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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Wieviel Spiel normal bei Schaltwippe?

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Wieviel Spiel normal bei Schaltwippe?

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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Wieviel Spiel normal bei Schaltwippe?

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Schimmy ist offline Schimmy · 10962 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag 22.02.2019 17:56
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Ich will Dir ja keine Angst machen, aber wenn die Verzahnung von dem Schalthebel noch weiter "ausnudelt", wirst Du irgendwann gar nicht mehr die Gänge wechseln können... unglücklich


greetz.  Jo

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Preisi ist offline Preisi · seit
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Neuer Beitrag 23.02.2019 19:14
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So, heute Mal Schaltgestänge weg gemacht und gewackelt. Da kann ich schon richtig rumrühren mit dem Hebel, zefix.
OK dachte ich, dann baust das Teil mal ab. Keine Angst jetzt, ich hab nicht wieder ne Schraube abgerissen. 
Nö, der 1/4“ Imbus ist nicht da wo er sein sollte. 
Gerade dieser. Dann 6er probiert, zu klein, 7er zugroß.
Da ich kein Risiko mehr eingehen möchte und man zudem da schlecht bei kommt, bin ich Nachmittags losgezogen einen 1/4“ Imbus zu besorgen.
Dann probiert, aber die Schraube weigerte sich entschieden. 
Bevor ich wieder was kaputt mach, hörste erst mal auf und holst dir Rat.
Weis ja nicht ob das vielleicht ein Linksgewinde ist.
glaub ich zwar nicht, möchte aber sicher sein bevor ich da was abreisse und dann den ganzen Primär aus dem Weg räumen muss.
puhhhh.. bei mir läufts nie normal, finds echt immer lustig.
Na dann mach ich mir doch erst mal ein kühles Blondes auf und harre der Dinge.

Schimmy ist offline Schimmy · 10962 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 23.02.2019 21:06
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Also ich kann dich beruhigen... Die Schraube hat kein LIinksgewinde. Sie geht im Lauf der Jahre nur eine recht innige Verbindung mit dem Lever ein ; Loctite tut ein Übriges.

Trick 17: - wenn vorhanden - mit einem 1/4" Ringschlüssel (ein Maulschlüssel in gleicher Größe tut's zur Not auch) den Hebel des Inbus "verlängern". Damit sollte sich die Schraube lösen lassen.

Alternative wäre eine 1/4" Inbus-Nuss... 


Greetz. Jo

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Preisi ist offline Preisi · seit
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Neuer Beitrag 23.02.2019 21:55
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Ok dann bin ich beruhigt und kann morgen mal mit Schmackes dran.
Werd am besten schon mal so nen Hebel bestellen.
Denk der ist futsch ????
Hoffe mal dass die Welle in Ordnung ist.
 

BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 160 Posts seit 29.08.2018
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BoBBer07 ist offline BoBBer07
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160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
Neuer Beitrag 24.02.2019 00:46
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Du könntest auf die Verzahnung auch erstmal etwas Loctite schmieren und wieder draufsetzen (je nach dem wie viel davon noch übrig ist).
Musst halt im Auge behalten ob es wieder anfängt zu wackeln. 

Schimmy ist offline Schimmy · 10962 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 24.02.2019 11:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von BoBBer07
Du könntest auf die Verzahnung auch erstmal etwas Loctite schmieren und wieder draufsetzen (je nach dem wie viel davon noch übrig ist).
Musst halt im Auge behalten ob es wieder anfängt zu wackeln.

Mmmhhh.. In meinen Augen KEIN guter Vorschlag. unglücklich Wenn man Loctite z.B. auf ein ausgenudeldes Schraubengewinde aufträgt,
kann das Zeug auch nur dafür sorgen, dass man die Schraube nicht unterwegs verliert. smile Eine "richtige" und belastbare Verbindung
wird das aber auch nicht.

@Preisi: Ich glaube nicht, dass die Schaltwelle einen weg hat, aber Du kannst ja mal - gelenkig wie Du bist smile - mit der einen Hand mal
am Lever wackeln und einen Finger der anderen Hand an die Schaltwelle halten, ob sich da was bewegt....Augen rollen


Greetz  Jo

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Preisi ist offline Preisi · seit
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Neuer Beitrag 24.02.2019 12:31
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So, Schraube ist lose. Den Hebel bring ich wegen Platzmangel nicht runter zefix. 
Welle hat ca. 0,5 mm Spiel. Ausserdem scheint es da bissle zu schwitzen, siehe Foto.
Ich muss doch jetzt nicht wirklich den Primär abbauen oder?unglücklich

Preisi ist offline Preisi · seit
Preisi ist offline Preisi
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Neuer Beitrag 24.02.2019 13:18
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Hier mal ein Einblick ins Spiel der Schaltwelle:


Moos ist offline Moos · 14262 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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14262 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.02.2019 15:30
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Das sich die Schaltwelle axial etwas verschieben läßt ist normal, nur radial sollte sie kein merkliches Spiel haben.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 10962 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.02.2019 15:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Preisi
So, Schraube ist lose. Den Hebel bring ich wegen Platzmangel nicht runter zefix. 
Welle hat ca. 0,5 mm Spiel. Ausserdem scheint es da bissle zu schwitzen, siehe Foto.
Ich muss doch jetzt nicht wirklich den Primär abbauen oder?unglücklich

Wie Moos schon schrieb... Das ist normal. Nach meinem Wissensstand sollte sich der Lever beim TC von der Welle demontieren lassen OHNE dass man den Primärantrieb komplett abbauen zu müssen. Das war nur bei den EVO's so... Augen rollen

Greetz . Jo

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Preisi ist offline Preisi · seit
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Neuer Beitrag 24.02.2019 15:57
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Jedenfalls bereite ich jetzt den Ausbau des Deckels und des Kettengehäuses vor. Wälze gerade das Werkstatthandbuch durch und mal raus zu suchen was  erneuert werden muss nach dem öffnen. Und was ich für Werkzeug brauch, nicht dass ich mitten in der Arbeit aufhören muss weil was fehlt. 
Bin schon bissle angespannt, hab zwar schon einiges selbst geschraubt am Rahmen aber am Motor war ich noch nit dran. 
Egal, einmal muss man eben anfangen. 
Und ich hab ja hier Hilfe wenns klemmt, das weis ich ja ????????


Update:
_________________________
So, alles abgeschraubt was im Weg sein könnte, Trittbrett Faher/Beifahrer, Schalthebel vorne intlusiv Schaltstange Freude
Dann nochmal Derby-Cover runter und das frisch gewechselte Öl abgelassen und zur Wiederverwendung aufgefangen.
Dann hab ich mich an den Deckel gemacht, die Schrauben waren zwar gut fest, gingen aber ohne Probleme alle raus.
Scheisse da war noch einiges an Öl drin, gab also trotz Vorsorge ne Sauerei traurig
Dann Kettenspanner mit Kabelbinder fixiert und auch entfernt.
Dann mal alles erst genau inspizieren, die Sicherungsmutter sah so aus als hätte sich da schon mal jemand dran versucht. Augen rollen
Der Kettenspanner hat minimale Verschleiserscheinungen (nach 25.000km) am Platikteil. Bild zeigt was ich meine.
Jetzt werde ich erst mal rausfinden müssen, was ich alles für neue Dichtungen Brauch, für den Deckel das ist klar.
Die fünf Schrauben die das Kettengehäuse halten, sollten lauf WHB auch erneuert werden verwirrt

Ok vielleicht habt ihr ja noch paar Tips  oder vielleicht sogar noch Partnummern für mich.
Mach mich jetzt auf jeden Fall mal auf die Suche.

Was für ein Aufwand für diesen kleinen Hebel unglücklich
 

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Preisi am 24.02.2019 17:22.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6747 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6747 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 24.02.2019 18:04
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Da Du jetzt schon so weit reingerissen hast,
kommt jetzt der spannende Teil.
Ich kann jetzt nur von der EVo reden, wird aber einiges bei Dir ident sein.

Batterie ist schon ausgebaut / abgeklemmt sonst Kurzschlussgefahr!!!
-Anlasser ist hinten am Deckel festgeschraubt, der muss auch abgeschraubt und indealerweise entfernt werden, bei der Evo wird der Mechanismuss teilzerlegt um den durch den Deckel und die Dichtung zu bekommen.
-Ob der bei Dir steckt oder auch erst zerlegt werden muss steht im Werkstatthandbuch.Die Dichtung neu zu machen ist kein Fehler.
Aus der Erfahrung heraus ist das eine gute Lektüre, wenn man sowas zum ersten mal macht.
Kupplung und Primärritzel mit Kette müssen runter, aber das hast Du sicher alles schon gelesen.
Bevor Du jetzt mit der Teilebestellung beginnst, nimm alles soweit auseinander wie Du brauchst und bestell erst dann alle teile und Dichtungen.
Die Schrauben würde ich erstmal begutachten und dann ggf. neu machen.
In erster Linie kommen solche "muss man ersetzen" Infos aus der Tatsache, dass man sich absichern will falls z.B. ein Kopf bei der Demontage versaut wurde wegen evtl. Garantieansprüchen  und ma will ja was verkaufen ;-)
Ich mache bei der ersten OP immer genug Bilder um für den Zusammenbau genug Infos zu haben wenn da dann die vielen Einzelteile herum liegen.
 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Schimmy ist offline Schimmy · 10962 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 24.02.2019 18:33
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Moinsen,

Bin gerade von der sonntäglichen Mopedtour nach Hause gekommen.... tja, die Einen fahren, die Anderen
müssen schrauben.... unglücklich Ich frag mich gerade wer mir erzählt hat, dass beim TwinCam der Primär NICHT
demontiert werden muss, wegen des Schalthebels, oder gibt´s da von Modell zu Modell Unterschiede ? ? ?
Ich denke NEIN. Augen rollen

Ja Schice... dann haben wir ja mal wieder eine richtige Baustelle. unglücklich Ich weiß jetzt nicht, ob Du Dich schon
durch´s Forum gewühlt hast auf der Suche nach hilfreichen Beiträgen.... Vielleicht ist Dir ja dieser FRED
(ab dem 11.04.2018 12:37 Uhr wird´s für Dich interessant) schon aufgefallen... Da hab ich letztes Jahr ein
anderes Mitglied - wenngleich er ein anderes Problem im Primären hatte - durch das ganze Programm geführt.
Kannst Dich ja mal einlesen und ich muss die ganze Litanei nicht noch einmal schreiben. smile


Greetz   Jo

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Preisi ist offline Preisi · seit
Preisi ist offline Preisi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.02.2019 19:10
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Alles im grünen Bereich Jo,

ich hab das Werkstatthandbuch, wenn man da alles sauber liest und genau so macht, klappts in der Regel ganz gut.
Und wenns dann gar nicht weiter geht, schrei ich hier einfach mal rein nach Hilfe.
Dokumentier hier im Fred einfach mal alles mit, vielleicht kann das ja irgendwann mal jemandem nutzen.

Eigentlich passt die Überschrift gar nicht mehr fröhlich

@rockerle69
... das mit dem Anlasser weis ich, aber danke für den Hinweis. Soweit ich recherchiert hab, muss ich da nix zerlegen Augenzwinkern

Schimmy ist offline Schimmy · 10962 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 24.02.2019 19:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Preisi
.....

ich hab das Werkstatthandbuch, wenn man da alles sauber liest und genau so macht, klappts in der Regel ganz gut.
.....

Ist ja schon mal ein Anfang, wenn man ein WHB besitzt. Sei nur gewarnt.... auch die Literatur ist nicht frei von Fehlern.

Beispiel aus MEINEM WHB: Füllmengen Motoröl.... US: 4 Quarts (passt) / metrisch: 15,1 ltr ! ! ! Baby

Wenn Du weiter demontierst, schau Dir zuerst mal diesen sehr aufschlussreichen Bericht an (ist im WHB
nämlich auch anders beschrieben, nämlich so, wie man es besser NICHT machen sollte).


Greetz  Jo

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