Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Seitliche Kennzeichenhalter eintragen ???

Seitliche Kennzeichenhalter eintragen ???

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Seitliche Kennzeichenhalter eintragen ???

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Shadow ist offline Shadow · 2428 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2428 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 14.02.2018 19:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von apo kalüze
Der Beitrag ist nun ja schon etwas älter, da ich mir aber auch den us-Halter geholt habe, wollte ich mal wissen, ob die Eintragung/ Abnahme so geklappt hat? Blieb die Beleuchtung ohne E-Zeichen oder musste die gewechselt werden. Wurde die Klappfunktion arretiert oder konnte er klappbar bleiben? War kürzlich beim HD-Händler und der sagte mir, dass solche Eintragungen der Vergangenheit angehören und heute nicht mehr vollzogen werden.

gibt hier in D Anbauvorschriften

- E Beleuchtung
- nicht klappbar
- länge, breite, höhe

genauere Infos findest du beim Googlen oder hier in der Suchfunktion Augenzwinkern

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.02.2018 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ihn 2011 genauso wie war eingetragen bekommen, d.h. klappbar und ohne e-Zeichen auf der Lampe.
Genau das hat der TüV auch eingetragen.... "mit original HD Halter ... klappbar .... ohne e-Kennzeichnung".

apo kalüze ist offline apo kalüze · 6 Posts seit 21.10.2017
aus Potsdam
fährt: Sportster Iron 883
apo kalüze ist offline apo kalüze
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 21.10.2017 aus Potsdam

fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 15.02.2018 01:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
zum zitierten Beitrag Zitat von apo kalüze
Der Beitrag ist nun ja schon etwas älter, da ich mir aber auch den us-Halter geholt habe, wollte ich mal wissen, ob die Eintragung/ Abnahme so geklappt hat? Blieb die Beleuchtung ohne E-Zeichen oder musste die gewechselt werden. Wurde die Klappfunktion arretiert oder konnte er klappbar bleiben? War kürzlich beim HD-Händler und der sagte mir, dass solche Eintragungen der Vergangenheit angehören und heute nicht mehr vollzogen werden.

gibt hier in D Anbauvorschriften

- E Beleuchtung
- nicht klappbar
- länge, breite, höhe

genauere Infos findest du beim Googlen oder hier in der Suchfunktion Augenzwinkern

Genau deshalb frage ich ja hier Betroffene, die das Teil eingetragen bekommen haben und zwar in jüngerer Vergangenheit. Ich habe mir unzählige, wahrscheinlich alle Seiten durchgelesen. Es gibt eben sehr widersprüchliche Angaben hierzu und teilweise erfolgten auch positive Abnahmen ohne E-Prüfzeichen und mit Klappmechanismus. Und da macmarkus Beitrag vom letzten Jahr war, ist das ja noch relativ aktuell und mich hätte interessiert, was daraus geworden ist. Augenzwinkern 

apo kalüze ist offline apo kalüze · 6 Posts seit 21.10.2017
aus Potsdam
fährt: Sportster Iron 883
apo kalüze ist offline apo kalüze
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 21.10.2017 aus Potsdam

fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 14.03.2018 23:37
Zum Anfang der Seite springen

Falls noch jemand Interesse an dem originalen seitlichen Kennzeichenhalter hat, ich habe ihn heute von der Dekra per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Den Klappmechanismus habe ich u.a. mittels Splint unterbunden. Da dort das 15mm starke Moosgummi drüber sitzt, ist er anschließend nicht sichtbar. Weiterhin habe ich die Kennzeichenbeleuchtung durch eine LED von Louis mit E-Prüfzeichen getauscht. Für mich die beste Entscheidung, da ich auch keinen Seitlichen auf der Achse haben wollte. Die vorherige Auskunft bei zwei HD-Händlern war: nicht eintragungsfähig, so kann man sich irren.großes Grinsen
Kosten: -Halter, neu                                      129,-€ (american-used-parts.de)
            -Reflektor für Fender                            9,-€ (Louis)
            -Kennzeichenleuchte LED                     10,-€ (Louis)
            -Einzelabnahme+HU                           126,-€ (Dekra)
Attachment 279229

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.05.2018 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub in Deutschland weiß die rechte Hand nicht was die Linke macht.

Schimmy ist offline Schimmy · 9582 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9582 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.05.2018 15:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dragon
Ich glaub in Deutschland weiß die rechte Hand nicht was die Linke macht.

Auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis ( LINK ) auf die gültige Rechtslage, an die sich
TÜV, DEKRA, GTÜ oder wer auch immer halten MÜSSTE. Ein seitlicher Kennzeichenhalter MUSS
NICHT eingetragen werden, wenn er die Voraussetzungen dieser Richtlinie erfüllt.


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
ollimaloche ist offline ollimaloche · 10 Posts seit 28.06.2016
fährt: Sportster Iron und BMW F650 CS
ollimaloche ist offline ollimaloche
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 28.06.2016
fährt: Sportster Iron und BMW F650 CS
Neuer Beitrag 28.05.2018 20:07
Zum Anfang der Seite springen

...falls jemand noch einen guten und günstigen seitlichen Kennzeichenhalter benötigt, der Ibex von Amazon ist sehr stabil, ordentlich verarbeitet und legal. Habe 79,95€ bezahlt und die DEKRA im Osten der Republik hat ihn mir ohne Teilegutachten eingetragen...auch wenn er nicht eingetragen werden müsste, weil er alles aus der bereits zitierten Richtlinie erfüllt, wollte ich mir den Stress mit der Rennleitung ersparen. Ich habe alles (selbst den Auspuff mit EG-Genehmigung) eintragen lassen. Somit steht alles im Schein und es gibt keine Diskussionen.

Gruß
Olli

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ollimaloche am 28.05.2018 20:11.

BoBobber ist offline BoBobber · 28 Posts seit 10.05.2017
aus Turgi
fährt: Softail slim s
BoBobber ist offline BoBobber
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 10.05.2017 aus Turgi

fährt: Softail slim s
Neuer Beitrag 05.07.2018 14:02
Zum Anfang der Seite springen

Hab für Forumleser aus der Schweiz noch die gesetzlichen Bestimmungen. Von einem Eintrag hab ich nix gefunden..741.41Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge

=12ptArt. 45 Landeszeichen, Kontrollsc...mtliche Zeichen

1 Motorfahrzeuge und Anhänger, die ins Ausland fahren, müssen hinten ein Landeszeichen nach Anhang 4 tragen.
2 Kontrollschilder und Landeszeichen sind gut lesbar und möglichst senkrecht (Neigung nach oben max. 30°, nach unten max. 15°) anzubringen. Sie müssen sich in einer Höhe zwischen 0,20 m (unterer Rand) und 1,50 m (oberer Rand) befinden, wenn nicht technische oder betriebliche Gründe entgegenstehen. Das hintere Kontrollschild muss in der Längsachse des Fahrzeuges und beidseits davon innerhalb eines Winkels von 30° lesbar sein.1
3 Kontrollschilder und Landeszeichen dürfen nicht verändert, verbogen, zerschnitten oder unleserlich gemacht werden. Es darf nur das Landeszeichen des Immatrikulationslandes angebracht sein.
4 Zusätzliche, vom UVEK zugelassene amtliche Zeichen können, soweit erforderlich, von der Zulassungsbehörde mit Eintrag im Fahrzeugausweis bewilligt werden. Nichtamtliche Schilder oder Zeichen, die mit amtlichen verwechselt werden oder die Lesbarkeit der amtlichen Schilder beeinträchtigen könnten, sind untersagt.
1 Satz eingefügt durch Ziff. I der V vom 2. Sept. 1998, in Kraft seit 1. Okt. 1998 (AS 1998 2352).
 

__________________
Das Leben ist ein grosser Spielplatz  großes Grinsen und mit ner Harley wird er noch grössergroßes Grinsen

Shadow ist offline Shadow · 2428 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2428 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 05.07.2018 15:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ollimaloche
...falls jemand noch einen guten und günstigen seitlichen Kennzeichenhalter benötigt, der Ibex von Amazon ist sehr stabil, ordentlich verarbeitet und legal. Habe 79,95€ bezahlt

hab bei Ibähh nur 49,95€ bezahlt cool , und auch eintragen lassen (vorab noch ne Kennzeichnung eingeschlagen) Freude

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.08.2018 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die info.

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 14.08.2018 15:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

würde auch kurz berichten zum Thema seit. KZH und Eintragung.

Ich fahre seit über 2 Jahren ohne Probleme einen uneingetragenen seitl. KZH - wollte das aber im Zuge eines Versuches meinen Fehling Z-Bar eintragen zu lassen, ändern.

Der wirklich freundliche TÜV-Prüfen (NRW) hat jedoch schnell abgewunken: der KZH ist ein Anbauteil und kann ohne ABE bzw. entsprechendes Gutachten nicht eingetragen werden (Gleiches gilt übrigens auch für den Lenker, für den es lediglich einen technischen Bericht von Fehling gibt).

Nun glaube ich Folgendes zu verstehen: laut der RICHTLINIE 2009/62/EG muss tatsächlich ein seitl. KZH nicht eingetragen werden! Das zu versuchen klappt somit auch nicht - weder bei einem seitlichen noch einem universal mittigen KZH, weil es einfach die notwendigen Unterlagen nicht gibt. Es müssen lediglich alle technischen Voraussetzungen erfüllt sein.
Sache erledigt, fertig.

Sehe ich das so richtig? Wirklich stören tut es mich ja eh nicht ;-)

Greetz
Yogi

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.08.2018 15:43
Zum Anfang der Seite springen

Isso !

FatBoy114 ist offline FatBoy114 · 6 Posts seit 12.01.2019
fährt: Fat Boy 114
FatBoy114 ist offline FatBoy114
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 12.01.2019
fährt: Fat Boy 114
Neuer Beitrag 03.02.2019 00:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von apo kalüze
Falls noch jemand Interesse an dem originalen seitlichen Kennzeichenhalter hat, ich habe ihn heute von der Dekra per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Den Klappmechanismus habe ich u.a. mittels Splint unterbunden. Da dort das 15mm starke Moosgummi drüber sitzt, ist er anschließend nicht sichtbar. Weiterhin habe ich die Kennzeichenbeleuchtung durch eine LED von Louis mit E-Prüfzeichen getauscht. Für mich die beste Entscheidung, da ich auch keinen Seitlichen auf der Achse haben wollte. Die vorherige Auskunft bei zwei HD-Händlern war: nicht eintragungsfähig, so kann man sich irren.großes Grinsen
Kosten: -Halter, neu                                      129,-€ (american-used-parts.de)
            -Reflektor für Fender                            9,-€ (Louis)
            -Kennzeichenleuchte LED                     10,-€ (Louis)
            -Einzelabnahme+HU                           126,-€ (Dekra)

Gerne würde ich dass so bei meiner Fat Boy mit den großen Satteltaschen auch machen. Bin nur leider vom TÜV abhängig.
Steht dass Kennzeichen bei dem Anbau dann eigentlich noch weiter raus als die Satteltaschen oder schließt das bündig ab ?
( so wie auf dem Foto ) ?
Attachment 303100

theMic ist offline theMic · 195 Posts seit 24.07.2018
aus Berlin
fährt: Night Train EVO ´99
theMic ist offline theMic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
195 Posts seit 24.07.2018 aus Berlin

fährt: Night Train EVO ´99
Neuer Beitrag 05.02.2019 14:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
hab bei Ibähh nur 49,95€ bezahlt cool , und auch eintragen lassen (vorab noch ne Kennzeichnung eingeschlagen) Freude€ bezahlt

Zeig mal her die Einschlagung

HaWg ist offline HaWg · 32 Posts seit 07.11.2018
fährt: Street Bob FXBB
HaWg ist offline HaWg
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 07.11.2018
fährt: Street Bob FXBB
Neuer Beitrag 05.02.2019 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Habe mir bei MS-Biketec für 250,00 € einen seitlichen mit Teile-Gutachten gekauft.
Angebaut, Kennzeichenleuchte angeschlossen und noch nen mittigen Reflektor am Fender installiert.
Dann zur Dekra und alles ohne Probleme abgenommen bekommen.
Die Eintragung in die Papiere ist nicht zwingend erforderlich, man muss dann lediglich die Prüf-/ Abnahmebescheinigung mitführen.
Erspart einem natürlich zusätzliche Kosten und Wartezeiten bei der Zulassungsbehörde.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLFB/S Fat Boy: Heavy Breather von der 117er an Fat Boy 114 eintragen M8 114
von redheat
8
705
08.05.2024 23:28
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200X Forty-Eight: hintere Bremslichter + seitl. Kennzeichenhalter Evo1200 >07
von kocero
0
717
29.01.2024 15:53
von kocero
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Kennzeichenhalter vs. Achse/Auspuff M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von KayPi
19
11493
26.01.2024 14:24
von Harleyryder
Zum letzten Beitrag gehen