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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.03.2019 16:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
OK!

Mir kommt halt der Transferfix von HD für die TCs komisch vor. Es muss doch einen Grund haben, warum man meint, mit einer neuen KW-Dichtung einen Öltransfer vom Getriebe in den Primär lösen zu können. Evtl. addieren sich ja hier auch Unterdrücke...

Wenn ich mich recht erinnere, gab es den "TC-Fix" wegen eines möglicherweise schon werksseitig beschädigten Wellendichtrings der Kurbelwelle zum Primärgehäuse. Deshalb musste auch eine neue, angefaste Hülse montiert werden.
Die Symptome zum M8 sind zwar sehr ähnlich, die Ursache war aber beim TC im Gegensatz zum M8 bekannt (Unerwünschter Unterdruck aus dem Kurbelgehäuse im Primär).
Der Versuch mit dem TC-Fix auch den M8 zu fixen ist übrigens genau aus dem Grund immer kläglich gescheitert.
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adsche am 04.03.2019 17:13.

juergen007 ist offline juergen007 · 178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
juergen007 ist offline juergen007
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178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
Neuer Beitrag 04.03.2019 17:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sound
zum zitierten Beitrag Zitat von Skayy
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Antwort, wie viele M8 Touring überhaupt betroffen sind? Klar, dass diejenigen, die darüber in Foren schreiben auch diejenigen sind, die Probleme haben. Aber HD verkauft nun tausende von den Bikes. Und da müssten die Foren eingentlich anders aussehen, wenn die alle betroffen wären.

LG., kai

Wenn beim Service die Öle abgelassen werden, kann es durchaus sein , das selbst der Mechaniker das Problem nicht erkennt. Bei anderen Dealern wird das Problem dementiert und dann gibt es sicher noch einige Harley Fahrer die nicht hier im Forum unterwegs sind. Sicher auch viele die auf Grund ihrer Fahrweise und weniger Kilometer nichts von diesem Problem wissen.
Aber das Problem ist bekannt , sonst hätte Harley nicht mit der Anweisung TA0022 darauf reagiert.
Da ist die Zahl der Betroffenen hier im Forum zweitrangig.

Ich sehe das komplett anders. Gemeint eine Anzahl Betroffener hier im Forum zu eruieren. Ein Sinn dieses Forums ist es u.a., wenn man betroffen ist, gute Argumente zu haben, um für sich mit dem Händler eine hoffentlich tragbare Lösung zu finden und wenn das nicht geht, wenigstens versuchen die Kiste zu wandeln.

Die Gefahr ein blockierendes Getriebe zu "erleben" ( und das tut es definitiv, wenn es trocken ist ) braucht kein Mensch.

Prominente Beispiele finden sich zu Hauf in den BMW Motorrad Foren und der Druck aus diesen hat schon den ein oder anderen RR erzeugt.


 

__________________
HD RK Police 2018

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
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838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 05.03.2019 15:14
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Nochmal zur 3teiligen KDS:
Ich habe sie nun seit 2500km drin ohne Probleme. Seitdem keinerlei Öltransfer mehr. Zuvor wäre mein Getriebeöl bei der Strecke schon längst nicht mehr messbar gewesen.

Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.03.2019 16:21
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Und trotzdem bietet HD diese KDS nicht als Lösung des Transferproblems an, sondern wohl eher ganz im Gegenteil.
Irgendwie unverständlich, oder es gibt doch einen HD bekannten gewaltigen Haken.

Avatar (Profilbild) von Mr. Jones
Mr. Jones ist offline Mr. Jones · 298 Posts seit 19.02.2018
aus Usingen
fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Mr. Jones ist offline Mr. Jones
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298 Posts seit 19.02.2018
Avatar (Profilbild) von Mr. Jones
aus Usingen

fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Neuer Beitrag 05.03.2019 16:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Adsche
Und trotzdem bietet HD diese KDS nicht als Lösung des Transferproblems an, sondern wohl eher ganz im Gegenteil.
Irgendwie unverständlich, oder es gibt doch einen HD bekannten gewaltigen Haken.

Dann sollten die Händler/Werkstätten den Haken doch kennen !
Es gibt ja zum Glück einige die offen mit dem Thema umgehen
und mit den Betroffenen darüber geredet hätten !?  

__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann 
Ärger großes Grinsen

sigi74 ist offline sigi74 · 3673 Posts seit 02.06.2010
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sigi74 ist offline sigi74
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3673 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 05.03.2019 16:36
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vielleicht ist es ihnen schlichtweg zu teuer alle tourer umzurüsten..

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

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Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.03.2019 17:04
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Oder man nutzt es um zukünftig zu erwartendende Schäden mit dem Hinweis auf unerlaubte Modifikation an der Antriebseinheit auf den Kunden oder Dealer abzuwälzen.
 

rudi_ufg ist offline rudi_ufg · 83 Posts seit 27.10.2017
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Neuer Beitrag 06.03.2019 10:39
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Wenn die 3tlg KDS eine hundert prozentige Lösung wäre ... ist es aber leider nicht unglücklich

rudi_ufg ist offline rudi_ufg · 83 Posts seit 27.10.2017
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Neuer Beitrag 06.03.2019 15:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von rudi_ufg
zum zitierten Beitrag Zitat von rudi_ufg
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Primärentlüftung (St. Pölten Versuch ist mir bekannt)? Bitte keine Vermutungen...
Interessant finde ich die Be- & Entlüftungfilter Serie BEF & BED auf der Seite von:
https://www.bibus.at/produkte-loesungen/...ile-und-filter/

Vergesst die bibus Seite, das ist nicht der Hersteller. 
Hier der Hersteller:
https://skarke.de/de/produkte/be-und-ent...r-serie-bef-bed
Dort befindet sich auch das zugehörige Datenblatt

Fa Skarke hat mir heute die Info gegeben wo man dieses Be- Entlüftungsventil bestellen kann wenn wer will: http://www.ganter-griff.de

Sound ist offline Sound · 67 Posts seit 22.06.2016
fährt: FLHCS 114 Heritage 2018
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67 Posts seit 22.06.2016
fährt: FLHCS 114 Heritage 2018
Neuer Beitrag 06.03.2019 15:50
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Diese Ventile halte ich nicht für geeignet zur Primärbelüftung.
Bei der Montage auf dem Primär sind sie zu anfällig für Wasser und Schmutz,
Ein einfacher Zugang oben in den Primär , dann Schlauch nach oben bis unter den Sitz mit Filter.....

Das sollte für eine Belüftung ausreichen...

rudi_ufg ist offline rudi_ufg · 83 Posts seit 27.10.2017
fährt: ja, immer noch
rudi_ufg ist offline rudi_ufg
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83 Posts seit 27.10.2017
fährt: ja, immer noch
Neuer Beitrag 06.03.2019 16:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sound
Diese Ventile halte ich nicht für geeignet zur Primärbelüftung.
Bei der Montage auf dem Primär sind sie zu anfällig für Wasser und Schmutz,
Ein einfacher Zugang oben in den Primär , dann Schlauch nach oben bis unter den Sitz mit Filter.....

Das sollte für eine Belüftung ausreichen...

Das Ventil soll ja nicht am Primär angeschraubt werde, es muss senkrecht stehen. Deshalb mit Schlauch nach oben und dann das Ventil. Gefällt mir besser als ein Filter.

ice ist offline ice · 221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
ice ist offline ice
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221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
Neuer Beitrag 06.03.2019 21:37
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Also ich hab seit 2 Wochen ne Street Glide großes Grinsen  bj 19. Gekauft mit 300km auf der Uhr. Nach 700km hatte ich auch kein Öl mehr am Peilstab. Bin direkt zum Händler. Der hat die Mopete direkt in die Werkstatt und Öle nachgemessen. Hab es leider auch. Der Händler kennt das Problem und ist stinkesauer das HD das Problem nicht anerkennt. Die haben mir jetzt ne Belüftung an den Primär gemacht. Die zieht quasi Luft, kann aber nicht rausdrücken. Die hatten es bis jetzt bei 3 Maschinen. Soll wohl funktionieren. Bin mal gespannt was bei der 1600er rauskommt.

Skayy · seit
Skayy
Gast


Neuer Beitrag 07.03.2019 00:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von ice
Also ich hab seit 2 Wochen ne Street Glide großes Grinsen  bj 19. Gekauft mit 300km auf der Uhr. Nach 700km hatte ich auch kein Öl mehr am Peilstab. Bin direkt zum Händler. Der hat die Mopete direkt in die Werkstatt und Öle nachgemessen. Hab es leider auch. Der Händler kennt das Problem und ist stinkesauer das HD das Problem nicht anerkennt. Die haben mir jetzt ne Belüftung an den Primär gemacht. Die zieht quasi Luft, kann aber nicht rausdrücken. Die hatten es bis jetzt bei 3 Maschinen. Soll wohl funktionieren. Bin mal gespannt was bei der 1600er rauskommt.

Warum gibst Du die Kiste nicht zurück, wenn der Händler es nicht "ordentlich" beseitigen kann? Loch rein bohren und entlüften mag ja funktionieren aber ist ja keine fachgerechte Reparatur für ein Neubike.

Döppi ist offline Döppi · 21691 Posts seit 16.11.2005
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Döppi ist offline Döppi
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21691 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 07.03.2019 00:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Skayy
zum zitierten Beitrag Zitat von ice
Also ich hab seit 2 Wochen ne Street Glide großes Grinsen  bj 19. Gekauft mit 300km auf der Uhr. Nach 700km hatte ich auch kein Öl mehr am Peilstab. Bin direkt zum Händler. Der hat die Mopete direkt in die Werkstatt und Öle nachgemessen. Hab es leider auch. Der Händler kennt das Problem und ist stinkesauer das HD das Problem nicht anerkennt. Die haben mir jetzt ne Belüftung an den Primär gemacht. Die zieht quasi Luft, kann aber nicht rausdrücken. Die hatten es bis jetzt bei 3 Maschinen. Soll wohl funktionieren. Bin mal gespannt was bei der 1600er rauskommt.

Warum gibst Du die Kiste nicht zurück, wenn der Händler es nicht "ordentlich" beseitigen kann? Loch rein bohren und entlüften mag ja funktionieren aber ist ja keine fachgerechte Reparatur für ein Neubike.

Warum zurück geben?  Es gibt ja laut Harley kein Problem  und ein gewisser Transfer ist sogar gewünscht laut deren Aussage.  Baby

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Skayy · seit
Skayy
Gast


Neuer Beitrag 07.03.2019 07:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
zum zitierten Beitrag Zitat von Skayy
zum zitierten Beitrag Zitat von ice
Also ich hab seit 2 Wochen ne Street Glide großes Grinsen  bj 19. Gekauft mit 300km auf der Uhr. Nach 700km hatte ich auch kein Öl mehr am Peilstab. Bin direkt zum Händler. Der hat die Mopete direkt in die Werkstatt und Öle nachgemessen. Hab es leider auch. Der Händler kennt das Problem und ist stinkesauer das HD das Problem nicht anerkennt. Die haben mir jetzt ne Belüftung an den Primär gemacht. Die zieht quasi Luft, kann aber nicht rausdrücken. Die hatten es bis jetzt bei 3 Maschinen. Soll wohl funktionieren. Bin mal gespannt was bei der 1600er rauskommt.

Warum gibst Du die Kiste nicht zurück, wenn der Händler es nicht "ordentlich" beseitigen kann? Loch rein bohren und entlüften mag ja funktionieren aber ist ja keine fachgerechte Reparatur für ein Neubike.

Warum zurück geben?  Es gibt ja laut Harley kein Problem  und ein gewisser Transfer ist sogar gewünscht laut deren Aussage.  Baby

Hm, eigentlich müsste die mal jemand an die Hammelbeine packen. Zumindest rechtlich. Sofern man Transfer hat und davon in Kenntnis ist, kannst Du das Bike bis ans Lebensende fahren oder anzünden ;-)  Verkauf kaum mehr möglich.

Das ist doch ein offensichtlicher Mangel und sofern der nicht einwandfrei behoben werden kann geht die Kiste zurück.
 

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