Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 269 270 [271] 272 273 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 269 270 [271] 272 273 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1273 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1273 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 07.03.2019 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Das BElüftungsventil für den Primär scheint mir der erste vernünftige Lösungsansatz auf diesen 270 Seiten zu sein. Damit wird kontinuierlich verhindert, das der Motor beim Aufwärtshub über den linken WDR Unterdruck im Primär erzeugt. Mangels Unterdruck kann der Primär dann durch die hohle  Hauptwelle dann auch wahlweise keine Luft oder - falls vom Getriebezahnrad rechts außen vor den Nehmerkolben geschaufelt - Öl aus dem Getriebe durch die Hauptwelle saugen. 

Übrigens, habe heute im anderen Forum festgestellt, dass KarlH, ohne dass ich bisher davon wusste, schon am 27.7.2018 genau wie ich die Auswirkung der Druckschwankungen im Motorgehäuse über den überforderten linken WDR des Motors in den Primär als Ursache des Transfers vermutet hat. Ihr seht, ich bin also nicht der einzige, der das so sieht. Der ganz am Anfang dieses Freds schon geschilderte Austausch dieses WDRs führt deswegen nicht zum Erfolg, weil HD durch ein gegenüber dem Kurbelwellengehäusevolumen besonders unglücklich groß gewählten  Hubraum beim Aufwärtshub einen Unterdruck erzeugt, dem offensichtlich kein WDR dieser Welt standhält. Auch kein Zweitaktmotor dieser Welt mit Kurbelgehäusevorverdichtung hat 1,8 ltr. Einzelhubraum / Zylinder. Da würde wohl nur ein größeres Kurbelgehäuse,  eine Gleitringdichtung oder der dauerhafte Verbau der PrimärBElüftung helfen. Auch KarlH misst dem Abwärtshub keine Bedeutung zu, da nennenswerter Überdruck durch die KurbelgehäuseENTlüftung neutralisiert wird.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 07.03.2019 13:55.

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 07.03.2019 13:55
Zum Anfang der Seite springen

Genau das habe ich ein paar Einträge weiter vorne geschrieben (wenn auch technisch laienhafter beschrieben).
Wenn also der Unterdruck im Kurbelgehäuse die Ursache für den Öltransfer wäre, müsste also nicht nur eine Primärbelüftung helfen, sondern auch eine Belüftung des Kurbelwellengehäuses.

Sound ist offline Sound · 67 Posts seit 22.06.2016
fährt: FLHCS 114 Heritage 2018
Sound ist offline Sound
Mitglied
star2star2star2
67 Posts seit 22.06.2016
fährt: FLHCS 114 Heritage 2018
Neuer Beitrag 07.03.2019 13:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wurzelhuber
zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von Skayy
Verkauf kaum mehr möglich.

warum? es gibt doch selbst  hier im forum genügend leute die sofort und ohne zögern einen MW8 tourer kaufen würden, ganz abgesehen von denen "da draußen" die nichts von sumping und öltransfer wissen.
wo ist das problem? cool cool cool Augenzwinkern

mich würde vielmehr interessieren, wie die händler beim thema eintausch so reagieren!

Genau diese Leute, die wissentlich des Transferproblems einen MW8-Tourer kaufen und das Risiko, selbst Transfer betroffen werden zu können, tiefenentspannt sehen, sowie auch die HD-Dealer selbst, die ebenso wissentlich die MW8-Tourear an Kauflustige verticken (müssen), sind u. a. das Problem!

Rein hypothetisch: Würde auf den Märkten der Verkauf der MW8-Tourer nahezu zum erliegen kommen, die Company würde in Windeseile hier eine Lösung präsentieren.

Aber so, die Geschäfte laufen doch! großes Grinsen
Warum denn bitte schön sollte die Company gegenwärtig hier - alleine der exorbitanten Änderungs-/Nachbesserungskosten wegen - was ändern ?!?!? 
Die sitzen das einfach bis zur ggf. kommenden Neukonstruktion stumpf aus - und die Konsumenten kaufen bis dahin lustig weiter einBaby
Und die Dealer werden dabei auch im Regen stehen gelassen. Man-O-Man, ...unglaublich!

Das alles in diesem Beitrag erinnert stark an die Situation bei VW.

Erst der Betrug an den Kunden , dann Entschädigung verweigern !

Warum auch , die Geschäfte in Deutschland laufen weiterhin gut.

Die Kosumenten kaufen als wäre nichts passiert und VW verdient Milliarden.....

juergen007 ist offline juergen007 · 178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
juergen007 ist offline juergen007
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
Neuer Beitrag 07.03.2019 13:59
Zum Anfang der Seite springen

Karl H ist der Mod dieses Forums:https://286678.forumromanum.com/

Auch ich bin Anhänger der Belüftungslösung für den Primär, weil auch mir dieser Ansatz der momentan einzige technische vernünftige erscheint. Für die Betroffenen empfehle ich außerdem mal die Handbücher der ausgelieferten Maschinen sorgfältig zu studieren. 

Es findet sich weder in diesem, noch im Begleitschreiben des Vertragshändlers irgendein Hinweis, dass der Stand des Getriebeöls, zwischen den Wartungsintervallen vom Fahrer überhaupt kontrolliert werden soll... Wenigstens bei mir nicht.

Beim Motoröl sieht es dann wieder anders aus. Das soll "regelmässig" kontrolliert werden. 

Hier hat die Moco auch nicht nachgelegt, was z.B. andere Hersteller in anders gelagerten Fällen durchaus getan haben. Beispiel Yamaha: wegen einer relativ fragilen Hinterradfelge der XT 1200, wurde die Inspektionsintervalle kurzerhand von 10.000 auf 5.000 runtergetunt, damit die Speichenspannung, innerhalb der Garantiezeit kontrolliert wird.

Man sieht an diesem Fall aber auch, dass andere eben auch nur mit Wasser kochen.

Zurück zum Getriebeöl: die Kontrolle dessen ist nur durch den Einsatz eines passgenauen Inbus überhaupt möglich, um die Getriebeölschraube/Einsatz zu lösen. Jeder Harley Schrauber ist mit Zoll Werkzeugen ausgerüstet, ein deutscher Biker, eher weniger.

Im Forumromanum sind auch interne HD Quellen veröffentlicht, bei welchen Transfermengen die Händler überhaupt Hand anlegen sollen.

Ob diese Quellen stimmen, keine Ahnung.

Allerdings würde jeder HD Vertragshändler bei mir sofort unglaubhaft, wenn er dem geneigten Kunden erzählen möchte, er habe von der Sache noch nie gehört.

Die Transferproblematik ist bekannt Punkt.

Interessant erscheint, dass die Transferproblematik meist erst nach einigen tausend KM offenkundig wird. Ich vermute mal, dass die Maschinen dann auch in höheren Drehzahlen bewegt werden und die üblichen Passrouten genommen wurden. Reine Vermutung, ich weiss. Spricht aber wiederum für die Belüftungslösung siehe oben.

In Summe scheint es ja nun doch eine relativ einfache Lösung zu geben, die der Sache Einhalt gebietet.

HD verhält sich m.M. nach genauso wie andere auch. Man versucht es halt auszusitzen.....

 

__________________
HD RK Police 2018

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 07.03.2019 14:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
sondern auch eine Belüftung des Kurbelwellengehäuses.

Nur ein ideal dichtender Motor hätte ein übermäßges Vakuum, im echten Leben schauts aber so aus:








Übrigens kann das Vakuum gemessen werden ...



 
Attachment 305770

__________________
   Grüßung Bernde
 

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 07.03.2019 14:26
Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber offensichtlich erzeugt der m8 in der Praxis genug Unterdruck im KW-Gehäuse, um wiederum unterdruck im Primär zu erzeugen.

Werbung
JimBobber ist offline JimBobber · 199 Posts seit 14.09.2018
aus Reutlingen
fährt: HD Breakout S 2020
JimBobber ist offline JimBobber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 14.09.2018 aus Reutlingen

fährt: HD Breakout S 2020
Neuer Beitrag 07.03.2019 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Dann frage ich mich aber etwas wieso das Problem eigentlich nur bei den Tourern auftritt,
bzw. bei denen mit Hubraumvergrößerung.
Der Unterdruckproblematik nach müssten dann ja eigentlich alle M8 betroffen sein.

__________________
Zu wahr um schön zu sein cool

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 07.03.2019 14:41
Zum Anfang der Seite springen

Durch den völlig anderen technischen Aufbau der Kupplungsdruckseite bei den Modellen mit mech. Kupplung (also den Softails) steht dort einfach weniger/kein Getriebeöl direkt vor der Getriebehohlwelle an.  Der Unterdruck im Primär reicht nicht aus um bei diesem Aufbau das Öl von weiter unten aus dem Getriebe zu saugen.

Das der Öltransfer auch mit Hubraumvergrößerungen zu tun hat, höre ich zum ersten mal.

JimBobber ist offline JimBobber · 199 Posts seit 14.09.2018
aus Reutlingen
fährt: HD Breakout S 2020
JimBobber ist offline JimBobber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 14.09.2018 aus Reutlingen

fährt: HD Breakout S 2020
Neuer Beitrag 07.03.2019 15:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Durch den völlig anderen technischen Aufbau der Kupplungsdruckseite bei den Modellen mit mech. Kupplung (also den Softails) steht dort einfach weniger/kein Getriebeöl direkt vor der Getriebehohlwelle an.  Der Unterdruck im Primär reicht nicht aus um bei diesem Aufbau das Öl von weiter unten aus dem Getriebe zu saugen.

OK, das kann ich nachvollziehen.

Das der Öltransfer auch mit Hubraumvergrößerungen zu tun hat, höre ich zum ersten mal.

Das muss ich etwas genauer klarstellen, es war nicht so gemeint, dass der Öltransfer (pauschal) etwas mit der Hubraumvergrößerung zu tun hat,
sonder, dass das Problem häufig bei Tourern aufgetreten ist/auftritt mit M8 mit Stage 3 - 4.
(Eventuell, weil hier ein noch größerer Unterdruck erzeugt wird)
Das wurde in diversen Ami-Foren schon häufiger erwähnt und hier meine ich auch schon.


 

__________________
Zu wahr um schön zu sein cool

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 07.03.2019 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Das getunte Motoren häufiger betroffen sind, habe ich nur bzgl. Sumping gehört.

Aber evtl. hängen die beiden Themen ja doch zusammen (was für den Fall, dass Kurbelwellenunterdruck die eigentliche Ursache für den Getriebeöltransfer ist, recht wahrscheinlich ist).

Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.03.2019 15:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von juergen007
Für die Betroffenen empfehle ich außerdem mal die Handbücher der ausgelieferten Maschinen sorgfältig zu studieren.

Es findet sich weder in diesem, noch im Begleitschreiben des Vertragshändlers irgendein Hinweis, dass der Stand des Getriebeöls, zwischen den Wartungsintervallen vom Fahrer überhaupt kontrolliert werden soll... Wenigstens bei mir nicht.

Ein guter Hinweis. Allerdings wird man nicht umhinkommen den mangelnden Ölstand im Getriebe festzustellen, wenn sich plötzlich die Schaltvorgänge nicht mehr geräuscharm
bewerkstelligen lassen, bzw. man im Stillstand entweder keinen Gang einlegen oder keinen Leerlauf mehr finden kann.
Spätestens dann wird man (der gute Händler) feststellen müssen dass im Getriebe Öl fehlt, aber trotz Nachfüllen das Schaltproblem existent bleibt. Dann jedoch erkennt der Kundige dass die im Ölbad laufende Kupplung nicht mehr trennt, weil der Ölstand im Primär viel zu hoch ist, da die Fehlmenge Getriebeöl in den Primärantrieb gewandert ist.
Von nun an beginnt die beliebte manuelle Austauschaktion: Primär Öl ablassen, Getriebe auffüllen, Primär Öl ablassen, Getriebe auffüllen,.......

Sound ist offline Sound · 67 Posts seit 22.06.2016
fährt: FLHCS 114 Heritage 2018
Sound ist offline Sound
Mitglied
star2star2star2
67 Posts seit 22.06.2016
fährt: FLHCS 114 Heritage 2018
Neuer Beitrag 07.03.2019 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Mit der Belüftungslösung für den Primär sollten wir diesem Problem näher kommen.....hoffe ich !

Habe übrigens den neuen Kupplungsausrücker verbaut bekommen.

Hat aber den Transfer nicht beeinflusst.

Skayy · seit
Skayy
Gast


Neuer Beitrag 07.03.2019 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Was wäre eigentlich, wenn ich Transfer habe und einfach weiterfahre? Irgendwann müsste das Getriebe doch Schrott sein, oder? Wenn aber doch so viele davon betroffen sein sollten, müssten die Händler voll stehen mit M8 mit Getriebeschäden.

juergen007 ist offline juergen007 · 178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
juergen007 ist offline juergen007
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
Neuer Beitrag 07.03.2019 17:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skayy
Was wäre eigentlich, wenn ich Transfer habe und einfach weiterfahre? Irgendwann müsste das Getriebe doch Schrott sein, oder? Wenn aber doch so viele davon betroffen sein sollten, müssten die Händler voll stehen mit M8 mit Getriebeschäden.

Siehe Beitrag von Adsche:

Du kannst nur bedingt weiterfahren. Den Rest hat der Kollege treffend zusammen gefasst. Wenn Kupplung und Getriebe nicht mehr richtig funzen ist es zu vergessen....

__________________
HD RK Police 2018

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.03.2019 17:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skayy
Was wäre eigentlich, wenn ich Transfer habe und einfach weiterfahre? Irgendwann müsste das Getriebe doch Schrott sein, oder? Wenn aber doch so viele davon betroffen sein sollten, müssten die Händler voll stehen mit M8 mit Getriebeschäden.

Kommt noch. Steter Tropfen höhlt den Stein. Logisch ist: Mangelnde Schmierung = höherer Verschleiß und somit geringere Lebensdauer. Wo sich die Lebensdauer eines Transfer-Tourergetriebes einpendelt wird die Zukunft zeigen.

Aber auf Grund der Tatsache das die Jahres-Laufleistung der Tourer je nach Besitzer unterschiedlich ist werden die Getriebe nicht alle zur gleichen Zeit kaputt gehen und man wird das als "Einzelfälle" abstempeln.

Die Gearscht** werden dann die sein die einen gebrauchten Tourer übernommen haben dessen Vorbesitzer von dem Problem wusste, das aber mit dem Argument "Ich hab doch vier Jahre Garantie" ignoriert haben. Augenzwinkern

Gruß,
René

« erste ... « vorherige 269 270 [271] 272 273 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 269 270 [271] 272 273 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
8280
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3667
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen