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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalthebel am Getriebe

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalthebel am Getriebe

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalthebel am Getriebe

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HDRK100 ist offline HDRK100 · seit
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Neuer Beitrag 13.04.2018 08:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Ist normal, mit Drahtbürste sauber machen. Bedenke, dass die Muttern am Primär sehr sehr fest sind, also langer Hebel oder Schlagschrauber nötig! 

Möchte dich nicht verwirren, aber ich habe bei der Kupplungsmutter 1 7/8" im Kopf... Diese muss verlängert sein, um über die Welle zu kommen, aber das wirst du nach den diversen Videos wissen. Viel Erfolg!

Guten Morgen

reicht das aus mit der Drahtbürste sauber machen? Ich habe Angst wenn ich die Schrauben wieder reindrehe sie abzubrechen, sie gingen schon schwer raus.

Die Mutter habe ich mit dem Schieber nachgemessen, ist definitiv 38,1 mm und hinten passt eine 17er Nuß.

Danke für den Rat mit den Schrauben

Gruß

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FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
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fährt: Pan America
Neuer Beitrag 13.04.2018 09:39
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Hier ein interessanter LINK

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-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Schimmy ist offline Schimmy · 9539 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag 13.04.2018 17:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von HDRK100
Danke für die ausführlichen Tips, Schimmy. Ohne die würde ich das Projekt nicht starten.

Hallöchen,

...und Danke für die Blumen. Wie Du siehst, bin ich nicht der Einzige, der sich um Dich "kümmert". smile

Fangen wir mal mit den Schrauben an:
Ich teile die Ansicht meiner "Vorredner"... mach sie sauber (Bohrmaschine mit Draht- / Kupferbürstenaufsatz) und verwende sie
noch einmal. Ich denke nicht, dass die Festigkeit der Schrauben unter dem Rostbefall gelitten hat. Sieht nach exzessiven Regenfahrten,
ner feuchten Garage oder oftmaliger Motorwäsche mittels Hochdruckreiniger aus.... Augen rollen

Man kann sich aber auch in Unkosten stürzen und einen Satz verchromte z.B. bei Thunderbike bestellen. Kosten "nur" 90 Tacken... Augen rollen
(OEM-Nummer 94052-03A).

Weiter im eigentlichen Thema:
Vorne brauchst Du zum Lösen der Mutter eine 1 3/16" Nuss (was in etwa 30mm entspricht) ; hinten ist´s 1 1/2" (also etwa 38mm).
Wenn Du Dir schon was kaufst, warum dann nicht gleich in Zoll ? ? ? Ich bin kein Freund von dem metrischen Gelumpe, weil´s halt
nur so ungefähr passt. Wenn schon metrisch, dann sollten es auf alle Fälle sollten es keine Vielzahn-Nüsse sein, sondern 6-Kant.

Apropos vorne / hinten:
Hast Du in der Zwischenzeit eigentlich mal gecheckt, ob der Schalthebel auch abgeht, OHNE den inneren Primärdeckel lösen zu müssen ? ? ?
Wenn JA, dann kannst Du Dir die Demontage der Kupplung vielleicht schenken. Die Primärkette sollte so viel seitliches Spiel haben,
dass es reicht nur vorne (also an der Kurbelwelle) die Befestigungen zu lösen und die Kette vom Primärritzel runter und zur Seite zu
schieben.

Ein paar Tricks noch:
Die Schraube / Mutter vorne an der Kurbelwelle gehen verdammt schwer los (Loctite sei Dank). Daher empfiehlt die Company das Ganze
mit einem Schlagschrauber zu machen, um die Lager und Dichtungen nicht über die Maßen zu belasten. (hat natürlich auch jeder einen
Schlagschrauber... Augen rollen   ). Solltest Du so ein Teil nicht besitzen, geht´s nur mit sehr viel Kraftaufwand und einem langen Hebelarm (z.B. Drehmomentschlüssel
oder Knarre mit "Rohrverlängerung"). WICHTIGE DABEI IST, dass Du das Werkzeug ABSTÜTZEN kannst (so wie ich das auf dem Foto 1 versucht
habe zu skizzieren) ! ! ! Ich hab´s seinerzeit mit nem Wagenheber gemacht, den ich auf die passende Höhe aufgepumpt habe.

EBENFALLS SUPER WICHTIG ist, wie Du die Kurbelwelle daran hinderst, sich beim Lösen der Schrauben mit zu drehen. Es gibt von HD ein Tool,
dass man zwischen Ritzel und Primärkette klemmen kann..... JA NICHT KAUFEN ! ! ! Andere klemmen ein Stück Holz, oder einen alten Lappen
an gleicher Stelle dazwischen... NICHT NACHMACHEN ! ! ! Richtige "Spezialisten" legen einen hohen Gang ein, blockieren mit irgendetwas das
Hinterrad und versuchen es so.... AUCH NICHT MACHEN ! ! ! Das Ergebnis ist jedes mal das Gleiche.... die Lager bekommen einen weg.

Der einzige Weg ist, es so zu machen wie auf Foto Nr. 2 (bzw. in dem Video, das ich gelinkt hatte) NUR, dass ICH es NICHT mit einer
Holzlatte machen würde, sondern mit einem Stück Metall. Warum ? ? ? Wenn´s das Holz zerbröselt, wünsche ich viel Spaß beim Reinigen. smile
Ich habe mir damals so ein Gartentorscharnier (Foto 3) für ein paar Euronen aus dem Baumarkt geholt, es auf die passende Länge zurecht
gesägt und zwischen die Zahnräder geklemmt. FUNZT HERVORRAGEND ! ! ! Wichtig ist, in jedem Fall VORHER den Steuerkettenspanner
komplett zu demontieren ! ! !

Ebenfalls recht hilfreich ist es (wenn sich das Sch...-Teil gar nicht drehen will) das Ganze ein wenig zu erwärmen (wenn man denn einen
Heißluftföhn sein Eigen nennt). Das macht das Loctite etwas weicher und man braucht nicht so einen großen Kraftaufwand.


Viel Spaß und gutes Gelingen


Jo
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Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 16.04.2018 09:28.

Schimmy ist offline Schimmy · 9539 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 13.04.2018 18:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Hier ein interessanter LINK

Wir wollen nicht den Pulley abbauen, nur die LiMa demontieren ! ! !

DAS HIER ist der wirklich interessante Link zum Thema "Welche Kräfte wirken"

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 13.04.2018 21:36.

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Neuer Beitrag 13.04.2018 22:11
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Nabend Schimmy

na so ein Scheiß, ich hatte heute Nachmittag mir eine große Nuß besorgt und sofort losgelegt, Deine Tipps lese ich jetzt erst.

Ich habe die Nuß mit einem Rohr verlängert, ging relativ leicht ab. ich meine mit Scheiß das ich das Werkzeug nicht abgestützt hatte.
Allerdings hatte ich keine Ratsche genommen, deshalb war der Hebel nicht so lang. Rest ging gut, ich hatte allerdings auch ein Holz
zum einklemmen genommen, wie im Video zu sehen, ging aber auch sehr gut.
Leider hatte ich keine Fotos gemacht, ich wollte mein Note nicht mit Öl versauen.

So Primär ist ab.
Schimmy, ich habe gleich die Kupplumg mit runter genommen weil ich den inneren Primärdeckel auf jeden Fall runter machen will um gleich
die Sache richtig zu machen.

Ist das jetzt der Rotor den man das sieht (Bild3)?
Wenn ja sind die Zähne alle noch auf der Welle dran.


 
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von HDRK100 am 13.04.2018 22:20.

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Neuer Beitrag 13.04.2018 22:15
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So und jetzt habe ich die Schrauben vom inneren Deckel abgemacht (die Sicherungsbleche vorsichtig geöffnet, kann ich die nochmal verwenden oder
muss ich die neu machen?) Schrauben alle raus, und jetzt?
wie bekomme ich den inneren Deckel jetzt runter?

Ich komme jetzt erstmal nicht weiter, ich warte auf Deine Hilfe.

Gruß

Übriegens ich werde mir für den Zusammenbau so ein Scharnier umbauen, dann geht es leichter, kannst Du mir die Maße geben?


 
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Schimmy ist offline Schimmy · 9539 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 13.04.2018 22:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von HDRK100
So und jetzt habe ich die Schrauben vom inneren Deckel abgemacht (die Sicherungsbleche vorsichtig geöffnet, kann ich die nochmal verwenden oder
muss ich die neu machen?)

Es wird seitens HD empfohlen neue Sicherungen zu verwenden... Musst du selbst entscheiden... Kosten nicht die Welt.

Schrauben alle raus, und jetzt? wie bekomme ich den inneren Deckel jetzt runter?

Eigentlich müsste der innere Deckel jetzt ohne größere Probleme abzuziehen sein. Ich sehe, der Anlassermotor ist auch noch dran. Der müsste vorher auch noch demontiert werden.
Auch der Rotor der LiMa sollte sich jetzt von der Welle ziehen lassen. Dazu mit zwei hakenähnlichen Gerätschaften in die beiden kleinen Löcher fassen. Widerstand "normal"...
Ist halt magnetisch.


Ich komme jetzt erstmal nicht weiter, ich warte auf Deine Hilfe.

Gruß

Übriegens ich werde mir für den Zusammenbau so ein Scharnier umbauen, dann geht es leichter, kannst Du mir die Maße geben?

Die habe ich leider gerade nicht zur Hand. unglücklich Kannst du aber einfach mit nem Zollstock ausmessen, wenn Du Dir die auf dem Foto dargestellte Position des Blockier-Tools zum Vorbild nimmst.
Maße kannste aber auch aus dem Link weiter oben ("Welche Kräfte wirken") nehmen.

P.S. Wenn die Zähne auf der Kurbelwelle weg wären, hätten wir ein echtes Problem .. Normalerweise verabschiedet sich die Verzahnung auf dem Rotor, da dieser aus einem etwas weicheren Metall gefertigt ist, als die Kw. Wenn du den inneren Primären ab hast, kannst du ja den Rotor noch mal drauf stecken und daran wackeln, ob da Spiel spürbar ist.

P.P.S. Noch mal der Tipp: Lade Dir das Handbuch für Deinen Zossen runter. Da ist alles Schritt für Schritt beschrieben. Außerdem brauchen wir für den Zusammenbau die Drehmomente der Schrauben ! ! ! smile

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Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 14.04.2018 08:19.

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Neuer Beitrag 14.04.2018 13:19
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Mahlzeit Schimmy

habe heute morgen gleich weiter gemacht.

Also der innere Primärdeckel ging noch nicht runter weil ich erst die Anlasserwelle abschrauben mußte (ging leicht)
dann musste ich von hinten noch den Anlasser abschrauben, danach ging er easy runter.
So als nächstes der Rotor von der Lima, ab 2004 oder so ist eine stärkere Lima verbaut, da braucht man einen Abzieher, meinen
hatte ich noch mit viel Kraft mit den Händen abziehen können.
So dann die Lima rausgebaut und man kann es auf den Fotos vielleicht nicht richtig erkennen, aber an einem Anschluß sind die Kabel ab.
Also Ursache gefunden, hurra.

Jetzt Frage wegen der Ersatzteile:
beim freundlichen kaufen (sehr teuer) oder wo kaufe ich die?
Soll ich nur die Lima neu machen, den Rotor und Regler alt lassen, was sind Deine Erfahrungen?

Die Sicherungsbleche und Dichtungen mache ich natürlich neu.

also, jetzt erst einmal in der Sonne brezeln.

Ein schönes WE
Attachment 282046
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Schimmy ist offline Schimmy · 9539 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 14.04.2018 17:57
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Hi again,

Also Erfahrungen habe ich diesbezüglich wenige, doch wenn Du - wie Du sagst - finanziell im Moment nicht soooo gut
dastehst, würde ich an Deiner Stelle nur den Stator tauschen und alles Andere so lassen, wie es war. Zum Einen weiß
ich nicht, ob die stärkere LiMa 1 zu 1 kompatibel ist, zum Anderen brauchst Du wahrscheinlich dann den kompletten Kit,
also Lima Stator plus Rotor plus Regler.

Woher... musst Du halt mal schauen. Beim smile nur im "Notfall". fröhlich

Gib halt mal die Teilenummern bei Gugel ein (also "Harley" + OEM-Nummer) und schau mal, was Dir die Suchmaschine an
Ergebnissen liefert. Das Gleiche gilt für Dichtungen, Schalthebel usw.


Greetz   Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 14.04.2018 18:10.

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Neuer Beitrag 15.04.2018 00:24
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Nabend

ich habe mal jetzt im Internet gesucht und bin mir nicht ganz sicher.

Wie bekomme ich raus ob ich nun eine 38 Ampere Lima oder eine 45 Ampere Lima habe.
Laut Werkstatthandbuch ist eine 45 A verbaut, aber in den technischen Angaben steht 38 A.

Wie bekomme ich das raus?
Kann mir da jemand helfen?

Ich denke mal wenn ich nur den Stator kaufe und der is 45 A, und den Rotor lasse, der aber vielleicht 38 A ist
passt es nicht zusammen, also drauf eingeprägt ist nichts.

puhhh

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Neuer Beitrag 15.04.2018 00:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

P.P.S. Noch mal der Tipp: Lade Dir das Handbuch für Deinen Zossen runter. Da ist alles Schritt für Schritt beschrieben. Außerdem brauchen wir für den Zusammenbau die Drehmomente der Schrauben ! ! ! smile

Übriegens habe ich mir das Handbuch gekauft, ist sehr gut Alles beschrieben. Danke für den Tip

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
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fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
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Neuer Beitrag 15.04.2018 08:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von HDRK100
Nabend

ich habe mal jetzt im Internet gesucht und bin mir nicht ganz sicher.

Wie bekomme ich raus ob ich nun eine 38 Ampere Lima oder eine 45 Ampere Lima habe.
Laut Werkstatthandbuch ist eine 45 A verbaut, aber in den technischen Angaben steht 38 A.

Wie bekomme ich das raus?
Kann mir da jemand helfen?

Ich denke mal wenn ich nur den Stator kaufe und der is 45 A, und den Rotor lasse, der aber vielleicht 38 A ist
passt es nicht zusammen, also drauf eingeprägt ist nichts.

puhhh

Hi, guck mal Ronnies Microfiche
lt. Artikelnummer 29987-02A für Part Nr. 10 ein 45Amp Stator

VG, tcj

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Neuer Beitrag 15.04.2018 09:22
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Moinsen,

Also so weit ich mich erinnern kann, hatten die VERGASER-Modelle 2003 serienmäßig den 32A Stator verbaut (OEM 29987-02),
wo hingegen bei den Einspritzern (EFI) von Anfang an der 45A Stator (OEM 29987-02A) drin war. Beides sind 1 Phasen LiMas.
Passen müssten beide ; Rotor ist auch gleich.

Solltest Du das Vergaser-Modell Dein Eigen nennen und Du keinen zusätzlichen elektrischen Firlefanz an Deinem Moped hast,
reicht der 32A Stator, aber Du kannst auch den 45er verbauen.


Greetz   Jo

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Neuer Beitrag 15.04.2018 14:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Also so weit ich mich erinnern kann, hatten die VERGASER-Modelle 2003 serienmäßig den 32A Stator verbaut (OEM 29987-02),
wo hingegen bei den Einspritzern (EFI) von Anfang an der 45A Stator (OEM 29987-02A) drin war. Beides sind 1 Phasen LiMas.
Passen müssten beide ; Rotor ist auch gleich.

Solltest Du das Vergaser-Modell Dein Eigen nennen und Du keinen zusätzlichen elektrischen Firlefanz an Deinem Moped hast,
reicht der 32A Stator, aber Du kannst auch den 45er verbauen.


Greetz   Jo

Mahlzeit

Schimmy Du hast recht, das habe ich auch im Internet gefunden 02A ist die stärkere, allerdings ist die Frage ob der alte Rotor
auch gehen würde?

Ich hab entschieden, ich werde wieder die kleinere Lima einbauen.

Jetzt wieder ein paar Fragen:

ich habe im Handbuch gelesen das man die Schrauben von der Lima nicht nochmal verwenden soll, sondern Neue?

Muß ich die Lage des Rotos beim wieder drauf stecken beachten, also ich habe keine Markierung gemacht als
ich ihn runter gezogen habe, wegen Zündung oder so?

Ich habe gestern gleich noch das Öl abgelassen, welches Öl empfehlt ihr zu nehmen?

Ich werde jetzt erst mal die Teile in Ruhe alle putzen und säubern.

bis dann
 

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Neuer Beitrag 15.04.2018 18:54
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N´Abend Maddin,

Hab gerade mal in meinem Handbuch bezüglich der LiMa-Schrauben nachgelesen, was der Grund dafür ist,
warum man neue verwenden soll. Es geht einfach darum, dass auf diese speziellen LiMa-Schrauben bereits
Sicherungsmittel (Loctite) aufgetragen ist. ICH sehe da nicht das Problem, wenn Du die gleichen Schrauben
wieder verwendest und sie mit Loctite HOCHFEST (Grün) sicherst.

Den Rotor kannste drauf stecken, wie Du willst. hat nix mit Zündung oder so zu tun... macht nur Strom. smile

Es gibt geschätzt 20 bis 30 "Ölfreds" hier im Forum. Jeder schwört auf was Anderes. Such Dir was davon aus,
oder lies hier mal, was aus meiner Meinung nach sehr kompetenter Stelle zum Thema Öl geschrieben steht.

Motoröl Vergleich

Ich persönlich verwende seit ein paar Jahren das von P.V. empfohlene Meguin 10W60 Racer und kann nix Negatives
darüber berichten. Zudem ist es auch noch recht preiswert.

Viel Spaß beim Putzen.... Ich bin heute lieber gefahren und putze, wenn´s regnet. smile


Greetz   Jo

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