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Kaltstart und Warmlauf - Diskussion

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Kaltstart und Warmlauf - Diskussion

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Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
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Neuer Beitrag 18.04.2018 06:44
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Lass meine Dicke 5 Minuten im Stand laufen und fahr dann 10 KM normal bevor ich richtig gas gebe.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 18.04.2018 08:04
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Ich wärme mein Motor immer mit einem kleinem Burnout auf.
großes Grinsen

Schimmy ist offline Schimmy · 10741 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10741 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.04.2018 08:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dragon
Lass meine Dicke 5 Minuten im Stand laufen....

Gar nicht gut. Im Stand haste kaum Öldruck und die noch sehr kalte Plörre kommt nur unzureichend
an die Stellen, die sie eigentlich schmieren sollte. Damit tust Du Deinem Motor keinen Gefallen.

Anlassen, draufsetzen (wenn nicht schon vorher geschehen) und losfahren. Ein Anzeigeinstrument für
Öldruck / Öltemperatur ist recht hilfreich um heraus zu finden, wann der Motor Betriebstemperatur
erreicht hat. Je nach Außentemperatur können schon mal 10 bis 15 Minuten in´s Land gehen, bis es
so weit ist....Augen rollen (Drehzahl zw. 2000 und 2500 u/min)


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 18.04.2018 10:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy.

Anlassen, draufsetzen (wenn nicht schon vorher geschehen) und losfahren. Ein Anzeigeinstrument für
Öldruck / Öltemperatur ist recht hilfreich um heraus zu finden, wann der Motor Betriebstemperatur
erreicht hat.


GReetz  Jo

Gesunder Menschenverstand ist besser, als jedes Anzeigeninstrument!
Im Sommer kommen dann die Fragen, ohh mein Motor zeigt xxx Grad an, was soll ich machen, viel zu hieß.
Dann wird daran rumgeschraubt um die Temperatur runter zu bekommen und zack, kaputt. Baby
Einfach nur fahren und gut ist.

true black ist offline true black · 1622 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist offline true black
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1622 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 18.04.2018 11:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Gesunder Menschenverstand ist besser, als jedes Anzeigeninstrument!
Im Sommer kommen dann die Fragen, ohh mein Motor zeigt xxx Grad an, was soll ich machen, viel zu hieß.
Dann wird daran rumgeschraubt um die Temperatur runter zu bekommen und zack, kaputt.
Einfach nur fahren und gut ist.

Was sollen den die Harley-Treiber in den heißen Wüsten Nevadas oder in der Kälte Skandinaviens machen ? Genau, fahren !

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 18.04.2018 12:24
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Ich fahre nur bei Wärme. Also nix Kaltstart großes Grinsen

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mopped-micha ist offline mopped-micha · seit
mopped-micha ist offline mopped-micha
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.04.2018 13:50
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Motor an beim Helm-/Handschuhe anziehen, dann los mit gebremsten Schaum bis Öltemperatur 150* (Fahrenheit natürlich). Läuft!

Shadow ist offline Shadow · 2506 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
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2506 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 18.04.2018 15:48
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- draufsetzen
- starten
- Gummi geben
cool

lilapferd ist offline lilapferd · seit
lilapferd ist offline lilapferd
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.04.2018 05:54
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Lass meine Dicke NICHT 5 Minuten im Stand laufen und fahr dann 10 KM normal bevor ich richtig Gas gebe.....

Odie ist offline Odie · 93 Posts seit 05.06.2016
aus Möttingen
fährt: HD Street Bob 2016
Odie ist offline Odie
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93 Posts seit 05.06.2016 aus Möttingen

fährt: HD Street Bob 2016
Neuer Beitrag 22.04.2018 20:44
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Ein befreundeter Kfz-Mechaniker (Auto) sagte mir mal, dass das Warmfahren für Diesel-Kfz ca. 25km und für Benzin-Kfz ca. 10km benötigt. Ich hab das auch auf das Zweirad umgemünzt und das klappt eigentlich ganz gut.

mfg Odie

sabo2706 ist offline sabo2706 · 64 Posts seit 03.11.2017
fährt: Road King 1999, Aprilia Caponord 1000 ETV
sabo2706 ist offline sabo2706
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64 Posts seit 03.11.2017
fährt: Road King 1999, Aprilia Caponord 1000 ETV
Neuer Beitrag 23.05.2018 13:51
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Netter, alter Fred hier.....

Ich habe bei meinem Strassenkönig mit TC88 als erstes ein Ölthermomether nachgerüstet weil ich es genauer Wissen wollte, wann der Bock WIRKLICH warm ist.
Das Ergebnis hat mich dann doch etwas schockiert.
Bei 20 Grad Celsius den Boliden gestartet (lasse auch nix "warmlaufen") und los.
Ich schalte ab ca. 55 km/h in den 4ten, ab ca, 70 km/h in den 5ten und bei mir letzten Gang, wenn keine Steigung anliegt.
Nach 24 Kilometern ausschliesslich Landstrasse hatte das Öl gerade 60 Grad Celsius! Das ist verdammt wenig und das Öl ist immer noch nicht betriebswarm.
Letztens Innenstadt in Hameln - viel stop and go. Maximale Öltemperatur 110 Grad Celsius. Dachte schon, das Benzin im Tank kocht gleich, aber die Temperaturen waren okay für das Öl.

Das wichtigste stand hier in dem Fred auf der abgekoppelten, ersten Seite. - Wir fahren LANGHUBER! Den Absatz mit den Kolbengeschwindigkeiten sollte sich jeder zu Herzen nehmen.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 25.05.2018 22:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Odie
Ein befreundeter Kfz-Mechaniker (Auto) sagte mir mal, dass das Warmfahren für Diesel-Kfz ca. 25km und für Benzin-Kfz ca. 10km benötigt. Ich hab das auch auf das Zweirad umgemünzt und das klappt eigentlich ganz gut.

mfg Odie

Hat dein "befreundeter" KFZ Mechaniker wohl noch nichts von zuheizern, gerade beim Diesel gehört.
Dann wäre ja mein Diesel bei 6Km Fahrtstrecke zur Arbeit niemals warm, was er aber ist und mein Turbo Benziner auch schon nach ca. 2 Km!!

sk68 ist offline sk68 · 918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
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918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 26.05.2018 20:38
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Ähm .... hää??? Zuheizen? Alles in Ordnung? Bist Du Dir sicher, dass Du beim Thema 'Kaltstart und Warmlauf' bist?

Beste Grüße 
Sören 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 26.05.2018 21:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
Ähm .... hää??? Zuheizen? Alles in Ordnung? Bist Du Dir sicher, dass Du beim Thema 'Kaltstart und Warmlauf' bist?

Beste Grüße 
Sören

Erst informieren und dann schreiben.  Augenzwinkern

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer

sk68 ist offline sk68 · 918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
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918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 26.05.2018 23:20
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Schon klar, irgendwie bleibt mir aber die Parallele zur HD verborgen - dass der Kfz-Meister einfachere Varianten ohne Zuheizer vor Augen hatte passt zu unseren Einspurtraktoren und deren Warmlaufphase wohl besser ....

Ich hatte selber mal ein Kfz mit Miniaturmotörchen - der Zuheizer war aber nur für die Heizung des Innenraums vorgesehen .... fürs Öl hätte mir besser gefallen (der Motor erreichte bei unter 0 Grad im Grunde nie Betriebstemperatur!).

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