Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Bundesrat will Motorrad-Fahrverbot

Bundesrat will Motorrad-Fahrverbot

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Bundesrat will Motorrad-Fahrverbot

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist online Schneckman · 2288 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist online Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2288 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld

Neuer Beitrag 17.05.2020 00:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Ist es nicht so, daß es seit  Erscheinen dieser verstellbaren Anlagen erst möglich geworden ist- sorry, wenn ich das hier so deutlich anspreche- auch für den "mutärmsten" "Biker" unter uns mit "echtem Harleysound" unterwegs zu sein.

Ist es durch diese Technikerrungenschaft vielleicht erst so richtig laut geworden?

Nix für Ungut!

Da fragst Du noch.... Die Klappen haben uns eigentlich die verallgemeinernde Scheiße und Aufmerksamkeit erst wieder eingebrockt.
Daß ich da nicht falsch verstanden werde - hätte ich ein Bike neuerer Baujahre, das man als Fahrer gar nicht mehr hört, dann würde ich es sicher auch mit
einer Klappenanlage versuchen ( sofern da geöffneter Zustand dann nicht bedeutet, daß das richtig "Offen" ist, also Inferno.  Kenne mich damit nicht aus, da ich
noch nie eine hatte ) .

Aber es wurde halt oft ausgenützt auf provokante Weise weil manch Siebenschlauer absichtlich provoziert damit.
Damit meine ich die Mentalität und das offen zur Schau gestellte "Lange Nase ziehen", nachdem man den Sound von Inferno auf normal umgestellt hat, wenn
es bemängelt wurde.
Da sollte man einfach keine freche Nummer abziehen sondern sich "mehr so nach innen" freuen Augenzwinkern

Nachdem eigentlich ziemlich Ruhe war,  gehört hatte man zuvor ja schließlich auch fast nur noch den Lkw-Verkehr.
Früher gab es so wenige, die den häßlichen, schmerzhaften Schepperkrach von Drag Pipes auf Straße gebracht haben, daß das insgesamt kein großes Thema war.
Wer nicht übertrieben hatte, kam schließlich auch annehmbar blubbernd durch Stadt und Land.
Alles andere war doch nur ein kleiner Prozentsatz.
Und weil ich diesen Zeitraum mitsamt Entstehung der Klappenanlagen und dadurch Wieder-Auflebeung des Lärm-Themas bzw. Überhaupt erst-Richtig-Auflebens-Wie-Nie-Zuvor
mitgegangen bin,  ist der daraus resultierende Mist der Verallgemeinerungen und aufkommenden Repressalien für mich ja auch klar erkennbar.

Wer seine Klappenanlage - falls so Justagen überhaupt möglich sind, keine Ahnung - so einstellt, daß er schöneren bzw überhaupt erst mal wahrnehmbaren Klang hat, ohne
zu "schmettern", darüber spreche ich nicht und das fände ich gut.
Aber mir - als jemand,  der selbst einen wahrnehmbaren Verbrenner-Klang unbedingt braucht, wenn es um Motorradfahren geht - fallen oft  Klappenharleys auf, die so laut
sind und angerissen werden, daß sie einfach nur "Ärger" rufen.
Erinnert oft an die damals so seltenen Drag Pipes auf Straße - nur sind es jetzt viel mehr .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 20.05.2020 15:48.

Schneckman ist online Schneckman · 2288 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
Schneckman ist online Schneckman
Langes Mitglied
2288 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld

Neuer Beitrag 17.05.2020 00:44

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Der platteste aller platten, abgehangenen und einfallslosen Nachplapper-Kleinbürger-Sprüche ist der vom Schwanzersatz.

Scheint aber so gut zu wirken das sich einige drüber auslassen müssen ... großes Grinsen Freude

Natürlich......
Alles ist gut.
Und wenn`s nur die eigene Selbstwahrnehmung ist  fröhlich

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 17.05.2020 01:09

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Und wenn`s nur die eigene Selbstwahrnehmung ist

Kann schon sein, lieber wäre mir gewesen, statt mich für meine Aussage anzugreifen und herabzuwürdigen, wenn du versucht hättest meine Aussage zu widerlegen. Manchmal muß man provokant auftreten um Antworten zu bekommen.
Du schreibst "weil manch Siebenschlauer absichtlich provoziert damit" , aber was sind deiner Meinung nach die Beweggründe ? Kann dann ja nicht um das Sounderlebnis gehen, oder ?

Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 191 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
191 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 17.05.2020 06:38

Guten Morgen!

Ich bin zwar schon seit über 21 Jahren aus D weg, erlaube mir trotzdem zwei Anmerkungen Augenzwinkern

Die 80db haben wir ja schon seit gefühlten Ewigkeiten, also sehe ich hier nichts wirklich Neues.

Bei den Klappensteuerungen geht es, zumindest wie ich es lese (!!!), ja einerseits um die vom Fahrer Verstellbaren, die sind mittlerweile eh Historie, und um Manipulation.

Wenn ich so sehe (eigentlich: höre), wie manche Auspuffanlagen "dank" des "Immer-Offen-Schalters" brüllen, dann verstehe ich sogar die, die dagegen wettern.
Versteht mich nicht falsch, ich bin absoluter Verfechter eines guten Klangs, wobei (sehr?) Viele guten Klang mit reiner Lautstärke verwechseln, ist wie beim oft zitierten Golf Fahrer der eine ??00Watt Anlage unbedingt voll aufdrehen muß um wahrgenommen zu werden und damit eine ganze Siedlung aufwecken kann Augenzwinkern .
Und, Nein, ich fuhr und fahre auf meinen HD keine "Auspuffanlagen im Serienzustand", achte aber darauf lieber schön bassigen und wahrnehmbaren Klang als auf Lautstärke, was bei der Obrigkeit bei Kontrollen immer tolerabel war, wobei ich beim in A so ungeliebten Prüfbus auch keine Chance gehabt hätte. Falls nicht bekannt, der "Prüfbus" ist eine mobile Prüfanlage der amtlichen Zulassungsstellen, entspricht dem TÜV in D, der ziemlich komplett für die Überprüfung ausgerüstet ist, inkl. db-Messung und Messung der Abgaswerte, an Bord Augenzwinkern sind Ingenieure der Prüfbehörden, die sich mit Moppeds sehr gut auskennen. Unterwegs an 7 Tagen die Woche und an den unmöglichsten Stellen platziert, wo man nicht unbedingt mit ihnen rechnet Augenzwinkern , enstpricht wohl Euren "Sondergruppen Motorrad" oder wie die heißen. 

Das es hier um Neuzulassungen geht, steht auch klar im Text, also kein Thema für diejenigen mit dem Schalter aktuell.

Was mich aber wundert, ihr hängt Euch alle nur an dem Geräuschemissionen auf, zu der vorgeschlagenen Halterhaftung habe ich bisher nichts gelesen (oder habe ich es überlesen???)?
Wir haben die ja in A schon seit Ewigkeiten, ist also für mich gelebtes Recht.
Da ist eben Schluß mit "ich verweigere die Angaben wegen …", wenn keine Angaben gemacht werden haftet halt der Halter und gut ist.

Warum es dazu keine Kommentare gibt wundert mich!

So, ihr dürft mich jetzt gerne aufklären oder auch draufhauen Augenzwinkern !

Habt einen schönen Sonntag, ich fahr nachher erst einmal ne Runde ins Weinviertel smile
Roland

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.05.2020 07:16

Um mal auf das Thema Halterhaftung einzugehen :

Bringt bei Verstössen wegen Lärm  nicht wirklich viel, weil man Verstöße eh bloß ahnden kann, wenn man des fahrenden Kameraden incl. Motorrad habhaft wird.

Auf dem Blitzerfoto sieht man eher nicht, wie laut er war. Womit dann auch gleich die Diskussion um's Kennzeichen vorne durch ist.

Gruß, Franz

hp500 ist offline hp500 · 975 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
975 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 17.05.2020 07:17

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von greenjacket
Das beantwortet weder meine Frage, noch hat es mit dem! Thema zu tun

Wenn die Frage darauf abzielt ob ich von Frankfurt aus in den Urlaub fliege ist die Antwort nein, ich muß beruflich schon genug fliegen, da bleibe ich im Urlaub lieber im Lande. Nach Westafrika (kein Urlaub) fliege ich von Amsterdam, ist preiswerter.
Ich persönlich habe nichts gegen eine dumpf blubbernde Harley, ganz im Gegenteil, finde ich total gut. Ich habe nur etwas gegen rücksichtslose, unerwünschte Lärmbeschallung.
Stell dir mal vor, du setzt dich Sonntags morgens auf deine Terrasse, willst mit deiner Familie gemütlich frühstücken  und dann werfen alle Nachbarn den Rasenmäher, Laubbläser, und was sonst noch so an Geräten da ist, an und lassen sie den ganzen Tag laufen. So oder so ähnlich geht es den Leuten in den "Erholungsgebieten". Oder du hast das Pech und wohnst an einer innerstädtischen Hauptverkehrsstraße, da kommt zum Lärm auch noch die Feinstaub und Stickoxidbelastung dazu. Nicht jeder ist so privilegiert sich eine Wohnung oder ein Haus fernab von Großstadt oder "Erholungsgebiet" zu leisten. Siehe Einflugschneise Startbahn West, ich war übrigens bei den Demonstrationen gegen die Startbahn West aus Solidarität dabei, obwohl ich zu der Zeit im Ruhrgebiet gewohnt habe.

EDIT: Im Moment ist es ja etwas ruhiger bei dir ...
Deutscher Fluglärmdienst

...wir sollten ganz schnell und ganz generell lernen uns gegenseitig zumindest zu ertragen.sonst sind dikussionen über laute auspüffe oder gendergerechte klos bald das geringste.

...und wie gesagt - JEDER hat dreck vor seiner tür den er nicht für solchen hält.

Werbung
Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
Langes Mitglied
580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 17.05.2020 07:24

Leute, es geht doch nicht nur um den Harley Sound. Das noch am wenigsten. Habt ihr mal nen Vierzylinder mit ner nicht erlaubten Anlage oder " modifizierten" Anlage mit hoher Geschwindigkeit auf der Landstraße gerade aus einem Ort blasen hören. Ich jeden Tag weil ich an einer Stadtgrenze wohne. Nachts so zwischen 23 und 24 Uhr stehst du geradezu im Bett, weil das laut und unangenehm ist. Da sind wir mit unseren Harleys Waisenknaben dagegen. Die meisten Harleys blubbern doch auch mit veränderter Anlage immer noch viel angenehmer als so eine " Rakete" Wir müssen uns nicht aufregen, weil es uns ( natürlich ) alle treffen wird, wenn was kommt.....WENN ! Ansonsten finde ich es beschämend, wie hier zum Teil unter Gleichgesinnten aufeinander losgegangen wird, nur weil man anderer Meinung ist ! Ist aber leider wie immer hier in Germany...…….

dieTor ist offline dieTor · 2080 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
2080 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 17.05.2020 07:36

99,5 % unserer 80 Mio. Bevölkerung (natürlich auch einige Forenuser) mögen keine und befürworten eine "Kontrolle / Beschränkung" von:

- Autoposern, die in den Innenstädten auf und ab fahren (egal ob "mit oder ohne" Migrationshintergrund).

- Finanziell reichen Nobelkarossenfahrern und Tuningfreunde mit lauten (regelkonformen) Autoauspuff- Klappenanlagen.

- Kreischende hochtourige "Rennmotorräder", die immer mit überhöhten Geschwindigkeiten, riskanter Fahrweise und Unfällen in Verbindung gebracht werden.

- Manipulierte überlaute Auspuffanlagen an allen Motorrädern.

Und zu dem letzten Punkt gehören auch die Harleyfahrer, bei denen durch Aussenstehende keine Unterscheidung zwischen legaler Klappenanlage und Manipulation gemacht werden kann Augen rollen .

Viele Threads und Fragen hier im Forum zeigen uns, dass das Streben nach dem lautesten und auffälligsten Auspuff auch ein Ziel Baby  von Harleyfahren ist.
Und viele wechseln genau deshalb zu Harley.

Nach Corona und einer wirtschaftlichen Erholung werden die Gesundheits, Lärm, Emissions und Naturschutzthemen weiter an Bedeutung gewonnen haben.
Also, wir sind auf dem Weg der guten Menschen und deshalb wird die Politik "Gesetzeslücken" bearbeiten. Ich fahre aber meine manuelle Penzl noch weiter großes Grinsen .

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2053 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
2053 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 17.05.2020 07:51

Ich sehe das so... die meisten „Auspuffveränderer“ wollen einen dumpferen blubbernden Klang, aber keine deutlich höhere Lautstärke.
Leider spielt der Hersteller HD da nicht mit. Seine Originalanlagen übererfüllen alle Grenzwerte, sogar in Ländern wo es völlig „Wurscht“ ist.
Warum folgt man nicht dem Beispiel von BMW? Deren Serienauspuffanlagen sind absolut gesetzeskonform und klingen so, dass nur wenige Nutzer daran etwas verändern.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
1696 Posts seit 24.03.2013

Neuer Beitrag 17.05.2020 08:10

zum zitierten Beitrag Zitat von paffi
zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
hab mal auf der seite von SILENT RIDER unter dem video von dem opa, meine meinung mit rein gekritzelt.............. damit sich die ökos gleich mal aufblasen können

Ist wohl sofort gelöscht worden........

den text den ich bei SILET RIDER geschrieben hab hat anscheinend keine zustimmung bekommen, und wurde dort gar nicht angezeigt,
gleich raus gefiltert, da kommt nur rein was zu denen auch passt Baby , andere meinungen kann dieser verein anscheinend nicht gebrauchen

Thom63 ist offline Thom63 · 873 Posts seit 22.02.2017
fährt: Road King special
Thom63 ist offline Thom63
Langes Mitglied
873 Posts seit 22.02.2017
fährt: Road King special
Neuer Beitrag 17.05.2020 08:11

Ich habe gelesen ,man will das von der Lautstärke etwa Benzinrasenmähern angleichen.Da sprechen sie von ca. 80 dB.Wenn ich manche Mäher in der Nachbarschaft höre,habe ich da bezüglich der Lautstärke so meine Zweifel.Oder die ganzen Spezialisten ,die unnötigerweise mit einem Traktor durchs Dorf fahren(ist ja auch so cool!),so nach dem Motto“Sehen und gesehen werden“.Was da ein unnötiger Lärm produziert wird.
Gruss Thom

take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
1696 Posts seit 24.03.2013

Neuer Beitrag 17.05.2020 08:37

zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID
Fakt ist nunmal, Gesetze entstehen dann, wenn die Notwendigkeit besteht regulierend einzugreifen.

Ihr gebt dem ganzen doch den Auftrieb. Ihr müsstet nichts machen um der ganzen Sache den Wind aus den Segeln zu nehmen. 

Und noch nicht einmal das könnt ihr. 

Stellt euch vor, ihr wärt ab jetzt alle leise unterwegs. Was würde passieren? 

Sie würden keinen Bedarf erkennen, der es notwendig macht, regulierend eingreifen zu müssen.

Ist das so schwer?

Wenn ja => Gesetz

Wenn nein => Freie Fahrt

was für ein bullshit dein geschwätz,
ich fahr HD weil ich mein bike umbauen will wie mir das gefällt, wenn der auspuff leise wäre und ich aufgehalten würde, dann würden sie zu 100 % irgend etwas anderes finden,
dass sie dir rein drücken können.
Halt du dich streng nach deinen gesetzten, genau solche leute braucht das land, die alles akzeptieren, denen man auf den kopf pissen kann, ja sager, die alles schlucken, blos nix dagegen sagen was vorschrift is,
schon klar jetzt is noch nix fakt, wann was kommen sollte, ( es geht nicht nur um die lautstärke, stehen ja noch mehr punkte auf den listen )
wenn aber was kommt, dann sollte man auch mal ne demo organisieren, gäbe bestimmt genug leute die da nicht abgeneigt wären.
Wenn sich nur die hälfte aller biker in D treffen würde es auf jeden fall was bringen, nur gemeinsam kann man was erreichen, siehe ( frankreich )

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
615 Posts seit 01.05.2018
Neuer Beitrag 17.05.2020 09:09

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
Ich sehe das so... die meisten „Auspuffveränderer“ wollen einen dumpferen blubbernden Klang, aber keine deutlich höhere Lautstärke.

Nö... Die meisten wollen auffallen und das mit allen Mitteln. 

​​​​​​Die wollen nicht nur tief und blubbernd, die wollen laut. Das kann man an den diversen Threads ganz klar erkennen.

Ich kann mich an einen Threads erinnern, da fragte einer nach einem geeigneten Gehörschutz, da ihm sein Auspuff zu laut ist. Baby

Ich treffe auch immer wieder Motorrad fahrer, die mich fragen ob mein Motor überhaupt an ist, weil man nur seinen Motor hört. 

Wenn ich guten Klang haben will, dann lege ich eine gute Scheibe auf. Wenn er noch besser werden soll, dann nehme ich meine Kopfhörer. Da kommt keine Brülltüte hinterher. 

Leute regt euch nicht über Sachen auf, die ihr nicht ändern könnt bzw nicht ändern wollt. 

Ich muss nicht laut fahren also stören mich die Änderungen nicht. Jemand will nicht leise fahren, dann wird er bald leise fahren. 

​​​​​Wegen der Halterhaftung und das man auf dem Foto ja nicht sieht, wie laut ein Motor ist....

Doch doch, die sind doch schon am machen. Dann gibt es nicht nur ein Foto bei überhöhter Geschwindigkeit, sondern auch bei zu lautem Auspuff. 

Ich find's toll. 

Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit werde ich immer wieder von Fahrzeugen überholt, weil ich den Fahrern zu langsam fahre. An der nächsten Ampel stehen sie dann und warten auf das grüne Licht. An den Ampeln wird es fast immer zweispurig. Da ziehe ich dann immer an den noch stehenden Fahrzeugen vorbei und sie müssen mich wieder überholen.

​​​​​​Ich find's lustig, wie die sich da teilweise aufregen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
615 Posts seit 01.05.2018
Neuer Beitrag 17.05.2020 09:12

zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
zum zitierten Beitrag Inhaltsloser Müll

Kennst mich nicht also unterstelle mir nichts.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 17.05.2020 09:24

zum zitierten Beitrag Zitat von dieTor
99,5 % unserer 80 Mio. Bevölkerung (natürlich auch einige Forenuser) mögen keine und befürworten eine "Kontrolle / Beschränkung" von:

- Finanziell reichen Nobelkarossenfahrern und Tuningfreunde mit lauten (regelkonformen) Autoauspuff- Klappenanlagen.

Da sind wir wieder, die armen Harley-Fahrer, die bemitleidenswerte Unterschicht. Fragt doch mal "die Bevölkerung" nach deren Klischees bzgl. Harley Treibern, was da wohl an Prozentsatz rauskäme und ob man uns psuschal zu nicht reichen zählt. Jede Wette, bei ner Volksabstimmung wären wir schneller kriminalisiert und entsorgt als wir schauen könnten.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
Biete Sonstiges: Motorrad Anhänger Excalibur S1
von TC-Deluxe