zum zitierten Beitrag
Zitat von Odin48
So, leider ist jetzt die Motorkontrolleuchte doch noch angegangen. Nach 50 km fährt. Keine Ahnung warum so spät .
Moin,
mWn liegt das am Korrekturspeicher.
In der EFI werden im Fahrbetrieb sogenannte "short term" und "long term" fuel tables angelegt. Das sind Korrekturwerte für die Einspritzmenge im Fahrbetrieb. Kenngöße ist immer der Lambda Wert. Wenn der geforderte Lambda Wert von 14.6 in einer Betriebssituation nicht erreicht wird, wird beim nächsten Mal, abhängig davon ob das Ergebnis "zu fett" oder "zu mager" war, weniger oder mehr Benzin eingespritzt. Diese Korrektur wird in einer Zelle der "short term fuel map" abgelegt. Wenn der Wert mehrere Male gepasst hat wandert er in die long term fuel map.
Effekt: Die EFI braucht nicht mehr soviel zu rechnen, sondern holt sich die Werte aus den Korrekturtabellen und berücksichtigt nicht die durch die Xieds modifizierten Lambda Werte.
Werden die in der Entwicklung festgelegten Eckwerte dauerhaft über- oder unterschritten, meldet das System dieses zwangsläufig die Motorkontrollleuchte
Beim Abklemmen der Batterie z.B. gehen diese Werte verloren, da diese im RAM der EFI gespeichert sind. Lässt sich natürlich auch manuell umgehend nach aufleuchten der Kontoll LED löschen. Dann geht das Spiel von vorne los.
BlackStar
__________________
alles Werbung