Ich bin bin jetzt auch die M8 Probe gefahren, bevor ich meine Slim S 1117 cui abgeholt habe.
Optik ist relativ und gefällt jedem anders. Ich finde die neuen noch "too shiny", was man aber umbauen kann. Der eckige Scheinwerfer an der Fatbob hat was, ist aber nicht das, was ich erwarte von HD. Das gibt sich aber mit der Zeit.
Fahrtechnisch: Die M8 Motoren sind fortschrittlicher, da muss man nichts weg diskutieren. Man merkt sogar etwas ruckeln
Natürlich nicht so viel wie bei den TC. Der Durchzug ist ordentlich. Ich war von den 114er Modellen aber etwas enttäuscht. Ich hatte etwas mehr erwartet. Enttäuscht wird man aber nur, wenn man Erwartungen hat bzw. das andere kennt.
Ich dachte nur, wenn meine (ok gemapped und 117 cui) ähnlich geht, dann passt das schon.
Der Sound - Wurde schon drüber geschrieben. Aber ich muss gestehen, dass die J&H an der Fatbob nicht unbedingt viel besser war. Den mittleren Modus verstehe ich nicht, der klingt nicht anders als die anderen beiden. Der mittlere Modus kann weg.
Als ich dann meine abgeholt habe, war der Klang ein Weltenunterschied. Das satte Bobbern (ok mit Kess - würde aber auch eine J&H bringe. Bitte keinen Glaubenskrieg) und leider auch die Lautstärke sind ein Unterschied wie Championsleague zur 2. Bundesliga.
Aber auch hier sind die Erwartungen maßgeblich. Wer nur die M8 kennt, der findet den Klang ok...wer den TC Klang kennt, ist enttäuscht.
Fahrtechnisch - Popometer - habe ich den Eindruck, dass meine gemappte TC besser geht, als die 114er.... Das Bobbern ist schon klasse bei den TC.
Achja, die Batterie soll gute Wochen - wenn man Glück hat auch den Winter - halten.... Den Winter lang bin ich nicht so mutig, aber 4 Wochen Stehen sind schon ok.
Also, für Kunden, die keinen Vergleich zum TC ziehen, ist der M8 wunderbar.
Auch ist der M8 die logische Weiterentwicklung. Leider sind dadurch auch etwas Emotionen verloren gegangen, die ich zumindest mit HD verbinde.