Hallo Ihr Wissenden, würde mich gern mit meiner Fragestellung an Euch wenden.
Da der Startvorgang immer leicht mühselig für die Batterie war, habe ich dieselbe letzte Woche ersetzt (Yuasa YTX 20HL-BS)
24 h nach dem Einbau zeigte das DMM 12,66V an. Nach einer längeren Ausfahrt (300km) habe ich zur Sicherheit nochmal gemessen
und da zeigte das DMM im Leerlauf (900 RpM) 12,9 V und bei 2-3000 RpM 13,9 V. Somit werden die immer erwähnten 14,2-14,4 V
ja keineswegs erreicht. (Mein OEM-Manual sagt sogar 14,4-14,7 V ), Also Batterie kann es nicht sein, da neu und auch kraftvoll.
So habe ich weitere Messungen gemacht:
Lima-Spannung bei 1000 RpM = 21 V auf allen 3 Phasen
2000 RpM = 40/42/39 V
Massefreiheit auf allen 3 Phasen auch i.O.
Widerstand Spule-Spule: 0,04/0,04/0,04 Ohm im Messbereich 200 Ohm des DMM.
Dann ist mir eine Temperaturabhängigkeit der Ladespannung aufgefallen ( an den Batteriepolen gemessen und durch FP3 angezeigt mit 0,1° Diff.)
17°= 13,8V / 40° = 13,5V / 50° = 13,3V / 70° = 13,0V / 80° = 12,8V / 90° = 12,7V / 100° = 12,6V / 110° = 12,5V / 115° = 12,2V
Jetzt frage ich mich wie es dazu kommt. Ist evtl. der Regler kaputt ?
Andererseits ist es seltsam, daß das Moped ohne Probleme startet und der Anlasser kraftvoll durchzieht.
Fehlerauslese ergab, P0562, also Batteriespannung zu niedrig, der wird aber sicher in der Zeit vor Batteriewechsel entstanden sein.