Enrico hat das, wie ich finde, perfekt formuliert.
Vor allem der Vergleich mit den Frauen passt imho ideal
![cool](images/smilies/cool.gif)
Nähme ich mir ein junges Ding, dann bietet diese Vorzüge/Eigenschaften, was ein älteres Pendant nicht aufweisen kann. Eine knackige reifere Dame jedoch hat zwar vielleicht nicht die perfekten Äußerlichkeiten / Dynamik in jedem Winkel, dafür fasst die auch mal ganz anders hin
Genauso bei den Mopeds, einen Old - oder Youngtimer wie ne Evo (und dazu zähle ich konstruktiv auch die TC-Bikes dazu, deren technische Konstruktion auch schon >20 Jahre alt ist) kaufe ich, wenn ich ein anderes Anforderungsprofil habe, wie wenn ich ein M8-Bike kaufe.
Und zwei Dinge noch.
1.) Geil ist es, beides zu haben. Für diese Variante habe ich mich glücklicher Weise entscheiden können. Dann merkt man die Unterschiede richtig.
Und aber auch zwangsläufig 2.), nämlcih
2.) Eine ganz originale Evo z.B., mit Originalauspuff usw., bietet ein furchtbar langweiliges Fahrerlebnis. Man hat kaum Leistung, aber auch KEINE Emotion. Da hörst und spürst du nämlich gar nichts, wenn du am Hahn drehst, nur, dass das Genöle unten angestrengter klingt, die Fuhre aber nur sehr träge an Fahrt gewinnt und wenn du mal Fahrt hast, Du sie wieder vor der nächsten engen Kurve vernichten musst.
Ein bisschen modifiziert macht man daraus sofort einen geilen Ofen zum Cruisen, aber ganz ganz stock
ab Werk (Auspuff!) waren diese Dinger jetzt ganz nüchtern betrachtet - Achtung - wie ICH finde - noch langweiliger als eine M8 Maschine. Auch wenn die Konstruktion schön urig ist, mit dem völlig separaten Getriebe, Vergaser, usw. usf., aber Feeling bleibt bei einer Stock-Evo-Softail tot, solange keine Musik aus den Pötten kommt. Was dann wieder die Relativität der Betrachtung / Wahrnehmung zeigt ;-)