Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » AU mit KAT / ohne KAT

AU mit KAT / ohne KAT

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

AU mit KAT / ohne KAT

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 17.08.2018 17:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
.... habe nun eine VERBINDLICHE Antwort....    da meine Maschine leider mit der Norm  97/24EG zugelassen wurde ( wie übrigens alle  TC88 ) gilt folgendes...  Die Abgas Grenzwerte werden nur eingehalten mit einem sogenannten "ÜBERKAT " der im vordern Topf sitzt  - bei einem NEUFAHRZEUG.     Da bei einer Messung zur Betriebserlaubnis die GESAMMTMENGE an "Schadstoffen " gemessen wird , kam Harley  Davidson auf die Idee eben nur den Vorderen KAT zu verbauen... der extrem gut filtert (und somit sehr dicht ist ) - darum darf der hintere Zylinder ohne Kat arbeiten..( denn der hat ja auch so schon ein "HEISSES DASEIN " ). so blieb man ANNO 1999 unter den für die 97/24 EG gültigen Grenzwerten...

Gruß Jürgen

die Verbindliche Antwort ist Quatsch, die läuft auch ohne Kat unter 4,5 %, wie ein Vorredner ja bereits geschrieben hat. Meine läuft auch ohne Kat bei 3,8%, aber nur weil ich sie bewusst fetter getrimmt habe. Wer erzählt so etwas? Du brauchst keinen Kat bei dem Baujahr. Der TÜV steckt seine Sonde auch nur in ein Rohr und nicht zeitgleich in beide, was aus dem einen Rohr rauskommt, das zählt. Wenn allerdings Ei  Kat eingetragen ist, dann ist's blöd.

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 17.08.2018 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Meine Sportster ist von 2005 und was ich heraus gefunden habe, ist das sie auch ohne Kat laufen darf. Der Auspuff benötigt aber eine Zulassung ohne Kat. Entfernen darfst den nicht einfach. 

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.08.2018 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Die verbindliche Antwort ist eine Händlerantwort. Händler müssen auch verdienen .....
 

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 637 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
637 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 17.08.2018 18:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
ich habe eine Frage...  meine 2001 TC 88. hat  die Schadstoffnorm 97/24EG in den Papieren...dazu die 0206 unter  14.1.    KAT hat die Maschine nicht...ist auch kein U-Kat o.ä eingetragen...
Wenn ich nun einen Zubehör Auspuff ...z.B einen AMC anbaue. muss der dann KATS haben ?? oder geht es OHNE ?

Gruß Jürgen

Ach ja... § 21 Abnahme des Motorrads war 2017 im JULI. ( US IMPORT )

Haben die beim TÜV ein Abgasgutachten erstellt bei der Abnahme der US-Harley oder stand das mit 97/24EG im Datenblatt?

 

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 17.08.2018 21:39
Zum Anfang der Seite springen

97/24 EG ist VERBINDLICH. ....leider.   Diese Norm müssen alle Motorräder ab 1999 erfüllen. Klar kann man die Kats ausbauen ... etc...  aber damit ist die Fuhre wieder genauso Illegal wie mit Töpfen ohne E Prüfzeichen. 
Wenn die Abgasprüfung eines Tages nur minimal "verschärft " wird...und NOX / HC auch noch gemessen werden... fällt der fehlende Kat sofort auf.   

Davon ab dürfte ich für meine HD keine Anlage mit ABE montieren, da das Motorrad nicht unter die in der ABE aufgeführte EU ABE fällt...da ja eine "Einzelabnahme " vorgenommen wurde. Das ganze System hier in Deutschland ist so was von krank....  ( ich hatte nämlich diesbezüglich bei Miller vorgesprochen...) Nur Anlagen mit einem Teile Gutachten die dann von Tüv oder Dekra eingetragen werden müssen , die kommen für mich in Frage.  oder halt komplett Illegal fahren und ...hoffen.

Ich werde mir zusätzlich zu meiner 2001 er wohl noch eine 80 th  Big Twin besorgen...dann habe ich wieder "Freie Fahrt "...

Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von brasil am 17.08.2018 21:49.

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 17.08.2018 21:42
Zum Anfang der Seite springen

@ Wolf_t   die 97/24 EG Nummer stand im DAtenblatt. ....  darum gab es auch nur eine Abnahme mit den "Deutschen " Schalldämpfern... ( das wurde sogar BILDLICH vom Pflichtbewussten Tüver festgehalten )

Gruß Jürgen 

__________________
der Weg ist das Ziel

Werbung
Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 18.08.2018 21:35
Zum Anfang der Seite springen

- KEiN KAT nötig - bis 2005 können Zubehöranlagen OHNE KAT verbaut werden, auch wenn die Originalanlage U-KAT hatte.

zum. bei meiner FXDI Bj. 2005 steht das so in der ABE des Aupuffs (Remus).

Ritchy

 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 19.08.2018 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Ja bei Remus, das interessiert aber den TÜV Heini nicht, da nationale Vorschriften gültig sind und die besagen ab 1999 Abgasreinigung.
Was spricht den jetzt gegen den Kat?
Eigentlich nichts

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.08.2018 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Den TÜV-Heini dürfte aber das eigene Schriftstück interessieren, in dem klar steht das ein Kat erst ab 2006 bzw. Euro 3 erforderlich ist. Der TÜV-Nord trifft eine klare Aussage.
pdf-Dateianhang
04_austauschschalldaempfer_infopost_t_v_146.pdf
Dateigröße: 69.40 KB, 33 Downloads

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 19.08.2018 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Booze hat Recht... in der netten 97/24 EG "Norm "  steht alles HAARKLEIN drin...ist halt für den Laien nicht wirklich zu verstehen ( aber das sollen wir ja auch nicht ) .... die Abgaswerte, die zu erfüllen sind, schafft der TC 88 Motor nur mit Hilfe eines U Kat.   Das blöde ist, das es wie immer eine Auslegungssache ist - je nach dem an welchen Graukittel man gelangt.


der Satz ist interessant.Damit ist man auch zukünftig auf jeden Fall auf der sicheren Seite, und trägt
außerdem zum Schutz der Umwelt bei.


 
 

__________________
der Weg ist das Ziel

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 637 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
637 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 19.08.2018 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Die Abgaswerte, die zu erfüllen sind, schafft der TC 88 Motor nur mit Hilfe eines U Kat ???

Stimmt nicht! Bei Abgaseinstufung bis Euro 2 : 4,5 Vol. %. 

 

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 19.08.2018 15:48
Zum Anfang der Seite springen

...es geht leider nicht nur um die CO Werte...  das ist ja die KRUX.  bis jetzt wird nur mal kurz CO gemessen...und Fertig ist die Laube. Wenn man aber das gesamt Paket misst...dann passt es nicht. 

In dem TÜV NORD Papier ist ja schon mal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl beinhaltet....     "Damit ist man auch zukünftig auf jeden Fall auf der sicheren Seite.... "

Unsere Bürokraten schlafen NIE ! Alle Jahre wieder eine neue Prüfnorm....

Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.08.2018 16:12
Zum Anfang der Seite springen

Man kann sich das Leben natürlich auch selbst schwer machen, wenn man nur will. Fragst hier immer, weißt am Schluß dann eh alles besser und das in 2 Threads.  Mein Gott, dann mach halt nen Kat rein und gut ist. Augen rollen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 19.08.2018 17:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Man kann sich das Leben natürlich auch selbst schwer machen, wenn man nur will. Fragst hier immer, weißt am Schluß dann eh alles besser und das in 2 Threads.  Mein Gott, dann mach halt nen Kat rein und gut ist. Augen rollen

...  wenn ich es "besser " oder überhaupt 100 % wissen würde , dann hätte ich ganz sicher nicht nachgefragt.  Aber so wie es aussieht kann man auch hier nur eine Münze werfen. Denn eine richtige Antwort hatte bis jetzt auch leider niemand parat.  Nur Mutmassungen

Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 20.08.2018 08:07
Zum Anfang der Seite springen

Doch Stichtag ist 1999, alles darüber braucht ein KAT.
Du suchst nur ein Grund das du den Kat nicht brauchst, ich habe hier bestimmt schon zwei Mal geschrieben gehabt, das es überhaupt kein Problem ist, wenn da KATs verbaut sind.
Im Fall der Fälle bist du da immer auf der sicheren Seite damit!

Ich habe eine Corvette Bj. 1977 die hatte ab Werk ein KAT und obwohl der vom Baujahr nicht nötig wäre, ist er aber verbindlich.
 

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Kat-Ersatzrohr von Mivv (Mehrere Seiten 1 2)
von spritigonzales
20
11687
30.05.2023 10:17
von Melko
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
1
2829
22.12.2019 22:03
von DonBoyka
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Suche: Kat-Einsätze KessTech
von mahaudi
0
602
06.10.2018 15:52
von mahaudi
Zum letzten Beitrag gehen