Moin,
Mumpitz. Das Roadster Fahrwerk ist total unausgewogen. Vorne zu schwammig, hinten zu bockig.
Hab ja für diese Saison selbst mal die Roadster im Auge gehabt, aber schon bei der ersten Vollbremsung, die ich bei der Probefahrt angesetzt hatte, ist die Fuhre vorne komplett weggenickt und tiefst eingetaucht. Geht gar nicht, so was
.
Da bin ich mit der ersatzweise beschafften 48 erheblich besser dran; auch nicht perfekt, aber deutlich weniger Disharmonie zwischen Front und Heck. Und nach Justierung der Komponenten (Vorspannung hinten durch serienmäßige Verstellung, vorne durch geänderte Vorspannhülse) auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dynamischem und Gesamtfederweg bezogen auf das Betreibergewicht mit ausgesprochener Ausgeglichenheit zu bewegen
.
Ansonsten hat Öhlins auch für die Roadster passende NIX Cartridge und die Blackline Stereofederbeine verfügbar, mit der sich das Fahrwerk zwar kostenintensiv aber technisch perfekt und ausgewogen aufrüsten lässt
.
Natürlich gibt es auch günstigere Möglichkeiten. Das wären aber nur Kompromisse, und wer will das schon
.
Letztlich muss jeder selber entscheiden, in welche Sphären er die Preisgestaltung seines Sportster Spielzeugs treiben will. Mir ergaben die augenscheinlichen Unzulänglichkeiten der Roadster zu viele Baustellen, für deren Beseitigung ich die notwendigen Investitionen einfach nicht tätigen wollte. Das dadurch Gesparte (?) (und ein wenig mehr
) habe ich dann lieber in den Erwerb eines Naked Bikes aktuellen Zuschnitts gesteckt und geniesse damit die dadurch gebotene Perfektion bis ins Detail.
BlackStar
__________________
alles Werbung