Es ist wie alles eine Ansichtssache. Ich habe ab Shovel alle Generationen von Harleys gehabt, außer TC88. Derzeit Sportster und eine TC96, insgesamt 13 Maschinen von der MoCo
Nach meinen persönlichen Erfahrungen scheint es wohl so zu sein, dass tatsächlich ein vernünfttig aufgebauter EVO-Motor eine gute Entscheidung ist. Wer mit 70 PS auskommt liegt hier sicherlich richtig.
Ich befasse mich seit Jahren mit der Technik und stelle immer wieder fest, dass bestimmte Defekte, die heute an TC´s vorkommen früher eben so nicht vorkamen. Trotzdem gibt es auch EVO´s die mal kaputtgehen.
Ich bin zwar auch derzeit zufrieden mit der TC96, aber ich sehe überhaupt keinen Sinn in einigen Änderungen des TC-Aggregats.
Da wäre z.B. das Prinzip des Nockenwellenantriebs. Warum lässt man die KW über eine Kette die zu spannen ist, eine Nockenwelle antreiben, die wiederum übere eine weitere Kette, die auch gespannt werden muss, die andere Nockenwelle antreibt. Wenn man mal abgesehen vom Verschleiß die Antriebs-Verlustmomente hochrechnet wir einem schwindelig. Da ich sehr intensiv Modellbau betreibe, weiß ich wovon ich spreche.
Auch die Kurbelwellenlagerung auf der linken Seite ist m.E. gegenüber früher verbesserungswürdig.
Das vordere Motorgummilager (Aufhängung) bei Dynas ist offensichtlich auch öfters defekt, undichte Kurbelghäusehälften (Zerlegen des ganzen Motors erforderlich) kommen auch schon mal vor, und abgerissene Gewindebolzen der Auspuffaufhängung bei den Gummigelagerten im Getriebegehäuse sind auch schon mal dabei.( Meist neues Getriebegehäuse fällig)
Hinzu kommt der ganze Elektronikkram, wozu aber die MoCo aufgrund geänderter Vorschriften gezwungen war.
Radlager. Die frühren Kegelrollenlager mit separatem Simmerring waren bei weitem weniger verschleißanfällig, als die aktuellen Lager.
Wer dieses Forum intensiv liest, weiß wo die Schwachpunte des TC-Aggragats liegen.
Gleichwohl ist an den TC 96 Modellen einiges verbessert worden, so dass davon auszugehen ist, dass diese Aggregate wohl besser sind. Hier wurde nochmal einiges geändert
Ich erwarte von einer Harley, dass sie 100.000 km läuft. In dieser Zeit akzeptiere ich neben den durchzuführenden Inspektionen mal hier und da eine Undichtigkeit, Simmerringe, Züge etc., vielleicht auch mal eine defekte Lichtmaschine, aber keine mechanischen Defekte die in Bereich von >1000 Euro anzusiedeln wären.
Alleine die Tatsache, dass HD unbittelbar nach der Markteinführung des TC-Motors einen Nockenwellen-Upgrade- Kit im Austausch in der Garantiezeit angeboten hat, hat mich persönlich sehr irritiert.
Die Besonderheiten am EVO-Motor habe ich hier auch schon mal ausführlich beschrieben.
Ich war früher ein Vielfahrer und hatte mit meinen EVO´s nach kleinen Änderungen im Vorfeld, nie größere Probleme.
Gewisse Änderungen die auch im EVO-Aggregat vorgenommen wurden, kann ich auch nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht , da stehen wohl andere Gesichtspunkte der MoCo im Vordergrund.
__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 11.06.2011 16:10.