Schade ist das einfach, dieses scheiß Transferproblem, wirklich schade. Seit knapp einem halben Jahr gebe ich mir dieses Thema hier nebenher, da ich selber eine neue Harley kaufte und unschlüssig war, welches Modell ich nehmen sollte.
Natürlich ist es womöglich tödlich, wenns dir während der Fahrt was im Antrieb zerreißt. Meine 125er Enduro mit 2T-Motor hätte mich vor ca. 20 Jahren mal fast gekillt, als sich auf der B20 der Motor aufgrund einer zu tief hängenden Nadel schlagartig fraß. Hinterrad blockiert, das bei ca. 100 km/h, da möchte ich nicht auf einem 400 kg Eimer hocken und zu aller Freude noch gar eine Kurve nehmen. Da kannst echt draufgehen bei, aber das möchte ich nicht weiter breittreten, das wissen wir alle und man kann auch täglich beim Mopedfahren übersehen und niedergefahren werden; daher möchte ich das nicht weiter zur Diskussion stellen.
Fakt wäre für mich, falls ich betroffen wäre: Ich hätte keinen Bock mehr, mit diesem Teil großartig rumzufahren. Es geht ja nicht nur um die reine gewährleistete Funktion des unproblematischen Fahrens, sondern dass man ca. 30 Riesen (!) ein reines Luxusspielzeug gekauft hat, in dem man sich seine Freizeitstunden verschönern möchte. Wenn ich in so einen Glaspalast nach moderner Harley-Manier latsche und mir so ein Schicki-Micki-Spielzeug (ist meine Deluxe auch, nicht persönlich nehmen) kaufe, dann muss das wie geplant funktionieren. Mein Kopf würde mir alle Freude zunichte machen, wenn er wüsste, dass diese scheiss Kupplung da Öl aus dem Getriebe in den Primärkasten pumpt mit Folgen, die im Falle des totalen Übersehens von langfristigen Schäden bis zu Unfallgefahr reichen können.
Das ist ein Fehler, das gehört so nicht und wenn noch dazu ständig ein Quant Unsicherheit mitfährt, weil man nicht weiß, wie viel Restöl seit der letzten Kontrolle noch im Getriebe schwimmt und ob es vllt. während der nächsten Tour in auf dem 30.000 €-Eimer laut wird, hakelt, blockiert oder was auch immer, das macht doch keinen Spaß mehr.
Egal, obs es zerreissen kann oder nicht, mir würde das Wissen um so ein bis Dato nicht überall fixbares Problem den Spaß deutlich trüben und darum verstehe ich auch, warum viele der Besitzer trotzdem versuchen müssen, das Beste draus zu machen und sich trotzdem noch irgendwie am Moped freuen zu können. Teuer genug wars ja schließlich. Ich finde das menschlich.
Würde meine M8 Deluxe mit Transferkram anfangen, würde ich trotzdem juristisch mit aller Sachlichkeit und Bestimmtheit die übliche Kette abfahren; 2x Nachbessern lassen und wenns dann nicht klappt, das Teil wandeln lassen. Da kann es noch so schön fahren und geil ziehen usw. usf., es können nochmal 4 Jahre Garantie draufgepackt werden - ICH persönlich habe Spaß an der Technik und wenn diese wie oben beschrieben fehlfunktioniert, verdirbt es mir selbigen. BIS das aber abgefahren ist, und das ist das Schwierige, trotzdem Spaß damit haben.
Aber man will ja zu seinem Moped eine "Beziehung" aufbauen und das ist nicht so leicht, wenn noch immer das Damoklesschwert der Wandelung darüber pendelt. Daher verstehe ich so manchen Versuch, das zu bagatellisieren, man soll halt nur nicht vergessen, im richtigen Moment was aufschreiben zu lassen oder mal den Rechtsbeistand zu fragen.
Trotz Allem wünsche ich den Betroffenen, dass sie trotzdem einigermaßen Spaß mit ihren Öfen haben können und das Thema technisch irgendwie offiziell und technisch in den Griff kommt. Kann doch nicht so schwer sein..
Grüße,
Christian