zum zitierten Beitrag
Zitat von Felix26+
@Matze-VR1 : besagte Druckstange ist in meiner CVO laut meinem Harley Mechaniker verbaut. Seit dem Rushmore Projekt haben sich die Getriebe der CVO's nicht verändert.
@rainer500 : die CVO Modell haben zwar die gleiche Zahnradpaarung und somit die gleiche Übersetzung des Getriebes wie alle anderen Touring Modell, aber Aufgrund der Höheren Kräfte und Drehmomente die vom Motor kommen ist eine andere Kupplungseinheit (Druckfedern, Druckstange , Lager und Reibscheiben) verbaut.
Nach der Aussage von meinem Mechaniker ist das Transferproblem ein reines Dichtungsproblem. Die MoCo hat aus Kostengründen den Zuliefere für Dichtungen gewechselt. Die neuen Dichtungen haben einen höheren Verschleiß bzw. Die Fertigungstoleranzen bei diesen Dichtungen wurde nicht eingehalten. Harley hat diese nun in größeren Mengen eingekauft und verbaut. Ein genauer Stichtag ist nicht bekannt wird man auch nie erfahren.
Die gleichen Dichtungen wurden auch in den neuen Softail - Modellen verbaut sodass auch die Besitzer dieser Modell anfangen zu klagen.
Ich habe zusammen mit meinem Harley Mechaniker einen regionalen Hersteller für Dichtungen ausgemacht der mir mal ein / zwei Prototypen baut die qualitativ höherwertig sein sollen als die von Harley verbauten Dichtungen.
Ich bin also mal gespannt. Kosten der Dichtungen belaufen sich laut Hersteller auf 15 Euro.
In Bezug auf die an einer 2018er CVO verbauten Druckstange muss ich widersprechen! Ein Blick in die entsprechenden Teilekataloge genügt und es sind ganz klar verschiedene Baustände auszumachen. Bei einer 2018er CVO beispielsweise ist die Druckstange identisch mit der, bei den restlichen Touring Modellen verbauten und auch baugleich mit der in den ersten M8 Motoren. Eine 3-teilige Kupplungsdruckstange ist bei einem 2018er CVO Modell serienmäßig NICHT verbaut, auch nicht bei einem anderen 2018er Tourer.
Die Dichtungsproblematik, wie von Dir beschrieben, bezweifle ich auch, da selbst bei Einbau einer neuen Dichtung mit geändertem Spacer keinerlei Abhilfe gegeben war; auch nicht nur für den Moment. Die Argumentation von HD war anfänglich, dass (speziell im Schiebebetrieb) ein Unterdruck im Primärgehäuse entsteht und dadurch Öl über die Getriebewelle, in welcher die Kupplungdruckstange läuft, vom Getriebe in den Primär transferiert wird. Dieser Unterdruck sollte durch eine defekte/falsch montierte/minderwertige... Kurbelwellendichtung hervorgerufen worden sein. Wie bereits bemerkt, eine neue Dichtung brachte keinerlei Änderung.
Aktuell geht es um die Abdichtung der Kupplungsdruckstange in der Getriebewelle, wie inzwischen mit den weißen Dichtungsringen in den Foren kolportiert wird, wobei es diese noch nie so gab. Eine komplette Abdichtung ist dort meiner Meinung nach auch nicht möglich, da auch die Entlüftung des Primärgehäuses darüber funktioniert. Ich vermute (reine Vermutung), dass diese weiße auf Bildern zu sehende Abdichtung auch die Funktion eines "Slingers" hat, so wie auch die Kupplungen mit Seilzugbetätigung mit diesem sehr viel größer dimensionierten "Slinger" auf der Kupplungsdruckstange problemlos funktionieren.