Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 393 394 [395] 396 397 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 393 394 [395] 396 397 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 01.07.2019 06:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von killemann
Und außerdem haben zwei Werkstatt Meister gesagt dass Handbuch ist in diesem Punkt falsch. ... Basta.

Ja schon klar. Ein Meister weiß mehr als HD selbst. Vllt. sollten diese beiden Meister dann mal ne Bewerbungsmappe bei HD abgeben & darin erwähnen, dass die Betriebsanleitung von denen falsch ist.fröhlich
zum zitierten Beitrag Zitat von killemann
… Bei einer Differenz Messung ist es egal, gleich ablaufen muss die Messung. … Basta.

Na ja, das bezweifle ich. Gleich ablaufen heißt: Messung, wenn die Harley auf dem Seitenständer steht und vorher die gleiche Menge der selben Ölsorte eingefüllt wurde. Oder nicht?

 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1806 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 01.07.2019 06:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
weshalb sind dann nicht alle betroffen? (denke nicht das es bei der Kurbelwelle größere Fertigungstoleranzen gibt)

Vielleicht nicht bei der KW, aber möglicherweise bei den Dichtringen ? ? ?  Augen rollen

laut der Werkstatt von "Jose" (der du ja glaubst) ist aber nicht der Dichtring der Verursacher, sondern eine Buchse die auf der Verzahnung der Kurbelwelle sitzt und angeblich an dieser Verzahnung undicht sein soll. Auf dieser Buchse läuft dann der WDR.

Was allerdings blödsinn ist, denn diese Buchse sitzt nicht auf der Verzahnung sondern auf einem glatten Teil der Kurbelwelle, weiß nur nicht ob sie aufgepresst oder lose auf der Welle sitzt, glaube mich aber zu erinnern das sie sehr stramm auf der Welle sitzt.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Angstbremser ist offline Angstbremser · 962 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
962 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 01.07.2019 08:27
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!

Kurzes Update von mir: Bei km 47000 war meine Road King jetzt wieder beim Service, bei der Gelegenheit wurde auch der gesamte Primär- und Getriebebereich noch einmal speziell betrachtet. Kein Getriebeöltransfer, die O-Ringe auf der Druckstange sind vollkommen intakt, kein Ölaustritt irgendeiner Art an der Entlüftung.
 

Avatar (Profilbild) von Jose
Jose ist offline Jose · 150 Posts seit 17.01.2010
aus Geislingen
fährt: Street Glide CVO 2017
Jose ist offline Jose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 17.01.2010
Avatar (Profilbild) von Jose
aus Geislingen

fährt: Street Glide CVO 2017
Homepage von Jose
Neuer Beitrag 01.07.2019 09:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
weshalb sind dann nicht alle betroffen? (denke nicht das es bei der Kurbelwelle größere Fertigungstoleranzen gibt)

Vielleicht nicht bei der KW, aber möglicherweise bei den Dichtringen ? ? ?  Augen rollen

laut der Werkstatt von "Jose" (der du ja glaubst) ist aber nicht der Dichtring der Verursacher, sondern eine Buchse die auf der Verzahnung der Kurbelwelle sitzt und angeblich an dieser Verzahnung undicht sein soll. Auf dieser Buchse läuft dann der WDR.

Was allerdings blödsinn ist, denn diese Buchse sitzt nicht auf der Verzahnung sondern auf einem glatten Teil der Kurbelwelle, weiß nur nicht ob sie aufgepresst oder lose auf der Welle sitzt, glaube mich aber zu erinnern das sie sehr stramm auf der Welle sitzt.


__________________
cool
Griasle aus Geislingen
José

Schimmy ist offline Schimmy · 10741 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10741 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.07.2019 12:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Laut der Werkstatt von "Jose" (der du ja glaubst) ist aber nicht der Dichtring der Verursacher, sondern eine Buchse die auf der Verzahnung der Kurbelwelle sitzt und angeblich an dieser Verzahnung undicht sein soll. Auf dieser Buchse läuft dann der WDR.

Was allerdings Blödsinn ist, denn diese Buchse sitzt nicht auf der Verzahnung sondern auf einem glatten Teil der Kurbelwelle, weiß nur nicht ob sie aufgepresst oder lose auf der Welle sitzt, glaube mich aber zu erinnern das sie sehr stramm auf der Welle sitzt.

Moinsen,

So schwer es mir auch fällt.... fröhlich ... aber in diesem Fall muss ich Dir ausnahmsweise einmal Recht geben, wenngleich ich nach wie vor
davon überzeugt bin, dass "Jose´s" Werkstatt an der "richtigen Stelle" versucht den Transfer zu stoppen. smile

Die Buchse, um die es offensichtlich geht, ist FEST auf die Welle gepresst und reicht nie und nimmer an die Verzahnung auf der KuWe
heran (siehe Foto 1). Laut WHB werden sowohl KuWe-Lager, als auch der KuWe-Dichtring auf diese Buchse montiert. WAS man dort
WO mit "Dichtmasse" abdichten will, erschließt sich mir - nach dem Lesen von "Jose´s" Beschreibung - auch nicht so wirklich. Augen rollen
Vielleicht kommen ja noch ein paar Info´s mehr von ihm....

Was hingegen bis auf die Verzahnung reicht, ist die Distanzbuchse zum LiMa Rotor, aber diese abzudichten bringt gar nix. unglücklich

Mal ganz von dem eigentlichen Thema abgesehen.... Ist den hier beteiligten denn schon einmal aufgefallen, dass - warum auch immer -
seit irgendwann in 2018 andere Kurbelwellen in die M8er verbaut werden ? ? ? Ich bin da über ein Foto aus einem amerikanischen Forum
"gestolpert", wo jemand die alte (2018er) und die neue (2019er) KuWe seiner M8 CVO geknipst hat (Foto 2). Auch bei den "normalen" M8
hat sich die OEM Nummer der Teile geändert (von 24100057 zu 24100057A).


Greetz   Jo
Attachment 316166
Attachment 316167

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1549 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 01.07.2019 13:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von killemann
Ich weiß auch dass auf  Seitenständer stellen drin steht. Die meisten freundlichen, wenn sie messen, messen auf der Bühne, da steht die Kiste senkrecht.  Und außerdem haben zwei Werkstatt Meister gesagt dass Handbuch ist in diesem Punkt falsch. Müßig, Skiffy oder Bühne wurde schon zu oft diskutiert. Bei einer Differenz Messung ist es egal, gleich ablaufen muss die Messung. Kannst ja für dich selber machen was du willst. Basta.

ich halte es da genauso- dem einen sein Bock ist tiefergelegt...der andere höher gestellt....streng genommen macht es schon einen Unterschied, ob der Lenker eingeschlagen oder gerade steht .
Anderer, kürzerer oder längerer Seitenstander montiert und wieder nicht der korrekte Ölstand.
​​​​​​Harleys werden nun mal gerne etwas modifiziertAugenzwinkern

Senkrecht bleibt senkrecht!

In meinem Wartungsbuch von 1986 steht
"bei aufrechter Position messen..."
​​​​​​

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus · 1820 Posts seit 21.04.2013
fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1820 Posts seit 21.04.2013
Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus

fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Neuer Beitrag 01.07.2019 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Und solange nichts modifiziert ist, halte ich mich an die Bedienungsanleitung !!!

__________________
Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 01.07.2019 14:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
In meinem Wartungsbuch von 1986 steht
"bei aufrechter Position messen..."
​​​​​​

Na dann macht es Sinn, das bei den M8-Modellen ab 2017 auch so zu machen. Hat sich bestimmt nichts geändert seitdem....

Übrigens, kannst Dir Deine Softail M8 kaufen, da gibt es nämlich kein Transferproblem.

marlboromanhd ist offline marlboromanhd · 302 Posts seit 24.06.2019
aus Jülich
fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
marlboromanhd ist offline marlboromanhd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
302 Posts seit 24.06.2019 aus Jülich

fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
Neuer Beitrag 01.07.2019 19:44
Zum Anfang der Seite springen

1350 KM mit Schnorchel: Transfer NULL!

Jörgos ist offline Jörgos · 209 Posts seit 26.06.2018
fährt: flhrc, flkseanv, v4rally
Jörgos ist offline Jörgos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 26.06.2018
fährt: flhrc, flkseanv, v4rally
Neuer Beitrag 02.07.2019 07:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Laut der Werkstatt von "Jose" (der du ja glaubst) ist aber nicht der Dichtring der Verursacher, sondern eine Buchse die auf der Verzahnung der Kurbelwelle sitzt und angeblich an dieser Verzahnung undicht sein soll. Auf dieser Buchse läuft dann der WDR.

Was allerdings Blödsinn ist, denn diese Buchse sitzt nicht auf der Verzahnung sondern auf einem glatten Teil der Kurbelwelle, weiß nur nicht ob sie aufgepresst oder lose auf der Welle sitzt, glaube mich aber zu erinnern das sie sehr stramm auf der Welle sitzt.

Moinsen,

So schwer es mir auch fällt.... fröhlich ... aber in diesem Fall muss ich Dir ausnahmsweise einmal Recht geben, wenngleich ich nach wie vor
davon überzeugt bin, dass "Jose´s" Werkstatt an der "richtigen Stelle" versucht den Transfer zu stoppen. smile

Die Buchse, um die es offensichtlich geht, ist FEST auf die Welle gepresst und reicht nie und nimmer an die Verzahnung auf der KuWe
heran (siehe Foto 1). Laut WHB werden sowohl KuWe-Lager, als auch der KuWe-Dichtring auf diese Buchse montiert. WAS man dort
WO mit "Dichtmasse" abdichten will, erschließt sich mir - nach dem Lesen von "Jose´s" Beschreibung - auch nicht so wirklich. Augen rollen
Vielleicht kommen ja noch ein paar Info´s mehr von ihm....

Was hingegen bis auf die Verzahnung reicht, ist die Distanzbuchse zum LiMa Rotor, aber diese abzudichten bringt gar nix. unglücklich

Mal ganz von dem eigentlichen Thema abgesehen.... Ist den hier beteiligten denn schon einmal aufgefallen, dass - warum auch immer -
seit irgendwann in 2018 andere Kurbelwellen in die M8er verbaut werden ? ? ? Ich bin da über ein Foto aus einem amerikanischen Forum
"gestolpert", wo jemand die alte (2018er) und die neue (2019er) KuWe seiner M8 CVO geknipst hat (Foto 2). Auch bei den "normalen" M8
hat sich die OEM Nummer der Teile geändert (von 24100057 zu 24100057A).


Greetz   Jo

Interessante Erkenntnisse, vor allem was an der Kurbelwelle geändert wurde und warum..........und wie man am eigenen Gerät aufgrund VIN sehen könnte, welche eingebaut istverwirrt

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1806 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 02.07.2019 08:34
Zum Anfang der Seite springen

Mag ja für den einen oder anderen Interessant sein, gehört aber nicht hier herein.
Wie wir bereits wissen sind auch 2019er vom Transfer betroffen, die geänderte KW hat damit also nichts zu tun...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

M8y-Mike ist offline M8y-Mike · 47 Posts seit 05.07.2017
aus Lichtenfels
fährt: Street Glide Special mit Penzl V2
M8y-Mike ist offline M8y-Mike
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 05.07.2017 aus Lichtenfels

fährt: Street Glide Special mit Penzl V2
Neuer Beitrag 02.07.2019 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Servus Gemeinde!

Hab seit ca. 1500km die KDS von Greg drin. Gestern Getriebeölstand gemessen und leider wieder transferiert. Steht genau zwischen Min und Max.

Gleich beim Händler angerufen und nach Schnorchel gefragt. Muss jetzt Rahmennummer und km-Stand mitteilen,  mit der Bitte das Bike auf "2019" upzudaten. Das leitet er dann weiter an HD. Und da meins anscheinend das erste Bike im Lkr. BA ist, bei dem die Primärgehäusebelüftung verbaut wird,  wird dann wohl sogar ein HD-Techniker beim EInbau zugegen sein . smile
Wie es mit der Garantieabwicklung aussieht (hab Verlängerung der Garantie) , konnte er mir noch nicht sagen.
traurig

Vor August wird das aber eh nix, weil kein Termin frei ist.....


Gruß Mike, der weiterhin Ölstände abgleicht..... Augenzwinkern
 

__________________
Die Farbe ist egal - Hauptsache schwarz!

Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus · 1820 Posts seit 21.04.2013
fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1820 Posts seit 21.04.2013
Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus

fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Neuer Beitrag 02.07.2019 12:31
Zum Anfang der Seite springen

Ist Dein Händler der Bertl?

__________________
Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 

fossy ist offline fossy · 1247 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1247 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 02.07.2019 12:32
Zum Anfang der Seite springen

Meine 2019 SG hat stark transferiert, innerhalb von 200km von der Max-Markierung nach kein Öl mehr vom Meßstab fühlbar, also Peilstab komplett trocken.

Bei km 800 Füllstände abgeglichen vom Händler, 200km später wieder trocken.

Dann bei 1600km den Schnorchel verbaut bekommen, angeblich auch der Erste in meinem Bundesland, aber ohne HD-Techniker verbaut.

Seither knapp 1100km gefahren, es ist nun kein Tranfer mehr für mich ersichtlich, d.h. Meßwerte am Peilstab gleichbleibend.

Die KDS V2.0 von Greg habe ich auch hier unbenutzt herumliegen...das hatte sich mit dem Aufkommen der Schnorchellösung überschnitten

M8y-Mike ist offline M8y-Mike · 47 Posts seit 05.07.2017
aus Lichtenfels
fährt: Street Glide Special mit Penzl V2
M8y-Mike ist offline M8y-Mike
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 05.07.2017 aus Lichtenfels

fährt: Street Glide Special mit Penzl V2
Neuer Beitrag 02.07.2019 12:42
Zum Anfang der Seite springen

@ Herzo_Klaus: Ja.

__________________
Die Farbe ist egal - Hauptsache schwarz!

« erste ... « vorherige 393 394 [395] 396 397 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 393 394 [395] 396 397 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
13517
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
5494
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 20:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen