zum zitierten Beitrag
Zitat von Bernde
Erregerspulen sind es nicht, sondern Statorspulen.
Die Erreger sind Permanentmagnete im Rotor.
Ok... falsch ausgedrückt... nichts desto trotz wird in den Spulen die Spannung induziert, egal ob diese sich
nun in einem Magnetfeld drehen (wie bei den meisten Kfz-LiMas), oder - wie in unserem Fall - die Magnete
sich um die Statorspulen drehen.
Fakt ist aber m.M.n. doch, dass bei z.B. bei einer Ein-Phasen LiMa bei einem Masseschluss der Spule gar
nix mehr an Spannung herauskommen kann. In dieser Spule kann keine Induktion mehr stattfinden.
Bei einer Zwei-Phasen LiMa müsste im gleichen Szenario in etwa nur die Hälfte an Spannung am LiMa-Ausgang
zu messen sein, bei ner Drei-Phasne LiMa in etwa 2/3, oder mach ich jetzt irgendwo einen Denkfehler ? ? ?
Um das Beispiel auf Deiner Zeichnung aufzugreifen: Nimmst Du jetzt Dein Voltmeter zur Hand und misst die
Wechselspannung an den beiden GELB dargestellten Leitungen (OHNE REGLER), kannst Du nur die obere
Halbwelle messen... und dieser Wert MUSS wesentlich geringer sein als das, was die Company als "Soll" vorgibt.
Ist die AC-LiMa auf Deinem Bild "nur" eine Ein-Phasen LiMa, läge auch das obere gelbe Kabel an Masse...
Hättest Du mit Deiner These recht, könnte man sich ja die Überprüfung der AC-Spannungswerte am LiMa Ausgang,
wie sie in den Handbüchern beschrieben ist, schenken, da man ja so überhaupt keine Rückschlüsse auf den Zustand
der LiMa ziehen kann.
Greetz Jo
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