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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
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Neuer Beitrag 26.02.2018 17:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Its_CoolMan
Was war denn früher mit den Nockenwellenspannern?

Hast Dich nicht mit Harley beschäftigt und irgendwann stand der Motor weil sich die Plastikteile überall verteilt hatten.

Ob gut oder nicht, HD ist ein Hobby und beschissen wirst Du leider überall.

Und weil es schon mehrfach vorgekommen ist, muss man es also immer wiederholen oder kritiklos hinnehmen?

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
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501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 26.02.2018 17:46
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Kritisieren.

Vielleicht lernen sie ja irgendwann.

Hoffentlich.

Bin bei VW auch dabei. Läuft alles über einen Anwalt.

__________________
Its CoolMan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Its_CoolMan am 27.02.2018 09:24.

Poobahh ist offline Poobahh · 256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
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256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 26.02.2018 18:25
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Hallo zusammen,

da für mich die Motorradsaison schon begonnen hat, hier ein kleiner Zwischenstand nach den ersten 1000 km mit der von mir selbst, auf eigene Kosten (ca. EUR 55,- mit Dichtung und Öl) verbauten 3-teiligen Druckstange von den 2014er CVO Modellen. Ich hatte zuletzt bei meiner 2017er Road Glide Ultra bei ca. 6000 km Gesamtfahrleistung einen Öltransfer von 0,22 l auf 700 km. Dieser Transfer kam nicht plötzlich, sondern hat sich über die Gesamtlaufleistung kontinuierlich gesteigert. Mit der 3-teiligen Druckstange ist jetzt aktuell kein Öltranfer auf 1000 gefahrene km mehr messbar. Als für mich äußerst positive Nebenerscheinung ist die "Rückmeldung" im Kupplungshebel beim Schalten komplett verschwunden. Das 1. Bild zeigt die Seriendruckstange in der Getriebewelle auf der rechten Seite mit ca. 2 mm "Spiel" in der Welle. Die CVO Druckstange lässt von diesem Spiel noch ca. 0,2 mm übrig und hat einen "Absatz" nach dem Konus eingearbeitet, welchen ich als "Mini-Slinger" bezeichnen würde. Das 2 Bild zeigt unten die Seriendruckstange und oben die 3-teilige CVO Druckstange. Das rechte Teil sitzt sitzt rechts in der Getriebewelle. Ich bin zwar gespannt wie die offizielle Lösung aussieht, jedoch bin ich für den Moment absolut zufrieden.
Teilenummern und Einbauhinweise zur 3-teiligen Druckstange im Post von Mr. Jimmy vom 10.10.2017 in diesem "Fred"!
 
Attachment 278109
Attachment 278110

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Poobahh am 27.02.2018 08:40.

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1111 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
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1111 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 26.02.2018 18:48
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@ Poobahh!  Ich traue mich nicht zu fragen WO die Saison schon angefangen hat - mit Sicherheit nicht bei uns?!


Das ist genau das Verhalten das ich letztes Jahr bei meiner 2017er RGS auch feststellen konnte. (nur bei mir hat das der Dealer bezahlt, obwohl mir die 55 Euronen wahrscheinlich egal gewesen wären).

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Avatar (Profilbild) von Mr. Jones
Mr. Jones ist offline Mr. Jones · 298 Posts seit 19.02.2018
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fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Neuer Beitrag 26.02.2018 20:22
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Was für ein Aufwand ist es eigentlich die Füllstände vom Getriebe und dem Primär zu
kontrollieren ?

Die Kontrolle selbst dürfte ja nicht so aufwendig sein, ich denke das aufwendigste
ist das Ablassen falls zuviel " gewandert " ist, oder ?


 

__________________
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Döppi ist offline Döppi · 21687 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 26.02.2018 21:14
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Logisch. Wennst bei ner 900 km Tagestour 2 mal ablassen und wieder auffüllen musst ist das schon nervig und indiskutabel. Augenzwinkern

Also laut meinem Dealer sind in die aktuellsten Modellen alle  Updates  integriert.  Ich lass mich mal überraschen. 

__________________
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Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 26.02.2018 22:46
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Poobaah, irgendwie sieht die 3teilige dünner aus, oder täuscht das?

Tourer15 ist offline Tourer15 · 961 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
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961 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 26.02.2018 23:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Logisch. Wennst bei ner 900 km Tagestour 2 mal ablassen und wieder auffüllen musst ist das schon nervig und indiskutabel. Augenzwinkern

Also laut meinem Dealer sind in die aktuellsten Modellen alle  Updates  integriert.  Ich lass mich mal überraschen.

Hallo Döppi,

hast Du nähere Informationen? Welche Updates wurden vorgenommen?
Würde gerne eine neue Ultra bestellen, aber nur wenn das leidige Thema gelöst wurde.
Werde auf keinen Fall permanente Ölkontrolle auf langen Strecken durchführen und auf Parkplätzen einen „Ölservice“ durchführen.
Vielleicht sollte man einfach durchfahren bis dann Teil seinen Geist aufgibt. Wird dann schön teuer für HD.
Grüsse
Tourer15

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

falk 05 ist offline falk 05 · 175 Posts seit 23.11.2009
aus Kassel
fährt: Harley Davidson FLTRXS
falk 05 ist offline falk 05
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175 Posts seit 23.11.2009 aus Kassel

fährt: Harley Davidson FLTRXS
Neuer Beitrag 27.02.2018 00:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tourer15
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Logisch. Wennst bei ner 900 km Tagestour 2 mal ablassen und wieder auffüllen musst ist das schon nervig und indiskutabel. Augenzwinkern

Also laut meinem Dealer sind in die aktuellsten Modellen alle  Updates  integriert.  Ich lass mich mal überraschen.

Hallo Döppi,

hast Du nähere Informationen? Welche Updates wurden vorgenommen?
Würde gerne eine neue Ultra bestellen, aber nur wenn das leidige Thema gelöst wurde.
Werde auf keinen Fall permanente Ölkontrolle auf langen Strecken durchführen und auf Parkplätzen einen „Ölservice“ durchführen.
Vielleicht sollte man einfach durchfahren bis dann Teil seinen Geist aufgibt. Wird dann schön teuer für HD.
Grüsse
Tourer15

Genau so und nicht anders ich fahre den Bock von einer Inspektion zur nächsten und wenn se verreckt dann soll es so sein ADAC Karre zum Dealer und weiter geht's mit der Ersatz Karre. Ich mach mir da überhaupt kein Kopp.

sigi74 ist offline sigi74 · 3666 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
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Neuer Beitrag 27.02.2018 08:05
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solange noch kein getriebe verrieben ist, ist ja alles halb so wild, möchte man meinen. außer im us forum hab ich sonst auch noch nicht davon gelesen, oder war nicht hier auch jemand mit getriebeschaden?

aber nur mal so als gedankenspiel, wenn viel zu wenig öl drin ist, was bei mir ja bereits nach ein paar hundert km der fall war und man mit höherer drehzahl längere AB etappen oder in den bergen mit hoher belastung fährt und das getriebe überhitzt und blockiert, braucht man sich dann auch keinen "kopp" mehr machen......?  

jaja, biken ist grundsätzlich gefährlich, gar keine frage. ich will das jetzt auch nicht dramatisieren, aber ich persönlich hätte kein gutes gefühl von einer inspektion zur nächsten zu fahren (8.000km!!!) ohne den ölstand zu prüfen unglücklich

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Poobahh ist offline Poobahh · 256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
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256 Posts seit 13.08.2017
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Neuer Beitrag 27.02.2018 08:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Poobaah, irgendwie sieht die 3teilige dünner aus, oder täuscht das?

Das täuscht auf dem Bild, der Mittlere Teil der Druckstange ist exakt identisch vom Durchmesser her.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
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1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 27.02.2018 08:17
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Ja, Sigi, wir hatten, meine ich, einen Thread wegen rauchendem Motor.

Und die Gelassenheit mancher Leute ... da kann man nur hoffen, dass es nie zu Unfällen wegen blockierten, trocken gefahrenen Getrieben kommt. Mich wundert, dass HD das noch nicht in Betracht gezogen hat, denn sollte sowas passieren können die sich echt warm anziehen.

Und ob das garantie-technisch alles so easy laufen wird, wie manche sich das vorstellen?

__________________
Gruß

Chris

Poobahh ist offline Poobahh · 256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
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256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 27.02.2018 08:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74

aber nur mal so als gedankenspiel, wenn viel zu wenig öl drin ist, was bei mir ja bereits nach ein paar hundert km der fall war und man mit höherer drehzahl längere AB etappen oder in den bergen mit hoher belastung fährt und das getriebe überhitzt und blockiert, braucht man sich dann auch keinen "kopp" mehr machen......?

Ich kann da nur von meinen Erfahrungen mit dem Problem reden und die sehen folgendermaßen aus: Bis ca. 700 km konnte ich ganz normal fahren. Bis zu diesem Zeitpunkt waren ca. 220 ml transferiert, dann trennt die Kupplung immer schlechter, das Getriebe lässt sich immer schlechter schalten und die Kupplung trennt auf Grund der gestiegenen Ölmenge im Primär kurz darauf überhaupt nicht mehr. Mann muss also kurzerhand Öl aus dem Primär ablassen, um noch weiter fahren zu können. Daher wird es auch wahrscheinlich keine kaputten Getriebe geben, da beim "Versagen der Kupplung" noch immer min. ca. 700 ml Öl im Getriebe drin sind. So hat sich das bei mir dargestellt, jedoch verstehe ich das Problem des Öltransfers grundsätzlich noch nicht, da die Druckstangen ja bei den Modellen gleich sind und es definitiv nicht alle Motoren sind, welche betroffen sind. Wenn der Durchmesser der Druckstange das Problem wäre, müssten alle Motoren mit hydraulischer Kupplung Öl transferieren. Wobei die Ursache wahrscheinlich eher im Bereich der hydraulischen Kupplungsbetätigung zu suchen ist. aber dann wieder die Frage: Warum nicht alle Motoren?

Gruß,
Jürgen

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Neuer Beitrag 27.02.2018 09:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von falk 05
zum zitierten Beitrag Zitat von Tourer15
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi

...Wennst bei ner 900 km Tagestour 2 mal ablassen und wieder auffüllen musst ist das schon nervig und indiskutabel...

Hallo Döppi,

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Moin,

sofern die MoCo ihre rumgeisternde Ankündigung -eine (über)regelmäßige Füllstandskontrolle festzuschreiben- zwischenzeitlich tatsächlich in die Bedienungsanleitung übernommen hat, könnte es durchaus zu Reibereien bei der Durchsetzung von Garantie-/Gewährleistungsansprüchen kommen.
Die werden mit Sicherheit höllisch Acht geben, keinen Präzedenzfall zu schaffen, der der MoCo teuer zu stehen kommen könnte.

BlackStar  

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Neuer Beitrag 27.02.2018 09:12
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Sorry, man kann sich natürlich auch alles schwarz malen, aber bevor ein Getriebe wegen Ölmangel blockiert, kündigt sich das lange vorher mit einer unschönen Geräuschkulisse an!
Außerdem lässt es sich dann auch nur noch sehr schlecht schalten, vermutlich vor dem endgültigen Aus gar nicht mehr...

Ich glaube auch nicht das der gesamte Öl Inhalt transferiert, wie soll das auch möglich sein wenn der Öl Level nicht mehr auf Höhe der Druckstange steht? und auch in allen Fahrzuständen nicht mehr dahin kommt.

Vermutlich wäre es für eine Lösung von HD besser wenn die Getriebe reihenweise den Geist aufgeben würden, dann würde sehr schnell ein Rückruf kommen... 

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Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

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