Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 200 201 [202] 203 204 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 200 201 [202] 203 204 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von stormrider
stormrider ist offline stormrider · 156 Posts seit 18.04.2014
aus Friedrichshafen
fährt: Wide-Glide 103, Road King M8
stormrider ist offline stormrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 18.04.2014
Avatar (Profilbild) von stormrider
aus Friedrichshafen

fährt: Wide-Glide 103, Road King M8
Neuer Beitrag 22.08.2018 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Seit über 5000km kein Transfer mehr....geiles Moped übrigens ;-)  ....deshalb keine Zeit zum mitjammern, muss leider fahren...großes Grinsen

__________________
66er XL 900 . 76er FX Shovel. 83er E-Glide Shovel. 94er XL1200. 92er E-Glide Evo. 13er Wide-Glide TC103. 18er Road King M8 mit Penzl V2.

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21786 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 22.08.2018 17:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
Und dann hast du genau noch 0,4 Liter Getriebeöl drinnen....na bravo.....

Tom

Kann nicht sein.  850 ml sind doch drinnen oder ? Zwischen Minimum und Maximum sind es wenn ich das richtig mitbekommen habe nur 100 - 150 ml.   Also hab ich immer noch an die  700 ml drinnen. Da mache ich mir überhaupt keinen Kopf. Freude

Was ich komischer finde ist das sie in der Einfahrphase deutlich mehr transferiert hat.  Da war der Ölstab fast trocken und das nach 1600 km.   Jetzt hab ich fast 8000 km drauf und steht immer noch auf Minimum. 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Stonie22 ist offline Stonie22 · 174 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Stonie22 ist offline Stonie22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Neuer Beitrag 22.08.2018 17:45
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
an meiner neuen 2018 (nun Road Glide , die UL wurde gewandelt) transferiert nix. 
Die ersten 1800km bis zum KD war der Stand immer genau mittig zwischen den Markierungen.
Hoffe das bleibt so.

an meiner ULtra Limited war zum Schluss auf dem Seitenständer genau da wo der Messtab reinkommt der Boden des Getriebe zu sehen. 
Sieht man schön auf dem Foto. Die Bilder wurden mit einer Endoskop Kamera gemacht, die Linse wurde in ungefähr dem Winkel gehalten wie der Messtab.
Das diese Menge an Öl ausreicht bezweifle ich. 
Ach Ja unter dem Seitenständer lag bei der Aufnahme des Fotos ein Holzbrett von ca. 18mm.
Attachment 292740
Attachment 292741

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 22.08.2018 19:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Kann nicht sein.  850 ml sind doch drinnen oder ? Zwischen Minimum und Maximum sind es wenn ich das richtig mitbekommen habe nur 100 - 150 ml.   Also hab ich immer noch an die  700 ml drinnen. Da mache ich mir überhaupt keinen Kopf. 

Was ich komischer finde ist das sie in der Einfahrphase deutlich mehr transferiert hat.  Da war der Ölstab fast trocken und das nach 1600 km.   Jetzt hab ich fast 8000 km drauf und steht immer noch auf Minimum.

Links die beiden Gefäße Primär und rechts der klägliche Rest im Getrieb



Tom

+Road+ · seit
+Road+
Gast


Neuer Beitrag 22.08.2018 20:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stonie22
Hi,
an meiner neuen 2018 (nun Road Glide , die UL wurde gewandelt) transferiert nix. 
Die ersten 1800km bis zum KD war der Stand immer genau mittig zwischen den Markierungen.
Hoffe das bleibt so.

an meiner ULtra Limited war zum Schluss auf dem Seitenständer genau da wo der Messtab reinkommt der Boden des Getriebe zu sehen. 
Sieht man schön auf dem Foto. Die Bilder wurden mit einer Endoskop Kamera gemacht, die Linse wurde in ungefähr dem Winkel gehalten wie der Messtab.
Das diese Menge an Öl ausreicht bezweifle ich. 
Ach Ja unter dem Seitenständer lag bei der Aufnahme des Fotos ein Holzbrett von ca. 18mm.

sehr gut mit dem Endoskop, gut das du gewandelt hast ,
alles richtig gemacht.

Avatar (Profilbild) von Mr. Jones
Mr. Jones ist offline Mr. Jones · 301 Posts seit 19.02.2018
aus Usingen
fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Mr. Jones ist offline Mr. Jones
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
301 Posts seit 19.02.2018
Avatar (Profilbild) von Mr. Jones
aus Usingen

fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Neuer Beitrag 22.08.2018 20:39
Zum Anfang der Seite springen

So viel zum Thema das genug Öl im Getriebe verbleibt Baby
Attachment 292782

__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann 
Ärger großes Grinsen

Werbung
fossy ist offline fossy · 1247 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1247 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 22.08.2018 21:02
Zum Anfang der Seite springen

Bin kein Techniker, aber wieviel Öl braucht´s in einem geschlossenen Gehäuse, in dem das Öl aufgeschleudert und "vernebelt" wird, um eine entsprechende Schmierung aufrecht zu erhalten?

Der Transfer ist ja unbestritten und dokumentiert, nur gehen jetzt tatsächlich deshalb Getriebe kaputt?

Hat jemand definitiv einen Getriebeschaden oder Getriebeausfall erlitten? Oder was darüber gelesen?

Ich glaube dass dies Fragen sind, die bei einer Wandlung eine Rolle spielen können und werden, falls sich HD und/oder der Händler querlegen...

Moos ist online Moos · 14147 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14147 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.08.2018 22:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Bin kein Techniker, aber wieviel Öl braucht´s in einem geschlossenen Gehäuse, in dem das Öl aufgeschleudert und "vernebelt" wird, um eine entsprechende Schmierung aufrecht zu erhalten?

Hast Dir deine Frage schon selbst beantwortet. Solange mind. ein Zahnrad permanent im Ölbad läuft und das Öl verteilt wird nichts passieren.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 23.08.2018 06:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Bin kein Techniker, aber wieviel Öl braucht´s in einem geschlossenen Gehäuse, in dem das Öl aufgeschleudert und "vernebelt" wird, um eine entsprechende Schmierung aufrecht zu erhalten?

Hast Dir deine Frage schon selbst beantwortet. Solange mind. ein Zahnrad permanent im Ölbad läuft und das Öl verteilt wird nichts passieren.

was ich mir nur dabei überlege ist
- wie ist das mit der temperatur? welches getriebe wird heißer, das mit 200-400ml (restmenge lt. forum usern) oder jenes mit 920ml?  
- wie viel bleibt wirklich zum eintauchen/spülen über wenn die, sagen wir mal 300ml, an allen oberflächen (auch am gehäuse!) im getriebe verteilt sind?

ich weiß, ich bin ein skeptiker, aber auf diese fragen konnte mir HD (mechaniker) keine vernünftige antwort liefern....

die antwort wird vermutlich erst in ein paar jahren verfügbar sein, aber dann ist das bike eh schon beim 3. besitzer Augen rollen
  
 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sigi74 am 23.08.2018 08:13.

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 23.08.2018 07:42
Zum Anfang der Seite springen

Moin ,
wie verhält es sich eigentlich wenn jemand wohlwissend mit Vorsatz ein Fahrzeug am oder unter Minimum Werkseitiger Vorgaben bewegt ?
In der Luftfahrt wird alles was am Minimum ist stehen gelassen oder sofort abgestellt. 
Ich bin gespannt was Mitte September von HD heraus kommen soll. ( Primärentlüftung ) ?????
Das die Händler nix bei der Vorführung der neuen Modelle gesagt haben ????
Grüsse

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.08.2018 07:58
Zum Anfang der Seite springen

@Die Bilder- und Zahleneinsteller

Es ist reichlich unfair immer wieder mit Fakten zu kommen, wo sich doch schon einige eine gegenteilige Meinung gebildet haben.


PS:
Immerhin hat HD lt. aktuellem Teilekatalog 2019 den Aktuator (ehemals Teilnummer 3720013 oder 3720013A, jetzt 37200131B) ausgetauscht
und allen 2019er Modellen mit hydraulischen Kupplungen den (wohl weiterhin nutzlosen) "Ölabweiser" (36300026) hinzugefügt
Die alte KDS ist jedenfalls lt. Katalog geblieben.


 

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.08.2018 08:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Bin kein Techniker, aber wieviel Öl braucht´s in einem geschlossenen Gehäuse, in dem das Öl aufgeschleudert und "vernebelt" wird, um eine entsprechende Schmierung aufrecht zu erhalten?

Hast Dir deine Frage schon selbst beantwortet. Solange mind. ein Zahnrad permanent im Ölbad läuft und das Öl verteilt wird nichts passieren.

was ich mir nur dabei überlege ist
- wie ist das mit der temperatur? welches getriebe wird heißer, das mit 200-400ml (restmenge lt. forum usern) oder jenes mit 920ml?  
- wie viel bleibt wirklich zum eintauchen/spülen über wenn die, sagen wir mal 300ml an allen oberflächen (auch am gehäuse!) im getriebe verteilt sind?

ich weiß, ich bin ein skeptiker, aber auf diese fragen konnte mir HD (mechaniker) keine vernünftige antwort liefern....

die antwort wird vermutlich erst in ein paar jahren verfügbar sein, aber dann ist das bike eh schon beim 3. besitzer Augen rollen

Was ich mir dabei gar nicht überlegen möchte ist,

wie verhält es sich denn wohl, wenn der 2., 3. usw. Besitzer irgendwann später einmal mit einem blockierenden Getriebe einen schweren Unfall (...Todesfall nicht ausgeschlossen !) erleidet ???

...und dabei die Öltransfer-Problematik sowohl dem Dealer als auch dem 1., 2. usw. Besitzer bekannt war ???


Irgendwann einmal wird ein in der Vorzeit ungenügend geschmiertes und damit unzureichend gekühltes Getriebe vorzeitig kollabieren - und diesen worst case möchte ich als Biker nicht erleben müssen!

Von daher - meine Meinung ! - Finger weg von gebrauchten MW8-Tourern.

Das die Company da so seelenruhig das Problem aussitzt, ist mir ein Rätsel.
Schaut man(n) sonst so z. B. ins HD-Handbuch wird über jeden banalen technischen Umstand darauf hingewiesen, wie man  sich zu verhalten hat usw. damit es nicht zu schweren Unfällen bis hin zu Todesfällen kommt!
Irgendwie passt das alles nicht.

 

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 240 Posts seit 22.05.2018
aus Ganderkesee
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 22.05.2018 aus Ganderkesee

fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 23.08.2018 09:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Bin kein Techniker, aber wieviel Öl braucht´s in einem geschlossenen Gehäuse, in dem das Öl aufgeschleudert und "vernebelt" wird, um eine entsprechende Schmierung aufrecht zu erhalten?

Hast Dir deine Frage schon selbst beantwortet. Solange mind. ein Zahnrad permanent im Ölbad läuft und das Öl verteilt wird nichts passieren.

was ich mir nur dabei überlege ist
- wie ist das mit der temperatur? welches getriebe wird heißer, das mit 200-400ml (restmenge lt. forum usern) oder jenes mit 920ml?  
- wie viel bleibt wirklich zum eintauchen/spülen über wenn die, sagen wir mal 300ml, an allen oberflächen (auch am gehäuse!) im getriebe verteilt sind?

ich weiß, ich bin ein skeptiker, aber auf diese fragen konnte mir HD (mechaniker) keine vernünftige antwort liefern....

die antwort wird vermutlich erst in ein paar jahren verfügbar sein, aber dann ist das bike eh schon beim 3. besitzer Augen rollen

Moin,
eins ist klar, es geht bei der Ölfüllmenge von 900ml nicht nur um die Schmierung der Zahnräder, sondern es werden auch Achsen und Lager geschmiert, Hohlwellen ect.. Der Schifter im Getriebe der die Gänge umschaltet ect. Also, wenn Öl in dem Maße fehlt wird das Getriebe früher oder Später darunter leiden. Wie lange das dauert, wie groß und wo der Schaden eintritt kann ich nicht sagen, aber ich kann jedem empfehlen solange das Problem besteht immer fleißig Öl nachkippen - das schadet dem Getriebe nicht.
Ich muss mittlerweile alle 200km ca 200ml nachkippen
Heute kommt die CVO KDS rein und ich hoffe das Problem dann endlich los zu sein.
Ich hab ein Kumpel, der kippt nicht nach und sagt ist doch Garantie drauf.

Der Händler hat nach dem ersten gescheiterten Reparaturversuch noch 2 mal das Recht nachzubessern, bevor man vom Kaufvertrag zurücktreten kann und der Mangel muss erheblich sein.
Das ist er wohl bei diesem Problem.

VG
 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23069 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23069 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 23.08.2018 09:24
Zum Anfang der Seite springen

Yes.... aber wie war das früher?
Ohne Kopfstützen, 3 Punkt Gurte, ABS, ESP, Spurhalteassistent, Abstandsradar, Klima, Navi?
Wie sind wir da nur an Ziel gekommen???? großes Grinsen

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Stonie22 ist offline Stonie22 · 174 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Stonie22 ist offline Stonie22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Neuer Beitrag 23.08.2018 09:34
Zum Anfang der Seite springen

Was hat jetzt das damit zu tun??
Auch früher war ausreichend Öl in den dafür vorgesehenen Behältern.
Und wenn nicht dann kaputt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

« erste ... « vorherige 200 201 [202] 203 204 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 200 201 [202] 203 204 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
13487
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
5479
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 20:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen