Hallo in die Runde,
ich hatte das Transferthema für mich schon ad acta gelegt, habe gestern eher zufällig mal wieder in diesen Thread geschaut und daraufhin gestern Abend den Getriebeölstand meiner 17er RGS gecheckt. Fazit: Seit der Montage der 3-teiligen KDS null Transfer. Das Motorrad hat fast 20000 km auf der Uhr und läuft perfekt. Die KDS ist seit ca. 11000km verbaut. Direkt in meinem Umfeld waren eine 17er RK, eine 18er RGS, eine 18er Limlted und eine 18er CVO Ultra vom Transfer betroffen. Alle Bikes wurden mit der 3-teiligen KDS geheilt.
Daher ist es mir komplett unverständlich das die 3-teilige KDS bei einigen Bikes nicht funktionieren soll. Wurde die Druckstange bei diesen Bikes wirklich getauscht? War einer der Betroffenen bei der Montage dabei, oder wurde die Montage dokumentiert? Ich war bei der Montage bei meinem Motorrad dabei. Ich habe damals auf den Versuch bestanden und mein Freundlicher ist darauf eingegangen. Ich hatte vom Tranfer die Nase voll und hätte auch die Kosten übernommen, wenn es nötig geworden wäre.
Die 3-teilige Stange funktioniert weil sie die Hauptwelle wesentlich besser zur Kupplung hin abdichtet als die Serienstange. Die KDS von Gray macht nichts anderes. Der Unterschied ist, das diese Stange einteilig ist und daß das Primärgehäuse über die gefrästen Abflachungen besser entlüftet werden dürfte als bei der Stange von H-D. Solche Abflachungen finden sich übrigens auch an den Druckstücken der Seilzugbetätigten Kupplung. Warum etwas ähnliches bei der 3-teiligen KDS nicht gemacht wird bleibt Geheimnis der MOCO.
Wie auch immer, da auch bei den 19er Modellen nichts großartig geändert wurde, bleibt die Sache spannend. Das der Transfer bei 0,6 Ltr Restinhalt stoppt ist, was mich betrifft ein Märchen. Mein Motorrad hatte nach 800 km Laufleistung nur noch 530 ml im Gehäuse (abgelassen, doku), die oben erwähnte Road King nach 3600 km nur noch 380 ml (errechnet nach korrektur).
beste Grüße