Zusammenfassend lässt sich folgendes schreiben:
Technik
Zum Abstellen des Öltransfer vom Getriebe in das Primärgehäuse hat Harley Davidson mehrere technische Ideen probiert.
Die aktuell bekannte Variante ist der sogenannte "Schnorchel", eine Be/Entlüftungsöffnung in das Primärgehäuse.
Alle bisherigen Rückmeldungen deuten darauf hin, dass die Schnorchelvariante den Öltransfer wirkungsvoll abstellt.
Informationsaustausch und Zwischenmenschliches
Der Informationsfluss zwischen der Motor Company, den Händlern und den Endkunden ist schlecht.
Die bekannte Transfersituation wurde anfangs von HD und von einigen Händlern/Werkstätten als "noch nie davon gehört" und später als "ja, gibt es. ist jedoch kein Problem" beschrieben.
Daraus resultierend kam es zu Unsicherheit und Verärgerung bei den Eigentümern, im weiteren Verlauf zu Wandlungen (Maschine zurück zum Händler).
Aktuell offen ist aus meiner Sicht, ob und wann jeder tendenziell betroffene Harleybesitzer (alle MW8 mit hydraulisch betätigter Kupplung) informiert wird und wie die Fehlerkorrektur in den kommenden Monaten ablaufen wird. (Muss der Kunde selber aktiv werden? Wird der Fix dem Besitzer in Rechnung gestellt werden?)
Abschiessend und zusammenfassend
Es gibt einen wirkungsvollen Fix.
Die MoCo ist nicht willens zu kommunizieren (Ich bin sicher, dass Sie das können - wenn Sie es wollen)
Empfehlung für das weitere Vorgehen
Jeder, dessen Maschine Öltransfer hat, soll bitte direkt mit einer Werkstatt den Schorcheleinbau vereinbaren. Die Anleitung bzw. Bulletin-Nummer ist einige Seiten vorher zu entdecken.
Allen, die weiterhin ein Ventil zum schimpfen brauchen, empfehle ich den Eintritt in einen Strick- oder Häkel-Klub. Das dort anzutreffende Klientel freut sich über neue Themen - und ist das Jammern gewohnt. Das nennt sich Win-Win-Situation.
Hinweis für alle, die mich ernst nehmen: Der letzte Satz ist spassig gemeint.
Gruß von Maik
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Maiks am 20.06.2019 14:25.