Moin,
geht wohl in erster Linie um den traditionellen Potato Sound. Den einzig wahren gab es allerdings nur so lange, wie die MoCo an der Dual Fire Zündung festhielt. Mithin seit den TwinCams Geschichte
. Zumindest für ein geübtes Ohr
.
Auch die Unart einer möglichst niedrigen Leerlaufdrehzahl ist dem Potato geschuldet, wobei sich dabei wirklich die Frage stellt, will ich ein 'Standzeug' oder ein Fahrzeug. Bei Letzterem interessiert mich nicht wirklich, mit wieviel Umdrehungen der Motor im (eher seltenen) verkehrsbedingten Halt vor sich hinnagelt
.
Für den Fahrbetrieb ist es bei Prötteldrehzahl eigentlich nur wichtig, beim anschließenden Beschleunigen verhalten Gas anzulegen, damit die Verbrennungsdrücke noch ausreichend Schmierfilm übrig lassen. Gerade für die neueren Motorengenerationen, die keine beidseitige Kurbelwellenlagerung über Kegelrollenlager mehr aufweisen, ist dies erheblich wichtiger als bei den vorangegangenen.
Das eine linienförmige Auflage eines kegelförmigen Lagerkörpers deutlich mehr Druck kompensieren (und mehr Schmierszoff unzer sich halten) kann als die punktuelle einer Kugel sollte in diesem Zusammenhang wohl auch nicht fachlich geprägten Betreibern verständlich sein.
Mein Händler hatte mir schon vor 30 Jahren bei meinem ersten EVO BT mit auf den Weg gegeben, das die 'Wohlfühldrehzahl' beim HD Motor eng um die 3000 upm angesiedelt ist. Daraus ist es auch völlig unbedenklich, beim Beschleunigen den Drehgriff auf Anschlag zu ziehen
BlackStar
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