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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Ollli ist offline Ollli · 158 Posts seit 28.03.2018
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Neuer Beitrag 26.11.2018 09:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
Heute kostet die Druckstange 65,48 Dollar inkl internationalem Versand.

und 2 versendet er und berechnet nur einmal Versandkosten 

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 26.11.2018 12:11
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Hab sie auch bestellt.  Mal sehen ob es  was bringt.   In der Road Glide Nation Gruppe sind die ersten Getriebe verreckt.  Zahnausfall.  
Attachment 299407
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Angstbremser ist offline Angstbremser · 962 Posts seit 01.11.2016
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fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
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Neuer Beitrag 26.11.2018 12:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Hab sie auch bestellt.  Mal sehen ob es  was bringt.   In der Road Glide Nation Gruppe sind die ersten Getriebe verreckt.  Zahnausfall.

Bei was für einem Kilometerstand?

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 26.11.2018 14:05
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Hat er nicht geschrieben.  Road Glide Special 2018.
Attachment 299414
Attachment 299415

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Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
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Neuer Beitrag 26.11.2018 14:29
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Ernstgemeinte Frage an die Leute, die so etwas wirklich schon öfters gesehen haben:

Sieht das Bild nach einem Schmiermangelschaden aus?

Irgendwie sieht das restliche Räderwerk so schön ölig, sauber und flutschig aus. Wenn es ein einzelnes Zahnrad infolge Ölmangels so derbe zerlegt, müssten da die anderen nicht schon auch irgendwelche Spuren tragen oder bisschen mehr Abrieb im Räderwerk verteilt sein?

Schaut meiner bescheidenen Meinung jetzt nicht nach " Getriebe trockengelaufen", sondern irgendwie nach Materialfehler am Zahnrad aus.

Nein, ich will nichts bagatellisieren oder gar verharmlosen, sondern technisch und enstgemeint fragen.


Grüße,

Christian

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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Neuer Beitrag 26.11.2018 14:36
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Kleinstes Zahnradpaar defekt, da könnte Ölmangel schon die Ursache sein.

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Vinchi ist offline Vinchi · 2038 Posts seit 15.02.2014
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Neuer Beitrag 26.11.2018 14:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Ndb
Ernstgemeinte Frage an die Leute, die so etwas wirklich schon öfters gesehen haben:

Sieht das Bild nach einem Schmiermangelschaden aus?

Irgendwie sieht das restliche Räderwerk so schön ölig, sauber und flutschig aus. Wenn es ein einzelnes Zahnrad infolge Ölmangels so derbe zerlegt, müssten da die anderen nicht schon auch irgendwelche Spuren tragen oder bisschen mehr Abrieb im Räderwerk verteilt sein? Schaut bis auf das beschädigte Zahnrad jetzt nicht nach "trockengelaufen" aus.

Grüße,

Christian

Leider kann ich das nach dem Bild nicht so gut begutachten. Mansieht ein Zahnradpaar, das kleinste ist und deswegen(vermutlich) konnte nicht genug Öl wegen kleinerem Ölstand mitnehmen. Dieses Zahnrad ist so am Ar..., dass ich hierzu gar nichts sagen kann. Interessant wäre die Zahnflanken auf anderen Zahnräder anzuschauen. Nur bei dem Bild sieht man nichts. Mit dem Getriebe ist nicht zu spaßen, wenn Pitting oder andere mechanische Ausnutzungen infolge des Ölmangels ansetzen, dann ist die harte Oberschicht des Zahns schnell weg. Wenn es soweit ist, werden die Zähne bei einem bestimmten Lastwechsel wie Butterkekse abbrechen.

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 26.11.2018 15:01
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Haben sich noch 2 weitere gemeldet.  Der eine nach 3600 Meilen.  Und 2 Riemen hat es ihn gekostet. Warscheinlich ein Heizer oder Burner.  Augenzwinkern
Attachment 299416

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Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 26.11.2018 15:07
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Und noch einer.  3. Gang  bei 1200 Meilen.  
Attachment 299417

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Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
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Neuer Beitrag 26.11.2018 15:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
Wenn es soweit ist, werden die Zähne bei einem bestimmten Lastwechsel wie Butterkekse abbrechen

Da braucht wahrscheinlich nur ein einziger Zahn wegbrechen und der Rest wird dann abrasiert da das Gegenzahnrad nicht mehr in der Teilung läuft. Bei den Drehmomenten die da herrschen bleibt kein Stein auf dem anderen.

Böse Sache. Was sacht HD zu der Ursache? Hatten die Besitzer vorher Transfer?

Gruß,
René

 

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 26.11.2018 17:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Ndb
Ernstgemeinte Frage an die Leute, die so etwas wirklich schon öfters gesehen haben:

Sieht das Bild nach einem Schmiermangelschaden aus?

Irgendwie sieht das restliche Räderwerk so schön ölig, sauber und flutschig aus. Wenn es ein einzelnes Zahnrad infolge Ölmangels so derbe zerlegt, müssten da die anderen nicht schon auch irgendwelche Spuren tragen oder bisschen mehr Abrieb im Räderwerk verteilt sein? Schaut bis auf das beschädigte Zahnrad jetzt nicht nach "trockengelaufen" aus.

Grüße,

Christian

Leider kann ich das nach dem Bild nicht so gut begutachten. Mansieht ein Zahnradpaar, das kleinste ist und deswegen(vermutlich) konnte nicht genug Öl wegen kleinerem Ölstand mitnehmen. Dieses Zahnrad ist so am Ar..., dass ich hierzu gar nichts sagen kann. Interessant wäre die Zahnflanken auf anderen Zahnräder anzuschauen. Nur bei dem Bild sieht man nichts. Mit dem Getriebe ist nicht zu spaßen, wenn Pitting oder andere mechanische Ausnutzungen infolge des Ölmangels ansetzen, dann ist die harte Oberschicht des Zahns schnell weg. Wenn es soweit ist, werden die Zähne bei einem bestimmten Lastwechsel wie Butterkekse abbrechen.

das kleinste Zahnrad hat hier aber logischerweise auch das größte Zahnrad im Eingriff und da beide Wellen auf gleicher Höhe liegen, sollte es genügend Öl abbekommen. Ich denke nicht das hier ein Schaden aufgrund von Schmiermangel vorliegt. 

__________________
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Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
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Neuer Beitrag 26.11.2018 18:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
das kleinste Zahnrad hat hier aber logischerweise auch das größte Zahnrad im Eingriff und da beide Wellen auf gleicher Höhe liegen, sollte es genügend Öl abbekommen. Ich denke nicht das hier ein Schaden aufgrund von Schmiermangel vorliegt.

Laut Aussage ist der 3. Gang betroffen.Schau Dir die ersten Bilder mal an. Da sieht man es eindeutig. Das kleinste,mittlere Zahnradpaar ist betroffen.Die beiden Zahnräder sind annähernd gleich groß bzw. klein.

Vor und hinter dem 3. Gang ändert sich das Verhältnis klein/groß wieder.

Kann schon sein das da Mangelschmierung vorlag.

Gruß,
René

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
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fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 26.11.2018 18:46
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Hallo ,

wenn ich das hier wieder so lese , Mangelschmierung hin oder her , nach so wenigen km oder miles sollte so etwas nicht passieren sprich ein Getriebe so niemals aussehen.
Ab jetzt kann hier jeder wegen meiner alles beschönigen und versuchen noch schöner zu reden.
Getribe Öl Transfer , scheiss Ölpumpen und Sumping , Rost an Rahmen , Elektrikfehler , etc etc

FAKT ist , die Qualität der heutigen Harleys ist Oberscheisse und hat nichts mehr mit früheren Harleys zu tun.
So gesehen auch nichts mehr mit dem Flair und Kult von Harley Davidson.


Mein nächstes Motorrad wird nie wieder eine Harley nach Baujahr 2000 , aber meine Road Glide habe ich leider am Arsch hängen.

Linke zum Gruss


 

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 911 am 26.11.2018 19:13.

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Vinchi ist offline Vinchi · 2038 Posts seit 15.02.2014
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Neuer Beitrag 26.11.2018 19:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
das kleinste Zahnrad hat hier aber logischerweise auch das größte Zahnrad im Eingriff und da beide Wellen auf gleicher Höhe liegen, sollte es genügend Öl abbekommen. Ich denke nicht das hier ein Schaden aufgrund von Schmiermangel vorliegt.

Laut Aussage ist der 3. Gang betroffen.Schau Dir die ersten Bilder mal an. Da sieht man es eindeutig. Das kleinste,mittlere Zahnradpaar ist betroffen.Die beiden Zahnräder sind annähernd gleich groß bzw. klein.

Vor und hinter dem 3. Gang ändert sich das Verhältnis klein/groß wieder.

Kann schon sein das da Mangelschmierung vorlag.

Gruß,
René

So ist es. Der 2. ist auch betroffen. Man sieht abgebrochene und zerquetschte Zähne. Ist halt Lotto, in welchem Gang es erwischt. Eins ist sicher, betroffen werden die, die trocken gelaufen sind. Auch wenn heutzutage Getriebe so gefertigt werden, dass die Zähne abrollen, trotzdem gibt es minimale Reibungen, auch axial bei Lastwechsel. Wenn kein Schmiermittel da ist, wird der Hartschicht abgenutzt bzw. wegen Temperatur Gefüge abgelassen. Die Zähne sind dann nicht mehr tragfähig.
 

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 26.11.2018 19:50
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bei den angeblich geringen Laufleistungen bis zu den Schäden glaube ich nicht an Schmiermangel, aber wenn es tatsächlich am fehlenden Öl lag dann wird Harley nicht mehr sagen können das es dem Getriebe nichts ausmacht wenn es mit viel weniger Öl auskommen muss als ursprünglich vorgesehen und dann tut sich ja evtl. mal etwas...

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