Ich konnte mir während meiner lang zurückliegenden Lehrzeit mal einen Film dazu ansehen. Da war aber gar nicht viel zu sehen, denn die Zerstörung geht relativ schnell von statten. Es beginnt mit der Zerstörung der Zahnflanken irgendeines Zahnrads. Wenn die ersten Geräusche auftreten, ist bereits das dem Paar zugehörige Gegenrad an dessen Zahnflanken ebenfalls massiv zerstört. Die Temperatur der Zahnflanken steigt so dramatisch, dass sich Zahnflanken sogar miteinander verschweißen können. In der Regel bricht dann ein Zahn aus einem der Zahnräder. Dieser Zahn gerät dann oft zwischen dieses oder ein anderes Zahnradpaar und drückt diese auseinander. Das schwächste Teil gibt dann nach. Das ist häufig die Lagerung der Welle. Da diese keine Möglichkeit des Nachgebens hat, wird über die Lagerwelle das Kugel-, Nadel oder Rollenlager selbst zerstört. Wenn das nicht ausreicht, sprengt das Lager das Getriebegehäuse, es folgt die sog. "Getriebexplosion". Als deren Folge ergießt sich das Getriebeöl beim Motorrad vorzugsweise vor, bzw. über das Hinterrad, was i.d.R. zum sofortigen Kontrollverlust über das Motorrad führt. Ein reales Blockieren des Getriebes ist danach wohl wirklich eher selten, aber auch gar nicht unbedingt notwendig um das schlimmte Szenario zu erreichen.