zum zitierten Beitrag
Zitat von harleykill
Weil ich gerade etwas am schauen bin, da gibt es doch tatsächlich ein Gehäuseunterteil für unseren CV mit einstellbarer Beschleunigerpumpe, nennt sich twin shot fuel control :
klick
Da ich das Ding irgendwie durchdacht fand, hab ich mir das Ding einfach mal mit ebay usa kommen lassen. Heut angekommen, eingebaut und getestet. (Achtung, wer sich das da auch holen will nachschauen, da gibt es knapp 100 $ Unterschied zwischen günstig und teuer.)
Hier kurz die Erfahrungen dazu:
Einbau, wenn man die Schrauben bereits durch Inbus ersetzt hat 2 Minuten.
Ausstattung: Die Beschleunigerpumpe ist einstellbar. Sie bringt eindeutig mehr Sprit in den Zylinder, als das Original (hört man, der Sound beim Gasgeben hat sich eindeutig verbessert). Es gibt eine Ablassschraube mit Kanal für die Schwimmerkammer, die so genial angebracht ist, dass man den Vergaser abbauen müßte, um an die Ablassschraube ranzukommen.
Warum man diese Schraube auf die Zylinderseite gesetzt hat, weiß nur der Konstrukteur. Daneben gibt es an der Unterseite eine große Schraube, um die Düsen wechseln zu können, ohne die Schwimmerkammer abzuschrauben. Damit kommt man aber nur mit gefrikel an die Hauptdüse. Aber man kann damit auch den Sprit aus der Schwimmerkammer lassen...
Leistung: Das erste was auffällt, ist die Mühle springt besser an. Selbst kalt brauchte ich nicht mehr 2 mal den Gasgriff vorzuöffnen, sondern einfach Knopf drücken und leicht am Gas ziehen - an. Beim Gasaufreißen bei niedrigen Drehzahlen kommt sie minimal besser. Meine ist dabei - glaub ich - noch ein bisschen zu fett eingestellt, sie beschleunigt erst sauber hoch - verschluckt sich ganz kurz und zieht dann weiter. Aber schon jetzt besser, als die Originalpumpe. Aber auch nicht soviel, dass es ein must have ist.
Fazit: Das Teil ist ganz nett, aber ein gut eingestellter Vergaser funktioniert auch ohne. Ist ein nettes Gimmick für Vergaserfreaks, die eine Schraube mehr haben möchten, die sie beim Abstimmen zur Perfektion in den Wahnsinn treiben kann. Bleibt also auf alle Fälle dran.
__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 03.07.2019 19:59.