Moin,
bei der Erfassung des statischen und dynamischen NegativFederweges bei meiner aktuellen 48 ergaben sich ständig abweichende Werte, die zudem unrealistisch gering ausfielen
.
Es zeigte sich wieder einmal mehr, das auch diese Gabel wieder verspannt montiert war
, denn nach dem Lösen der Achsklemmschraube arbeitete die Gabel nach dieser Justierung sauber und mit reproduzierbaren Werten
.
Nach Abstimmung der Gabelvorspannhülse ergibt sich für den dynamischen NegativFederweg kalt ein Wert von 31 mm. Das entspricht ~1/3 des Gesamtfederweges (92 mm) und ist in Bezug auf eben diesen eher auf der von mir favorisierten, komfortablen Seite angesiedelt.
'Sportlich orientiert' wäre ein Wert von 23 mm einzustellen.
Bei den Dämpfer mit ihren mickrigen 54 mm Gesamtfederweg verfahre ich etwas abweichend, und habe dort 'nur' 15 mm dynamischen NegativFederweg eingestellt, ebenfalls bei kaltem Dämpfer.
Gemessen nach ausgedehnter Tour kommen im betriebswarmen Zustand der Fahrwerkskomponenten etwa 3 mm dazu. Passt für mich in allen Lebenslagen und die Fuhre bleibt selbst bei TopSpeed Attacken auf der BAB absolut stabil.
Mit der Emulsionstechnik der Federbeine und der Single Side Cartridge der Gabel hat die MoCo zwar keine Hightech Komponenten verbaut, angenehm ist aber auf jeden Fall das erheblich 'weichere' Einbremsen des jeweiligen Einfedervorgangs, im Gegensatz zu der harschen Blockade der früheren, reinen Öldämpfer.
Das A & O bei den Fahrwerkskomponenten ist mMn die perfekte Einstellung der dynamischen NegativFederwege. Wenn danach etwas zu hart oder zu weich bleibt, wird eine Änderung über die Feder möglich/erforderlich.
BlackStar
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