelle (hat nur leider nix gebracht). 

In Eigenregie hat der eine oder andere Dealer eine Lösung gefunden --> Kupplungsdruckstange . Man nehme eine "etwas dickere" und voila das Problem ist gelöst. Zumindest ein Test über 1000 km hat gezeigt das das "Wandern" des Öls kein Thema mehr ist.
(ich habe das Ding auch neu verbaut und werde am Wochenende mal eine größere Strecke fahren, vorher kontrollieren (Eddingstrich zur besseren Sicht) und halt hinterher. 
Wenn das des Rätsels Lösung ist , na dann ist ja alles ok.

Das die 103er das Problem auch hatten, steht außer Zweifel. Nur es ist schlicht und einfach nicht aufgefallen. (und wenn wurden seitens der Händlerschaft schon Anstrengungen unternommen das zu beheben.
Wie soll das auch auffallen: Bei der Inspektion wird eine Wanne drunter gestellt. Getriebeöl UND Primär rein. Neu auffüllen fertig. Die ALLERWENIGSTEN Werkstätten lassen das getrennt ab. Warum auch? Erst mit Bekanntwerden der "Ölwanderung" hat dann doch der eine oder Andere mal getrennt abgelassen und kontrolliert.

Wer hat den nun schon die Kupplungsdruckstange getauscht bekommen?
Und wessen Dealer weiß von nix?
Wer hat gewandelt?

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1235 Posts seit 30.04.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 10.10.2017 07:54
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

vielleicht machen wir jetzt doch mal eine Liste, damit wir auch für uns die "Kollegen" mit dem Problem schwarz auf weiß per Email erreichen können ?! Wie wäre das?
Den Vorschlag mit der Dream Machines Redaktion fand ich nun auch nicht sooo schlecht.

Bin auch betroffen und habe das Dilemma, kurz nach der ersten Inspektion bemerkt. Aufmerksam geworden durch etliche Threads im Internet.

Bei mir wurde die Kupplungsdruckstange bereits getauscht und zwar gegen eine dickere aus einem Vor Vor Vorjahresmodell. Ich habe mir mal den Zettel rausgesucht und habe die Teilenummern parat. Hängen unten mit dran.
Wenn ich mich nicht täusche , ist das eine mehrteilige. Kein Getriebeöltransfer, aber wie vorab schon berichtet bin ich seit dem Wechsel auch noch keine 1500 km gefahren (nur ca. 600km)

Ich denke auch , dass das kaum einer merkt - entweder Wenigfahrer und von Inspektion zu Inspektion (gerade am Anfang) fällt das kaum auf. Das mit dem "Ersten" der es meldet, wurde mir anfangs auch gesagt, aber der Dealer (Chef-Mechaniker) hat sich dann sehr bemüht und hat nach meiner Info auch eifrig am Vorführer getestet.  Das Ergebnis war die besagte Kupplungsdruckstange. Wirklich traurig, dass bei solch einem Premium Produkt nichts von Herstellerseite kommt - aber es ist kein sicherheitsrelevanter Mangel. Wer weiß was(ob da was kommt.

Mit der Wandlung, müsste man sich zusammenschließen - aber wie wird das dann errechnet? Da wird einiges verloren gehen, denke ich mal.


Jetzt erstmal die Teilenummern der Kupplungsdruckstange:

11143              Retaining RIng
37909-90         Retaining Ring
37092-06         Clutch Release Rod
37000113        Clutch ROd End
37000112        Pushrod , Clutch Release Plate

Dichtungen + neues Öl
Arbeitseinheiten 34


Jetzt können die Techniker unter uns, ja mal in den Partskatalogen schauen, was das alles ist und warum das ggf. besser abdichtet. Hatte auch mal etwas von einem Prallblech im Getriebe und einem Art Schirmchen an der Kupplungsdruckstange (Ende) gehört. Das dort aber nicht mehr hinpasst. Wie auch immer - bin leider da auch nicht so bewandert.

Greetz
Mr Jimmy

__________________
Greetz
MrJimmy

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 10.10.2017 08:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MrJimmy
Mit der Wandlung, müsste man sich zusammenschließen - aber wie wird das dann errechnet? Da wird einiges verloren gehen, denke ich mal.

Da ist leider nix mit zusammenschliesen - das muss jeder mit sich selbst und dem Händler ausmachen. Und wenn durch die Kupplungsdruckstange das Problem gelöst ist, man eventuell (eventuell) noch Garantie oben drauf bekommen hat, das Problem gelöst ist - warum soll man  da wandeln?  (Obwohl der Gedanke schon verlockend ist) 

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

Werbung
MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1235 Posts seit 30.04.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 10.10.2017 08:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mulligan1

Da ist leider nix mit zusammenschliesen - das muss jeder mit sich selbst und dem Händler ausmachen. Und wenn durch die Kupplungsdruckstange das Problem gelöst ist, man eventuell (eventuell) noch Garantie oben drauf bekommen hat, das Problem gelöst ist - warum soll man  da wandeln?  (Obwohl der Gedanke schon verlockend ist)

Hätte man denn nicht mehr Chancen auf Wandlung, wenn ich eine XLS Sheet mit 50 Namen und Email Adressen habe? Einen Rechtsbeistand wird man allemal benötigen. Ich habe halt Bedenken, dass das Problem verschleppt wird. Nun kommt der Herbst , um die 5000 km runter. Um die Garantie aufrecht zu erhalten, muss spätestens nach 1 Jahr (+3 Monate) nach der letzten Inspektion (oder bei erreichen  der km)  diese durchgeführt werden. Dann kommen wieder neue Füllstände rein und alles ist "erstmal" wieder gut.
Nicht jeder fährt alle möglichen runs an. Das sehe ich eigentlich als Hauptproblem und nochmal es hat nach meiner Erfahrung nichts oder besser gesagt nicht ausschließlich mit hohen Drehzahlen zu tun.  Man würde sich wundern , wie viele Kupplungsbetätigungen bei 1000 km so zusammenkommen. Das ist ja auch messbar, mit ein bisschen Bastelgeschick.

Greetz

__________________
Greetz
MrJimmy

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MrJimmy am 10.10.2017 08:45.

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 10.10.2017 08:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MrJimmy
wie viele Kupplungsbetätigungen bei 1000 km so zusammenkommen. Das ist ja auch messbar, mit ein bisschen Bastelgeschick.

so gut 3000!  (hängt auch von der Strecke ab) 

Hamburg -  Kempten A7 = da schaltest du nicht wirklich viel :-)

Hamburg - Kempten über Landstrassen --> denke da bist du froh wenn du mal nicht schalten musst

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
aus Stuttgart
fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
DirkDuc ist offline DirkDuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 08.02.2016 aus Stuttgart

fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
Neuer Beitrag 10.10.2017 11:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

im Nachbarforum (Motortalk) https://www.motor-talk.de/forum/getriebe...t-t5484686.html findet sich ein Beitrag in dem jemand einen Getriebeöltransfer in den Primär schon bei einer 2012er Street Glide schildert.geschockt

VG
Dirk

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DirkDuc am 10.10.2017 14:28.

victory-man ist offline victory-man · 155 Posts seit 05.09.2014
fährt: Ami/ Italo
victory-man ist offline victory-man
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 05.09.2014
fährt: Ami/ Italo
Neuer Beitrag 10.10.2017 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Hut ab, die M8 Besitzer müssen wohl Nerven wie Drahtseile haben. Mich würde es wahnsinnig machen. Der sich nähernde Winter spielt HD natürlich in die Karten. Lange Strecken werden nicht gefahren, die Temperaturen lassen das Öl jetzt weniger dünnflüssig werden. Da wird auch der Transfer geringer und schon hat die MoCo ein halbes Jahr der Garantie gewonnen. Wenn eine Lösung kommt, dann aus den USA, da sind sie in der Schuld wg. der extremen Produkthaftung. Aber wenn es tatsächlich beim 103er auch schon war, dann mag man darüber nicht nachdenken wollen. Das Getriebe findet das auf Dauer sicher nicht lustig. 

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
aus Stuttgart
fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
DirkDuc ist offline DirkDuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 08.02.2016 aus Stuttgart

fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
Neuer Beitrag 10.10.2017 16:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor 4 Tagen Harley-Deutschland freundlich mit der Frage angemailt ob und wann das Problem denn wohl gelöst sein könnte. 
Antwort:

KEINE!!!

Mein Händler kann mir auch nichts dazu sagen, wie sollte er auch, wenn auch er von der MoCo keine Infos bekommt.
Ich finde das echt zum kotzen!
Dirk

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DirkDuc am 10.10.2017 18:48.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 10.10.2017 17:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DirkDuc

Antwort:

KEINE!!!

Ich vermute, da man eh zusehen muss die Umsätze zu steigern, wird man versuchen, das Problem totzuschweigen und heimlich zu lösen, bevor es groß publik wird und sich auf die Umsätze auswirkt. D.h., spätestens zum Saisonstart 2018 muss eine Lösung verfügbar sein. Ich bin mal gespannt.

__________________
Gruß

Chris

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 10.10.2017 17:07
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal meine „Liste“: 
600 Mitte X
1052 unterer Strich A
1100 Ölwechsel, es fehlten „nur“ ca. 50ml warm
1480 oberer Strich F 
1645 oberer Strich F
1680 1.-Inspektion mit Ölwechsel, kein erkennbarer Verlust
1733 oberer Strich F 
3070 Mitte X

Ich fahre zwischen 1800 und 2500 rpm, in seltenen Fällen max 3000 rpm kurzzeitig.

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 10.10.2017 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Um ehrlich zu sein, kamn ich den Ölstand nichtmal erkennen. Kalt und auf dem Ständer stehend

Reifenchecker ist offline Reifenchecker · 60 Posts seit 21.09.2017
fährt: Streetglide M8, R60/6
Reifenchecker ist offline Reifenchecker
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 21.09.2017
fährt: Streetglide M8, R60/6
Neuer Beitrag 10.10.2017 17:47
Zum Anfang der Seite springen

dann fehlt vielgroßes Grinsen
das mit den 5Teilen von Mr Jimmy soll wohl angeblich des Rätzels Lösung sein,
diese Teile bestellt wohl zur Zeit jeder, daher würde die Lieferzeit etwa 3Wochen+- betragen.
Da loht es sich kaum die Pferde scheu zu machen und vielleicht noch den freundlichen, mit dem man sonst gut auskommt zu vergraulen.
Das mit dem Wandeln hat halt auch einen dramatischen Haken- dann hat man zwar Geld welches 0 Zinsen bringt und kann sich dann ein Moped kaufen welches man eigetlich nicht will.

Ich wünsche uns einen schönen Herbst dann hoffentlich ohne weitere Ölwanderungen.(oder irgend einen anderen Schei...)

« erste ... « vorherige 23 24 [25] 26 27 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 23 24 [25] 26 27 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
13449
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
5467
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 20:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen