Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 10.10.2017 18:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von S-Works
Um ehrlich zu sein, kamn ich den Ölstand nichtmal erkennen. Kalt und auf dem Ständer stehend

Weil es fehlt oder schwer zu erkennen ist?
Zwei Tricks:
- Mit Handy fotografieren, in der Vergrösserung des Bildes erkennt man es bessser (Öl goldene Spiegelung, Rest silber)
-Strohhalm drüber schieben (darauf achten, dass er stramm sitzt ubd nicht runter rutscht!!!) und passend abschneiden.
Attachment 270965

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 10.10.2017 19:10
Zum Anfang der Seite springen

Danke, Ert.
Das ist die Frage. Thunderbike sagen sie haben ein bisschen aufgefüllt. Ich fahre 100 km nach Hause und kontrolliere am nächsten Tag. Nichts zu sehen, aber ein Tropfen Öl ist auf den Sitz getropft. Es ist halt superklar und nicht ablesbar.

Otscho ist offline Otscho · 48 Posts seit 03.08.2017
aus Eichenzell
fährt: Street Glide Special
Otscho ist offline Otscho
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 03.08.2017 aus Eichenzell

fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 10.10.2017 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also so ich habe vor 400 Km meine 1600er Wartung gehabt, hier war schön kein Öl mehr am Getriebepeilstab. Es wurde die Lösung mit dem Simering verbaut, zusätzlich kam nun Kontrastmittel ins Öl, bei Abholung war das Öl auf Maximum, 400km später bei komoter Fahrweise (Max. kurzfristig 3500 U/min) ist der Stand wieder deutlich unter Minimum!

Habe heute einen Skull Derby Deckel montiert, hier ist mir das fluoreszierende Öl schon entgegen gekommen!

Werde morgen meinen Händler informieren.

Hier muss eine Lösung und ein Entgegenkommen der Moco und des Händlers her!
Attachment 270968

Reifenchecker ist offline Reifenchecker · 60 Posts seit 21.09.2017
fährt: Streetglide M8, R60/6
Reifenchecker ist offline Reifenchecker
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 21.09.2017
fährt: Streetglide M8, R60/6
Neuer Beitrag 10.10.2017 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Obacht geben mit Ölzusätzen.
diese stammen hoffentlich nicht einfach aus dem Klimabereich sondern sind für Mehrscheibennasskupplungen geeignet.
Im Getriebebereich mag das unkritisch sein.
Wurde der Primärantrieb gespült?

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 10.10.2017 19:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DirkDuc
m Nachbarforum (Motortalk) https://www.motor-talk.de/forum/getriebe...t-t5484686.html findet sich ein Beitrag in dem jemand einen Getriebeöltransfer in den Primär schon bei einer 2012er Street Glide schildert.geschockt

zum zitierten Beitrag Zitat von Mulligan1
Das die 103er das Problem auch hatten, steht außer Zweifel. Nur es ist schlicht und einfach nicht aufgefallen. (und wenn wurden seitens der Händlerschaft schon Anstrengungen unternommen das zu beheben.
Wie soll das auch auffallen: Bei der Inspektion wird eine Wanne drunter gestellt. Getriebeöl UND Primär rein. Neu auffüllen fertig. Die ALLERWENIGSTEN Werkstätten lassen das getrennt ab. Warum auch? Erst mit Bekanntwerden der "Ölwanderung" hat dann doch der eine oder Andere mal getrennt abgelassen und kontrolliert.

Da keimt in mir die Frage, seit WANN überhaupt das Problem schon besteht!
In Zeiten, in denen man es höchstens für nötig hält alle paar Tausend Km das Motorenöl zu checken und evtl. noch die Bremsflüssigkeit zu prüfen(bei Selbstschraubern)- bei den MoCo Servicegepflegten Bikes wird offensichtlich ALLES zusammen ausgelassen und entsorgt und ist somit nicht mehr eindeutig als Getriebe/Primäröl zu erkennen/auseinanderzuhalten.
Was würde das dann heissen für die Haltbarkeit der Getriebe in dieser Motorengeneration von ......-bis....?
Erstmal reine Spekulation- dennoch anscheinend nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn man den Berichten meiner Vorrednern nur ein wenig Glauben schenkt.

Wie wurde das eigentlich bei den Motoren und Getrieben vergangener Tage gelöst? Beim Umbau meiner "Open-Belt" Konstruktion habe ich aus diesem Grund eine Nut in die Druckstange gedreht und mit einem O-Ring versehen. So kann kein Öl "wandern"- das wäre auch sehr ungünstig, da Selbiges sofort durch die rotierende Kupplung in alle Richtungen das Weite suchen und letztendlich an Hose und Jacke sein Ziel finden würde.

PS: Nach 17 000 km fehlte im Januar augenscheinlich überhaupt kein Öl.....das Getriebe hat übrigens on Top eine Entlüftung in Form eines einfachen Schlauches, der hilflos gen Boden zeigt...Augen rollen

 

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Otscho ist offline Otscho · 48 Posts seit 03.08.2017
aus Eichenzell
fährt: Street Glide Special
Otscho ist offline Otscho
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 03.08.2017 aus Eichenzell

fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 10.10.2017 20:20
Zum Anfang der Seite springen

@ Reifenchecker:

ich hoffe doch das mein smile das richtige Kontrastmittel verwendet hat. Laut seinen Aussagen, wäre das die vorgegebene Richtung der MOCO.
Und ich solle in 1000 KM wieder vorstellig werden, jetzt werde ich halt nach 400 KM wieder vorstellig, da die Reparatur ja definitiv nutzlos und
erfolglos war. Hoffe nur die bekommen das hin, trübt die Freude an dem ansonsten genialen Motor und Motorrad schon sehr.

Werbung
tank ist offline tank · 2 Posts seit 10.10.2017
fährt: HD EGlide Police 2017
tank ist offline tank
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 10.10.2017
fährt: HD EGlide Police 2017
Neuer Beitrag 10.10.2017 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Zu dem Thema kann man schon mal anmerken dass es hier ein grundsätzliches Problem zur Messung des Getriebeöls gibt.
Im Werkstatthandbuch steht angeblich dass Getriebeöl auch bei den M8 Motoren auf dem sog. Montageständer, also waagrecht gemessen wird.
Das sagte mir heute mein HD Händler in Süddeutschland. Und so wird auch ausgeliefert. Das ist immerhin ein grosser Händler...
In den Handbüchern der Kunden (Owners Manual) steht aber dass man auf dem Seitenständer (jiffy stand) messen muss.
Sollten die Werkstätten bei der Auslieferung oder einer Inspektion waagrecht messen bzw auffüllen, dann wird ein Kunde der gemäss des Owners Manual
prüft, dann natürlich ein Mangel an  Getriebeöl feststellen. So ging es mir zum Beispiel.
Man sollte also erst mal prüfen ob auch alle wirklich gleich messen.  
In diesem Sinne...

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tank am 10.10.2017 21:51.

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 10.10.2017 20:53
Zum Anfang der Seite springen

Validität, Reliabilität, Objektivität # Harley
Wollte mir nächstes ja einen Camaro zulegen. Sind die Amis da auch so penibel?

Avatar (Profilbild) von Ralle 69
Ralle 69 ist offline Ralle 69 · 134 Posts seit 19.02.2017
aus Heidenrod
fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Ralle 69 ist offline Ralle 69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 19.02.2017
Avatar (Profilbild) von Ralle 69
aus Heidenrod

fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Neuer Beitrag 10.10.2017 21:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
zum zitierten Beitrag Zitat von DirkDuc

Antwort:

KEINE!!!

Ich vermute, da man eh zusehen muss die Umsätze zu steigern, wird man versuchen, das Problem totzuschweigen und heimlich zu lösen, bevor es groß publik wird und sich auf die Umsätze auswirkt. D.h., spätestens zum Saisonstart 2018 muss eine Lösung verfügbar sein. Ich bin mal gespannt.

Vielleicht sollte man(n) das mal den Printmedien kund tun, da erhöht sich der Druck auf die MoCo deutlich!
Würde mich nicht wundern, wenn dann eine Lösung ganz plötzlich aus dem Hut gezaubert wirdunglücklich

__________________
CU Ralf


..... „it`s never too late to ride a Big Dark Harley Davidson" .....enjoy it....Augenzwinkern

Otscho ist offline Otscho · 48 Posts seit 03.08.2017
aus Eichenzell
fährt: Street Glide Special
Otscho ist offline Otscho
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 03.08.2017 aus Eichenzell

fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 10.10.2017 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Also in meinem englischen Werkstandhandbuch wird die Messung auf dem Seitenständer (Jiffy Stand) beschrieben!
Peilstab reinigen und leicht bis Dichtung einschrauben, wieder ausschrauben und ablesen.

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 10.10.2017 21:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von S-Works
Validität, Reliabilität, Objektivität # Harley
Wollte mir nächstes ja einen Camaro zulegen. Sind die Amis da auch so penibel?

Meiner steht momentan zum Verkauf. Läuft wie ein Uhrwerk seit 55 000 km.   Öl war nie ein Problem aber mein Tank ist immer so schnell leer.  

Also ich bin momentan schwer mit mir am kämpfen. Einerseits freue ich mich tierisch auf meine neue Special.  Andererseits wenn ich in den ganzen Foren und Facebookgruppen lese was für ein Theater das mit dem Öltransfer ist und selbst die Fahrer überm großen Teich noch keine Lösung wissen, trübt das sehr meine Vorfreude.  Ich werde keinesfalls an meinem neuen Bike rumbasteln lassen.  Eher  geht sie zurück.
Morgen mal mit meinem Dealer reden.  So gefällt mir das nicht.  Ich hab die nächsten Jahre 4 - 5000 km Touren vor und keinen Bock unterwegs ständig nach dem ÖL schauen zu müssen und  ablassen oder auffüllen  etc. 
Dafür gebe ich keine 30 000 Euro aus.  Da muss eine Lösung her. Ansonsten wird es was von der Konkurrenz und fertig.   

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Döppi am 10.10.2017 21:37.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 10.10.2017 21:56
Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Messmethode, wurde in amerikanischen Foren auch diskutiert. Deswegen haben es Leute dort ausprobiert.
Ob aufrecht oder auf Seitenständer macht keinen Unterschied beim Messergebnis!
Sogar heiss / kalt soll man keinen Unterschied erkennen...

tank ist offline tank · 2 Posts seit 10.10.2017
fährt: HD EGlide Police 2017
tank ist offline tank
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 10.10.2017
fährt: HD EGlide Police 2017
Neuer Beitrag 10.10.2017 22:14
Zum Anfang der Seite springen

Na ja...Händler sagt aufrecht messen wie im Werkstattbuch (also für die HD Werkstätten)  vorgesehen macht ganz klar einen Unterschied zur
Messung auf Seitenständer. 
Im Owners Manual steht  man soll Getriebeöl auf dem Seitenständer messen, und das hab ich auch gemacht. 
Mein  festgestellter Getriebeölmangel wäre also keiner....

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 10.10.2017 22:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ralle 69

Vielleicht sollte man(n) das mal den Printmedien kund tun, da erhöht sich der Druck auf die MoCo deutlich!

Ich schätze nur, dass die Presse sich hier nicht die Finger verbrennen will ... die Bild vielleicht großes Grinsen

__________________
Gruß

Chris

Reifenchecker ist offline Reifenchecker · 60 Posts seit 21.09.2017
fährt: Streetglide M8, R60/6
Reifenchecker ist offline Reifenchecker
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 21.09.2017
fährt: Streetglide M8, R60/6
Neuer Beitrag 10.10.2017 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Völlig egal wer wie misst, weniger darfs halt nicht werden, höchstens wenn's raus tropft.

« erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7800
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3459
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen