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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

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Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

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Hobeln_In_HD ist offline Hobeln_In_HD · 30 Posts seit 04.08.2017
aus Langenselbold
fährt: 1200er Eisen
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30 Posts seit 04.08.2017 aus Langenselbold

fährt: 1200er Eisen
Neuer Beitrag 08.01.2018 16:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von frankysan
Tag zusammen

Nighster.......gekauft mit 34cm ( Original ? ), jetzt auf 12" PS
Ich hätte gern 11" versucht, war mir aber bei nem 180er zu heikel.

Gruss Frank

Super, jetzt hab ich einen ungefähren Vergleich für meine Iron.

Frage:
  1. Findest Du, der Unterschied ist merklich sichtbar/ lohnt sich der Umbau von 13" auf 12"? Man sieht ja auf deinen Bildern nicht gleich das Profil.
  2. Fast noch wichtiger: Was hast Du in deinen Ofenrohren drin? Ist das die zugelassene V&H von FMC oder hast Du so einen Hardcore Quiet Baffle drin?


LG
Hobel

Hobeln_In_HD ist offline Hobeln_In_HD · 30 Posts seit 04.08.2017
aus Langenselbold
fährt: 1200er Eisen
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fährt: 1200er Eisen
Neuer Beitrag 08.01.2018 16:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
zu 1. kann ich nicht viel sagen, hat mein HD Händler montiert
zu 2. ja eintragen sollte man die wohl, meine sind auch eingetragen
zu 3. nein muss nix geändert werden, vorne ist bei den meisten auch hier im forum unverändert was man so liest

also meine 11,5 sind schon ziemlich hart... kommt drauf an was du noch für einen Sitz verbaut hast. Mit dem originalen gehts sicherlich besser, mein Biltwell gibt mir aber die Schläge ziemlich direkt weiter ins Kreuz großes Grinsen

Ich habe noch den Originalsattel drauf, allerdings den vom 2017er Modell - aber das ist ja egal :- )

Ich habe 150er Schlappen drauf - wichtig ist mir nur, dass ich die Kiste nicht in die Kurve tragen muss, weil sie sonst schleift.

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
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689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 08.01.2018 16:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hobeln_In_HD
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
zu 1. kann ich nicht viel sagen, hat mein HD Händler montiert
zu 2. ja eintragen sollte man die wohl, meine sind auch eingetragen
zu 3. nein muss nix geändert werden, vorne ist bei den meisten auch hier im forum unverändert was man so liest

also meine 11,5 sind schon ziemlich hart... kommt drauf an was du noch für einen Sitz verbaut hast. Mit dem originalen gehts sicherlich besser, mein Biltwell gibt mir aber die Schläge ziemlich direkt weiter ins Kreuz großes Grinsen

Ich habe noch den Originalsattel drauf, allerdings den vom 2017er Modell - aber das ist ja egal :- )

Ich habe 150er Schlappen drauf - wichtig ist mir nur, dass ich die Kiste nicht in die Kurve tragen muss, weil sie sonst schleift.

In Kreisverkehren bin ich schon hin und wieder auf der linken Seite (Seitenständer) aufgesessen. Also persönlich finde ich die 11,5er oder 12er den besten kompromiss zwischen Optik und Fahrbarkeit.
Ich glaube 11 oder noch kürzer ist in Deutschland kaum fahrbar. Zumindest hier in unserer Gegend (schwäbische Alb).

frankysan ist offline frankysan · 290 Posts seit 22.07.2017
aus Mönchengladbach
fährt: Nightster 2010
frankysan ist offline frankysan
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290 Posts seit 22.07.2017 aus Mönchengladbach

fährt: Nightster 2010
Neuer Beitrag 08.01.2018 20:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hobeln_In_HD
zum zitierten Beitrag Zitat von frankysan
Tag zusammen

Nighster.......gekauft mit 34cm ( Original ? ), jetzt auf 12" PS
Ich hätte gern 11" versucht, war mir aber bei nem 180er zu heikel.

Gruss Frank

Super, jetzt hab ich einen ungefähren Vergleich für meine Iron.

Frage:
  1. Findest Du, der Unterschied ist merklich sichtbar/ lohnt sich der Umbau von 13" auf 12"? Man sieht ja auf deinen Bildern nicht gleich das Profil.
  2. Fast noch wichtiger: Was hast Du in deinen Ofenrohren drin? Ist das die zugelassene V&H von FMC oder hast Du so einen Hardcore Quiet Baffle drin?


LG
Hobel

Rein rechnerisch sind 34 cm mehr als 13"
1" = 2,541cm
Keine Ahnung ob es 13,5" gibt......die waren so drauf.

Die 12er PS hab ich bei ebay Kleinanzeigen für 190 bekommen, wenn ich da irgendwann mal 11"er finde probier ich das einfach mal aus.

Die V&H short shots auf dem Bild mit Thor, hab ich günstig verkauft, waren mir zu laut. ABE hin, ABE her.

 

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
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1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 09.01.2018 06:59
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Die Dämpfer der 2014er Iron sind 13,25 Zoll lang. Gerundet sind das 33,7 cm.
Ich habe die Dämpfer der Forty Eight montiert. Diese sind 11,75 Zoll lang, was gerundet 29,9 cm entspricht.
Somit beträgt der Unterschied der Dämpferlängen 3,8 cm und das macht optisch eine Menge aus!
Ich rate dir höchstens 11,5 Zoll Dämpfer nehmen. Kürzer ist nicht mehr fahrbar. Ich muss jetzt schon vorsichtig in die Kurven gehen, um nicht aufzusetzen.

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Hobeln_In_HD ist offline Hobeln_In_HD · 30 Posts seit 04.08.2017
aus Langenselbold
fährt: 1200er Eisen
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30 Posts seit 04.08.2017 aus Langenselbold

fährt: 1200er Eisen
Neuer Beitrag 09.01.2018 09:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von frankysan
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zum zitierten Beitrag Zitat von frankysan
Tag zusammen

Nighster.......gekauft mit 34cm ( Original ? ), jetzt auf 12" PS
Ich hätte gern 11" versucht, war mir aber bei nem 180er zu heikel.

Gruss Frank

Super, jetzt hab ich einen ungefähren Vergleich für meine Iron.

Frage:
  1. Findest Du, der Unterschied ist merklich sichtbar/ lohnt sich der Umbau von 13" auf 12"? Man sieht ja auf deinen Bildern nicht gleich das Profil.
  2. Fast noch wichtiger: Was hast Du in deinen Ofenrohren drin? Ist das die zugelassene V&H von FMC oder hast Du so einen Hardcore Quiet Baffle drin?


LG
Hobel

Rein rechnerisch sind 34 cm mehr als 13"
1" = 2,541cm
Keine Ahnung ob es 13,5" gibt......die waren so drauf.

Die 12er PS hab ich bei ebay Kleinanzeigen für 190 bekommen, wenn ich da irgendwann mal 11"er finde probier ich das einfach mal aus.

Die V&H short shots auf dem Bild mit Thor, hab ich günstig verkauft, waren mir zu laut. ABE hin, ABE her.

Musstest Du bei den 12ern irgendwas am Antriebsriemen anpassen/ spannen/ lockern oder einfach die Dämpfer gewechselt und los gehts?

Da musste mal meine V&H ohne Thor hören, die Wolle ist langsam zu Asche zerfallen, muss sie erneuen. Mittlerweile tuts mir schon selbst weh... daher im rechten Ohr immer einen Knopf drin fröhlich

 

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Hobeln_In_HD ist offline Hobeln_In_HD · 30 Posts seit 04.08.2017
aus Langenselbold
fährt: 1200er Eisen
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30 Posts seit 04.08.2017 aus Langenselbold

fährt: 1200er Eisen
Neuer Beitrag 09.01.2018 09:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Peperoni13
Die Dämpfer der 2014er Iron sind 13,25 Zoll lang. Gerundet sind das 33,7 cm.
Ich habe die Dämpfer der Forty Eight montiert. Diese sind 11,75 Zoll lang, was gerundet 29,9 cm entspricht.
Somit beträgt der Unterschied der Dämpferlängen 3,8 cm und das macht optisch eine Menge aus!
Ich rate dir höchstens 11,5 Zoll Dämpfer nehmen. Kürzer ist nicht mehr fahrbar. Ich muss jetzt schon vorsichtig in die Kurven gehen, um nicht aufzusetzen.

Dann werden es wohl die 12er bei mir. Vielleicht kann ich mir die auch günstig schießen. 

Wenn ich den ganzen "Kleinkram" endlich habe, dann geht es vielleicht irgendwann an den 1200 ccm :- )

frankysan ist offline frankysan · 290 Posts seit 22.07.2017
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frankysan ist offline frankysan
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290 Posts seit 22.07.2017 aus Mönchengladbach

fährt: Nightster 2010
Neuer Beitrag 09.01.2018 10:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hobeln_In_HD
[quote=1431381]Zitat von frankysan
[quote=1431345]Zitat von Hobeln_In_HD
[

Musstest Du bei den 12ern irgendwas am Antriebsriemen anpassen/ spannen/ lockern oder einfach die Dämpfer gewechselt und los gehts?

Da musste mal meine V&H ohne Thor hören, die Wolle ist langsam zu Asche zerfallen, muss sie erneuen. Mittlerweile tuts mir schon selbst weh... daher im rechten Ohr immer einen Knopf drin fröhlich

Mach doch neue Watte rein
Im September war mal jemand ohne Thor mit quite baffle neben mir.
Das war gefühlt deutlich angenehmer.



 

Hobeln_In_HD ist offline Hobeln_In_HD · 30 Posts seit 04.08.2017
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fährt: 1200er Eisen
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fährt: 1200er Eisen
Neuer Beitrag 09.01.2018 11:22
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zum zitierten Beitrag
zum zitierten Beitrag Zitat von frankysan

Mach doch neue Watte rein
Im September war mal jemand ohne Thor mit quite baffle neben mir.
Das war gefühlt deutlich angenehmer.

Ja ist schon vorbereitet, Versuch #1 ist an den fest gebackenen Baffles gescheitert. Muss jetzt irgendwann nochmal mit WD40 ran und dann nur mit Kupferpaste wieder rein.

Demi ist offline Demi · 24 Posts seit 29.12.2016
fährt: Forty Eight
Demi ist offline Demi
Neues Mitglied
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24 Posts seit 29.12.2016
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 11.01.2018 17:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hobeln_In_HD
zum zitierten Beitrag
zum zitierten Beitrag Zitat von frankysan

Mach doch neue Watte rein
Im September war mal jemand ohne Thor mit quite baffle neben mir.
Das war gefühlt deutlich angenehmer.

Ja ist schon vorbereitet, Versuch #1 ist an den fest gebackenen Baffles gescheitert. Muss jetzt irgendwann nochmal mit WD40 ran und dann nur mit Kupferpaste wieder rein.

Ist es möglich die Thor einsätze gegen Quit baffles zu tauschen? 

frankysan ist offline frankysan · 290 Posts seit 22.07.2017
aus Mönchengladbach
fährt: Nightster 2010
frankysan ist offline frankysan
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290 Posts seit 22.07.2017 aus Mönchengladbach

fährt: Nightster 2010
Neuer Beitrag 11.01.2018 21:25
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@demi
ich wollte was schreiben, aber hier ist federbein............

pe1893 ist offline pe1893 · 232 Posts seit 11.12.2013
fährt: HD FXDB 15
pe1893 ist offline pe1893
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232 Posts seit 11.12.2013
fährt: HD FXDB 15
Neuer Beitrag 14.01.2018 22:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fertsch77
..bn total unschlüssig ob 11,5" oder 11"...hat jemand mal bilder wo ich die unterschiede sehen kann ... Baby

7 Jahre und 68 Seiten später würde ich mich gerne dieser Frage anschließen...
Hat jemand einen direkten Vgl.? Am Besten bei einer 48 mit gekürztem Heck?
Bin momentan nämlich ziemlich unschlüssig

likeme ist offline likeme · 66 Posts seit 28.11.2017
aus Kipfenberg
fährt: Sportster Nightser 1200 XL2
likeme ist offline likeme
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66 Posts seit 28.11.2017 aus Kipfenberg

fährt: Sportster Nightser 1200 XL2
Neuer Beitrag 07.02.2018 13:49
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Gibt es Probleme mit den Schlaumeiern wenn man andere Längen verbaut? Es ist bei meiner nicht wirklich ersichtlich ob das Originaldämpfer sind, ebenso könnten es beliebige Andere sein, ohne Aufschrift halt. Ist es bei euch "state of the art" sie diese einfach hinzuschrauben um sich dann bei der HU "leck mich" zu denken? Momentan habe ich originale mit 35cm Ohren. Ist mir viel zu viel, man kann einnen Maßkrug auf das Rad stellen.  

Problem, die tragen nix ein was keine Nummer hat, die originalen Federn haben auch keine Nummer, deshalb würden die selbst die Originalen nicht eintragen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von likeme am 07.02.2018 14:00.

Hobeln_In_HD ist offline Hobeln_In_HD · 30 Posts seit 04.08.2017
aus Langenselbold
fährt: 1200er Eisen
Hobeln_In_HD ist offline Hobeln_In_HD
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30 Posts seit 04.08.2017 aus Langenselbold

fährt: 1200er Eisen
Neuer Beitrag 07.02.2018 14:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von likeme
Gibt es Probleme mit den Schlaumeiern wenn man andere Längen verbaut? Es ist bei meiner nicht wirklich ersichtlich ob das Originaldämpfer sind, ebenso könnten es beliebige Andere sein, ohne Aufschrift halt. Ist es bei euch "state of the art" sie diese einfach hinzuschrauben um sich dann bei der HU "leck mich" zu denken? Momentan habe ich originale mit 35cm Ohren. Ist mir viel zu viel, man kann einnen Maßkrug auf das Rad stellen.  

Problem, die tragen nix ein was keine Nummer hat, die originalen Federn haben auch keine Nummer, deshalb würden die selbst die Originalen nicht eintragen.

Also irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen, kann aber auch daran liegen, das mir gerade arbeitstechnisch die Murmel qualmt. Also Federn müssen eingetragen werden, außer es liegt eine Nummer vor. Ansonsten Gutachten -> TÜV. Es gibt z.B. bei Fußrasten auch Ausnahmen, bei denen die neuen Rasten die alten ersetzen und kein Gutachten notwendig ist... aber wie das dann beim Blaukittel ist... da hab ich leider keine konkreten Erfahrungen mit. Normalerweise muss dann ja eine ABE o. ä. vorliegen.

Wenn ich so drüber nachdenke müsste ich mal in die Unterlagen gucken, ich hab nichts an Papieren dabei, wenn ich mit dem Bike unterwegs bin.

Also jedenfalls: Wenn Du z.B. zugelassene Progressive Suspension verbaust, von denen meistens gesprochen wird, dann müssen auch die eingetragen werden.

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 07.02.2018 14:36
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Meine Progressive Suspension sind auch eingetragen...

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