Kleines Update von meier Seite!
Ich habe in meiner "Großfamilie" zwei vom Öltransfer betroffene Motorräder. Eine ist mit der dreiteiligen Druckstange ausgerüstet und seit nunmehr 3000 km gibt es keinen messbaren Öltransfer mehr. Ich hatte hier zuletzt einen Transfer von knapp 300 ml auf knapp 1000 km.
Die andere hat die HD-Lösung verbaut mit dem schwarzen "Slinger", aber da kann ich noch keine belastbaren Resultate liefern, da das Bike noch nicht sehr viel bewegt worden ist seit dem Einbau. Ich tendiere hier zwar auch dazu zu sagen: Auf nunmehr ca. 1000 km gab es ebenfalls bisher keinen messbaren Öltransfer, jedoch wurde der Slinger auf der Hebebühne bei aufrecht stehendem Bike verbaut und auch das Getriebeöl in dieser Position befüllt. Bei genauer Messung ist der Unterschied bei mir zwischen Bike in aufrechter Position und auf dem Seitenständer ca. 40 ml in Bezug auf die Ablesung am Peilstab. Das soll heißen: Beim Bike auf dem Seitenständer ist der Ölstand genau zwischen den beiden Pfeilen auf "halb", beim Bike in aufrechter Position ist der Ölstand am Peilstab genau bei max. am oberen Ende des oberen Dreiecks. Da ich einen schwarzen Schrupfschlauch an den Peilstäben habe, kann ich das recht genau ablesen. Die Füllmenge zwischen min. und max sind bei mir ca. 90 ml, von "halb" auf max. ca. 40 ml.
Zwar kolportieren die Händler, dass selbst bei immensem Öltransfer immer noch genug Öl im Getriebe bliebe und Beschädigungen ausgeschlossen wären, jedoch äußerte sich die ganze Geschichte beim Fahren bei mir mit zunehmend schlechterer Schaltbarkeit, zunehmenden Geräuschen vom Getriebe her und was problematisch ist; einer immer schlechter trennenden Kupplung auf Grund der viel zu großen Ölmenge im Primär. Das ging soweit, dass die Kupplung überhaupt nicht mehr trennte.
Der hier im Forum gemachten Aussage, die Police-Modelle seien nicht betroffen, da andere Teile verbaut wären, muss ich wiedersprechen, da eine Police bei mir betroffen ist und ein einfacher Blick in die Ersatzteillisten eindeutig belegt, dass motorseitig KEINE geänderten Teile verbaut sind, zumindest beim M8 nicht. Lediglich der Ölkühler hat serienmäßig einen Lüfter verbaut.
Viele Grüße und genießt das Wetter...